Zoo Washington (USA): Seltener Gorilla-Nachwuchs (mit Geburtsvideo)

#1 von ConnyHH , 03.05.2018 19:39

Seltener Gorilla-Nachwuchs im Zoo in Washington: Willkommen auf der Welt, Moke!
18.04.2018 | 08:17 Uhr

Zitat
Zoo in Washington hat einen neuen Publikumsliebling



Der Zoo in Washington hat zuckersüßen Zuwachs bekommen: Der westliche Flachlandgorilla Moke hat das Licht der Welt erblickt. Das Besondere: Es ist seit neun Jahren das erste Männchen seiner vom Aussterben bedrohten Art, das im Smithonian's National Zoo geboren wurde. Aber nicht nur deswegen ist Moke DER Star im Zoo. Rührende Bilder zeigen, wie liebevoll Gorilla-Mama Calaya mit ihrem Spross umgeht und machen deutlich, wie ähnlich wir doch unseren "Verwandten" aus dem Tierreich sind.

Moke bedeutet "Kleiner"

Moke ist afrikanisch und bedeutet so viel wie "Kleiner". Seine Geburt ist das Ergebnis eines Arterhaltungsprojekts vom Sommer 2017: Damals hatten Mitarbeiter des Zoos die 15-jährige Gorilladame Calaya und den 26-jährigen Baraka zusammengebracht. Wenige Monate später dann die tolle Überraschung: Calaya wird Mutter!

Aufregende Gorilla-Geburt

Die Geburt war sehr beeindruckend, schildert Tierpflegerin Meredith Bastian der 'Washington Post': "Wir haben alle die Geburt mit ansehen können, fünf Stunden Wehen. Wir zitterten alle vor Glück. Es war ein toller Moment, den wir mit dem Team teilen durften. Alle waren den Tränen nah." Auch ihre Kollegin Melba Brown konnte ihr Glück kaum fassen: "Die Geburt des Babys löst viele Emotionen aus - Freude, Aufregung, Erleichterung und Stolz."

Video von der Geburt:



Vor allem aber sicherlich Erleichterung, denn: Laut der Weltnaturschutzunion IUCN sind die in Afrika beheimateten westlichen Flachlandgorillas vom Aussterben bedroht. Gründe dafür sind demnach Krankheiten und Wilderei.





Quelle vom Bericht:
https://www.rtl.de/cms/seltener-gorilla-...ke-4149334.html

Das Video von der Geburt ist sehr, sehr berührend... Ich wünsche Calaya und Moke alles nur erdenklich Gute!



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Washington (USA): Seltener Gorilla-Nachwuchs (mit Geburtsvideo)

#2 von Monika aus Berlin , 04.05.2018 19:08

Das Video von der Geburt ist sensationell, und wirklich sehr berührend. Schon alleine wie Calaya ihr Baby selbst am Kopf herauszieht.
Und die zärtliche Begrüßung des kleinen Moke ist herzallerliebst.

Aber auch das zweite Video ist wunderschön. Mutter und Kind ganz entspannt.
Auch ich wünsche den Beiden alles Gute für die Zukunft.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Zoo New Orleans (USA): Jaguar richtet Blutbad an - UPDATE -
Busch Gardens Florida (USA): Gorilla verzückt das Web mit Handstand

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz