Hagenbecks Eisbär Blizzard ist unfruchtbar - UPDATE -

#1 von HeidiHH , 29.06.2018 11:17

Hagenbecks Eisbär Blizzard ist unfruchtbar
29.06.2018 / von Nico Binde

Zitat
Medizintest lässt die Hoffnung auf Nachwuchs im Tierpark schwinden. Aber es gibt einen Plan B.
Ob der aufgeht, zeigt sich 2019.


Geahnt hatten sie es schon. Tierärzte legen Eisbären ja nicht grundlos in Narkose, rasieren sie an mehreren Stellen und starten umfangreiche Ultraschalluntersuchungen. Jetzt liegen die Ergebnisse des Medizinchecks vor, und sie sind eindeutig: Hagenbecks Eisbärmännchen Blizzard ist zeugungsunfähig...



Quelle vom kompletten Bericht:
https://www.abendblatt.de/hamburg/articl...-kinderlos.html


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.972
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Hagenbecks Eisbär Blizzard ist unfruchtbar

#2 von HeidiHH , 29.06.2018 12:07

Zitat
Dieser Plan misst aufgerichtet 3,6 Meter, wiegt 600 Kilogramm und heißt Vitus. Er ist der größte Eisbär in einem deutschen Zoo, lebt im Tierpark Neumünster und wurde als Samenspender für Hagenbecks Eisbärenweibchen Victoria auserkoren.



Ich dachte, Vitus ist wegen Unfruchtbarkeit nach Neumünster getauscht worden?


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.972
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Hagenbecks Eisbär Blizzard ist unfruchtbar - UPDATE -

#3 von HeidiHH , 29.06.2018 17:07

- UPDATE -

Richtigstellung

Sorge um Eisbärnachwuchs: Samenspende kommt aus Karlsruhe
von Kerrin Jens / 29. Juni 2018 / 16:11 Uhr


Zitat
Hamburgs Eisbär Blizzard ist unfruchtbar. Damit Weibchen Victoria Nachwuchs bekommt, muss ein alter Bekannter helfen.

Bis die Besucher vom Hamburger Tierpark ein neues Eisbär-Baby zu sehen bekommen, wird es wohl noch etwas dauern. Die Hoffnungen, dass Eisbärdame Victoria und Männchen Blizzard Nachwuchs erwarten können, hat sich nach einem Medizintest zerschlagen...



Quelle vom kompletten Bericht:
https://www.shz.de/regionales/hamburg/so...id20295152.html


Jetzt macht es Sinn


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.972
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Hagenbecks Eisbär Blizzard ist unfruchtbar - UPDATE -

#4 von Ludmila , 29.06.2018 17:37

Dann viel Glück


 
Ludmila
Beiträge: 11.391
Registriert am: 23.02.2009


RE: Hagenbecks Eisbär Blizzard ist unfruchtbar - UPDATE -

#5 von GiselaH , 29.06.2018 20:52

Victoria hat weder mit Lloyd noch mit Blizzard Junge bekommen.
Da bin ich mal gespannt, ob es jetzt klappt.

 
GiselaH
Beiträge: 24.665
Registriert am: 10.02.2009


RE: Hagenbecks Eisbär Blizzard ist unfruchtbar - UPDATE -

#6 von Birgit B , 30.06.2018 06:34

Ich bin ja auch mal gespannt.
Es macht am traurig mit welchen Mitteln...
Victoria hatte Lloyd immer weggebissen.Sie wollte nicht.
Ich finde es schön, das Blizzard bleiben darf.
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.803
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.07.2018 | Top

RE: Hagenbecks Eisbär Blizzard ist unfruchtbar - UPDATE -

#7 von ConnyHH , 01.07.2018 12:13

Ach herrjeeee, das sind ja gar keine schönen Neuigkeiten aus Hagenbeck, aber man hatte ja schon die Befürchtung.
Ich hoffe sehr, dass der Tierpark das Bleiberecht für Blizzard auch wirklich beibehält.

In Sachen Nachwuchs durch künstliche Befruchtung darf man nun also sehr gespannt sein...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.059
Registriert am: 04.02.2009


RE: Hagenbecks Eisbär Blizzard ist unfruchtbar - UPDATE -

#8 von gabi m ( Gast ) , 01.07.2018 18:08

Das ist sehr anständig vom Tierpark Hagenbeck, dass er Blizzard nicht weggeben will.

gabi m

RE: Hagenbecks Eisbär Blizzard ist unfruchtbar - UPDATE -

#9 von AndreaHamburg , 01.07.2018 18:12

Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht. Schade, schade, schade, aber fein, dass Blizzard bleiben darf. Er ist ein toller Bär. Vielleicht klappt es ja mit der Samenspende von Kap. Allerdings, bei dem Eisbärengehege von Hagenbeck mag ich an Nachwuchs gar nicht denken.


 
AndreaHamburg
Beiträge: 1.879
Registriert am: 23.12.2013


   

Eisbär-Nachwuchssorgen im Eismeer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen