Die neue Adlerschlucht mit begehbaren Volieren, mit VIDEO 05.06.2018

#1 von Monika aus Berlin , 05.06.2018 23:58

Nach dreijähriger Bauzeit wurde im Mai 2018 die Adlerschlucht wieder eröffnet.
In dieser Zeit wurde die Anlage aufwendig modernisiert und umgebaut.
Neben der Sanierung der historischen Felsen wurden einzelne Volieren zusammengelegt.
Aus 65 Volieren wurden 25, und so komplett neue Anlagen geschaffen.
Inmitten der Volieren gibt es nun zwei begehbare Freiflug-Volieren. Auf der einen 400 m² großen Anlage wohnen Eulen und auf der anderen ebenfalls 400 m² großen Anlage wohnen die Geier.


Für beide Volieren gibt es jeweils 2 Ein-bzw. Ausgänge. Rechts auf dem Bild sieht man ein Eingang. Auf der anderen Seite kommt man wieder raus.





Gleich hinter dem Eingang der Geier-Voliere, kann man diese Treppe hinauf laufen, um einem Blick von oben auf die Anlage zu werfen.





Und wenn man Glück hat, kann man den Kappengeiern direkt ins Gesicht sehen.





Die Kappengeier sind hier sehr präsent, und wie man sieht auch verspielt.









Ein Zugang zum inneren Bereich für die Vögel



Schmutzgeier



Der Gaukler ist ein wunderschöner Vogel, und sehr fotogen





Da hat sich der schöne Vogel im Netz verfangen, und schaute etwas hilflos.





Der Tierpfleger war sofort zur Stelle, holte eine Leiter und befreite ihn.







Was der Gaukler kann, kann der Kappengeier auch.



Aber wenn er dann zum Flug ansetzt, und einem ganz dicht über den Kopf fliegt,



bückt man sich automatisch, und dann wird das Bild unscharf. Aber es ist auch ein seltsames Gefühl.
Da musste ich sofort an den Satz denken, die die Falknerin bei der Flugshow im Tierpark sagte (natürlich aus Spaß): Wenn sich mal ein Vogel verfliegt und bei Ihnen landet, bleiben sie ganz ruhig. Aber wenn ein Geier kommt, dann bitte bewegen.



Ich glaube, dieser Geier genießt es, dass die Besucher ganz nahe sind



Er saß direkt am Eingang, als wolle er seine Besucher begrüßen.



Er sitzt auch ganz still und schaut in die Kamera, wenn man ihn fotografiert.



Als es ihm zu warm wurde, nahm er ein Bad. Das habe ich gefilmt, und ist auf dem Video zu sehen.











Nebenan befindet sich die Voliere der Eulen. Ich habe fünf Schneeeulen gesehen und zwei Bartkauze.









Wenn man in das Gesicht guckt, lacht man automatisch zurück











Bartkauz







Außerhalb der begehbaren Volieren befinden sich noch andere Vögel in Volieren, die nicht begehbar sind.









Ich finde, dass die Adlerschlucht mit den begehbaren Volieren sehr gut gelungen ist.
Allerdings gefallen mit die Felsen der Volieren, wie diese hier, überhaupt nicht.




Dann gibt es noch die Schmutzgeier-Dame Motte, die leider nicht mit in die Voliere ziehen durfte, da sie mit einem Handicap geboren wurde.
Sie wohnt zurzeit im ehemaligem Gehege von Bao Bao.








Zum Schluss noch ein Rundgang durch die Volieren per Video.



Natürlich findet man auch Spatzen zwischen den großen Vögeln.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.765
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 05.06.2018 | Top

RE: Die neue Adlerschlucht mit begehbaren Volieren, mit VIDEO 05.06.2018

#2 von water , 06.06.2018 18:02

Sieht schon gut aus. Werde ich demnächst mal selber sichten. Ich bin gespannt, wo der Adler nun lebt. Zuvor war der König der Lüfte ja eher ein König im Astsitzen.
Ich hoffe, dass sich die Vögel schnell ans Netz gewöhnen und nicht öfter dort hängenbleiben.

Danke Monika


 
water
Beiträge: 18.643
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die neue Adlerschlucht mit begehbaren Volieren, mit VIDEO 05.06.2018

#3 von GiselaH , 06.06.2018 19:34

Liebe Monika,

deine Fotos und vor allem das Video vermitteln einen guten Eindruck von dem, was dort für die Vögel entstanden ist.
Ich glaube, die Adlerschlucht ist gut gelungen.
Es muss toll sein, die Geier und die anderen Volierenbewohner ganz ohne Zwischenzaun beobachten zu können.
Sehr wahrscheinlich hätte ich beim Anflug des Geiers genau wie du den Kopf eingezogen .

Der Gaukler ist wirklich ein sehr schöner Vogel. Aber mir gefallen auch die Geier und natürlich die Eulen .
Sollte ich irgendwann mal wieder in den Zoo kommen, dann steht die Adlerschlucht ganz fest auf meinem Programm.

 
GiselaH
Beiträge: 24.342
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die neue Adlerschlucht mit begehbaren Volieren, mit VIDEO 05.06.2018

#4 von Ludmila , 07.06.2018 13:36

Liebe Monika,
deine Bilder sind viel versprechend. Wir werden die Voliere beim nächsten Mall unbedingt besuchen.


 
Ludmila
Beiträge: 11.090
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die neue Adlerschlucht mit begehbaren Volieren, mit VIDEO 05.06.2018

#5 von UrsulaL , 08.06.2018 12:07

Liebe Monika,
die Adlerschlucht mit den begehbaren Volieren gefällt mir sehr gut.
Danke für die tollen Bilder und das super Video davon.
Der Gaukler ist wirklich ein sehr schöner Vogel.
Hoffentlich verfangen sich nicht noch mehr Vögel in den Netzen.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


   

Tonja und der große Puck, mit Video 10.06.2018
Tonja und das Surfbrett, mutiger kleiner Brilli 30.05.2018

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen