Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#1 von GiselaH , 04.06.2018 16:16

Heute wurde endlich bekannt gegeben, welche Bären die ersten Bewohner im Polarium in Rostock sein werden.

Der Zoo Brno hat ja schon vor einiger Zeit veröffentlicht, dass Noria nach Rostock gehen wird.
Heute veröffentlicht der Zoo den zweiten Namen. Es ist Akiak aus Rhenen, ein Sohn von Viktor und ein Enkel von Vienna und Churchill.

Ich freue mich wie blöde.


Zoo Rostock freut sich auf Rückkehr der Eisbären im August 2018
4. Juni 2018 von Thomas in Zoo News

Zitat
Für Ende August 2018 wird die Rückkehr der Eisbären in den Zoo Rostock geplant: „Akiak“ und „Noria“ – ein sanfter Riese mit Rostocker Wurzeln und eine neugierige Entdeckerin – werden dann für Besucher zu sehen sein.

Fast zwei eisbärenfreie Jahre nähern sich ihrem Ende, sehr zur Freude der Mitarbeiter des Rostocker Zoos. Diese fiebern der Ankunft des jungen Eisbärenpärchen Ende August 2018 entgegen und dann werden vermutlich alte Erinnerungen geweckt. Der nur wenige Tage vor „Fiete“ am 22. November 2014 in Rhenen (Niederlande) geborene „Akiak“ ist ein Enkel der legendären Rostocker Eisbären „Churchill“ (28.11.1979 in Rostock – 26.10.2013 in Rostock) und „Vienna“ (29.11.1988 in Wien – 13.01.2018 in La Palmyre). Seine zunächst noch Spielgefährtin und spätere Partnerin ist die am 21. November 2015 im Zoo Brno in Tschechien geborene „Noria“. Derzeit bemüht sich der Zoo noch um ein weiteres Weibchen.



Quelle und der vollständige Bericht:
https://www.parkerlebnis.de/zoo-rostock-...2018_60558.html

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#2 von Ludmila , 04.06.2018 16:22

Eine gute Nachricht

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.06.2018 | Top

RE: Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#3 von Monika aus Berlin , 04.06.2018 18:07

Danke für die Info, Gisela.

Akiok sagt mir nicht wirklich etwas. Super, dass er auch noch ein Enkel von Vienna und Churchill ist. Dann musste er ja einfach nach Rostock kommen.

In der Regel wünschen wir ja den jungen Eisbären immer, dass wir hoffen, dass sie in einen schönen Zoo kommen.

In diesem Fall können wir sagen, Noria und Akiok werden es bestimmt sehr gut haben in ihrer neuen Heimat. Und wir werden mit Sicherheit von Gisela immer auf dem Laufenden gehalten. Und darauf freue ich mich schon.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 04.06.2018 | Top

RE: Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#4 von HeidiHH , 04.06.2018 19:57

Und hier noch eine weitere Meldung...

Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock
4. Juni 2018 / Quelle Zoo Rostock

Zitat
Bis Mitte bis Ende August sollen die beiden Eisbären Akiak und Noria als erste arktische Bewohner ins neue Polarium im Zoo Rostock einziehen – dessen Bau wird teurer als geplant.

„Der Rostocker Zoo trägt spürbar zur touristischen Entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bei. Auch in der Vor- und Nachsaison werden den Gästen attraktive Freizeitaktivitäten geboten. Mit dem Polarium entsteht in Rostock ein weiterer Besuchermagnet, der weit über Grenzen Rostocks hinaus strahlen wird “, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, Dr. Stefan Rudolph vor Ort.




Quelle und der vollständige Artikel :
https://www.rostock-heute.de/eisbaeren-p...ak-noria/100110


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#5 von ConnyHH , 04.06.2018 20:28

Hach, sind das tolle Neuigkeiten und ich freue mich ebenfalls wie blöde



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#6 von AndreaHamburg , 05.06.2018 14:27

Was für schöne Neuigkeiten aus dem Zoo Rostock. Dass mit Akiak ein Enkel von Vienna einzieht, ist besonders schön. So kommt doch noch ein Teil von Vienna zurück in den Rostocker Zoo. Noria ist eine niedliche Maus. Ich freue mich schon auf ein erstes Treffen mit den beiden, das wohl aber erst nächstes Jahr stattfinden wird.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#7 von GiselaH , 05.06.2018 19:44

Der Rostocker Zoo hat auf seiner Facebookseite noch jede Menge Fotos veröffentlicht.

Zitat
Veröffentlicht am 05.06.2018 / FB-Seite Zoo Rostock & Darwineum

Nicht nur die Großeltern, auch Akiaks Vater ist ein Rostocker, nämlich der am 18. Dezember 1998 im Rostocker Zoo geborene Victor. Seine Mutter Freedom kam am 6. Dezember 2001 in Kolmarden in Schweden zur Welt. Akiak wird von seinen holländischen Tierpflegern als sehr relaxter, sozialer und verspielter „funny guy“ beschrieben. Er habe optisch wie auch vom Verhalten große Ähnlichkeit mit seinem Vater Victor. Somit wird ein sanfter Riese mit Rostocker Wurzeln als erster männlicher Eisbär in das neu erbaute POLARIUM einziehen.


Noria hat osteuropäische Wurzeln und ist ebenfalls eine kleine Wasserratte.


Norias Vater Umca stammt aus Alma-Ata in Kasachstan, wo er am 15. November 1998 geboren wurde. Ihre Mutter Kora erblickte am 27. November 1998 in St. Petersburg in Russland das Licht der Welt. Noria war von Geburt an eine sehr neugierige kleine Eisbärin. So kam sie früher aus der Wurfbox, als selbst erfahrene Tierpfleger es je erlebt hatten. Ihren „Entdeckergeist“ hat Noria behalten, denn obwohl sie gegenüber ihren Pflegern eher zurückhaltend ist, überwiegt immer ihre Neugier, wenn es ein neues Spielzeug oder Beschäftigung gibt. Noria liebt es, ihre Pfleger zu ärgern, indem sie zum Beispiel in das Wasserbecken springt, um die Pfleger nasszuspritzen, wenn diese am Gehege entlang gehen. Ein besonderes Merkmal von Noria ist ihre leicht krumme Nase, wie sie auch ihre Mutter und ihre Geschwister haben.



Quelle und Fotos von den Bären und der Baustelle:
https://www.facebook.com/zoorostock/

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#8 von Ludmila , 05.06.2018 20:32

Ich freue mich auf die beiden Eisbärkinder.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#9 von GiselaH , 05.06.2018 20:48

Ich auch

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#10 von water , 06.06.2018 18:05

Wunderbar, da ist auf jeden Fall ein Besuch sicher.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbären Akiak und Noria ziehen ins Polarium im Zoo Rostock

#11 von ConnyHH , 03.07.2018 16:32

Danke für den Nachtrag, liebe @GiselaH

Ich freue mich bärig auf die Eröffnung.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Richtfest Polarium - Nachlese und Baustelle am 17.6.2018
Richtfest für das Polarium gefeiert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz