Osnabrück: Elefant vom "Circus Krone" stürzt in Zuschauerbereich

#1 von ConnyHH , 05.07.2018 19:41

Osnabrück: Elefant vom "Circus Krone" stürzt in Zuschauerbereich
von Markus Pöhlking / 04.07.2018 / Stand 04.07.2018 / 22:24 Uhr

Zitat
Osnabrück. Bei der Premierenvorstellung des Circus Krone in Osnabrück hat sich am Nachmittag ein Zwischenfall mit drei Elefantenkühen ereignet.


Auf dem Bild ist zu sehen, wie der Elefant von seinen Artgenossen "gerammt" und in den Zuschauerbereich gedrängt wird. | © Michael Gründel/noz


Im Circus Krone in Osnabrück ist ein Elefant in die Zuschauermenge gestürzt. | © Michael Gründel/noz

Auf dem Bild ist zu sehen, wie der Elefant von seinen Artgenossen "gerammt" und in den Zuschauerbereich gedrängt wird. | © Michael Gründel/noz

Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet, gerieten die Elefanten während der Vorführung offenbar aneinander. Eines der tonnenschweren Tiere wurde dann von seinen Artgenossen gerammt und an den Rand der Manege gedrängt. Dort stürzte es über die Begrenzung des Zuschauerbereiches.

Wie genau es zu dem Vorfall kommen konnte, ist bislang unklar. Ein Video zeigt, wie Zuschauer den Bereich fluchtartig verließen. Ein Gast wurde leicht verletzt. Der Zuschauer zog sich leichte Schürfwunden am Bein zu, teilte der Zirkus mit.

Immer wieder Kritik von Tierschützern

Ein Sprecher von Circus Krone teilte in einer ersten Stellungnahme mit, dass dank des professionellen Eingreifens der Tiertrainer die Situation sofort unter Kontrolle gewesen sei. Die in den Vorfall verwickelten Dompteusen hätten den Vorfall unbeschadet überstanden, für das Publikum habe zu keiner Zeit Gefahr bestanden. Nach Angaben des Sprechers hätten die Elefantenkühe in der Manege ein „in der Natur übliches Verhalten" gezeigt. Die Vorstellung sei nach einer kurzen Pause fortgesetzt worden.

Schon seit längerem üben Tierschutzorganisationen wie etwa Peta Kritik an der Wildtierhaltung in Zirkussen, explizit steht dabei auch immer wieder der Circus Krone im Zentrum der Kritik. Peta hatte angekündigt, während der Krone-Vorstellungen mit Streetteams vor Ort zu sein, um auf die prekären Zustände in dem Zirkus hinzuweisen.

Im Vorfeld der Premiere hatte die Organisation in einer Pressemitteilung speziell auch Elefanten in den Fokus gerückt, diese würden bei Krone mit drakonischen Mitteln dressiert und wiesen Verhaltensstörungen auf.



Quelle vom Bericht:
https://www.nw.de/nachrichten/thema/2218...uerbereich.html


Zitat
Nach Angaben des Sprechers hätten die Elefantenkühe in der Manege ein „in der Natur übliches Verhalten" gezeigt.



Das Geschehene, aber auch der oben zitierte Satz verschlägt mir schlichtweg die Sprache...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.07.2018 | Top

RE: Osnabrück: Elefant vom "Circus Krone" stürzt in Zuschauerbereich

#2 von HeidiHH , 06.07.2018 18:27

Ich hoffe sehr, dass irgendwann auch der letzte Zirkusbesitzer begreift, dass diese Art der zur Schaustellung nicht mehr zeitgemäß ist
es langt ja nicht, dass die Elefanten Kopfstand etc. machen müssen, nein, da müssen auch noch bunte 'Hupfdohlen' auf ihrem Rücken rumturnen.
Und ich meine nicht nur Elefanten, die nicht in einen Zirkus gehören.

In meinen Augen sind Zirkusse mit Tieren so etwas von out.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Osnabrück: Elefant vom "Circus Krone" stürzt in Zuschauerbereich

#3 von GiselaH , 06.07.2018 20:11

Man kann glatt die Krise kriegen, wenn man so etwas liest .

Wildtiere gehören in keinen Zirkus der Welt. In so vielen Ländern der Welt hat man das erkannt und ein Verbot erlassen.
Deutschland hinkt wieder einmal total hinterher und ich frage mich, warum?
Haben Zirkusleute, die Wildtiere durch die Gegend karren und auftreten lassen, so eine große Lobby?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Osnabrück: Elefant vom "Circus Krone" stürzt in Zuschauerbereich

#4 von UrsulaL , 07.07.2018 11:34

Ich kann mich auch nur wiederholen, wann gibt es endlich in allen Ländern ein Wildtierverbot in Zirkussen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Schweden verbietet Zirkus-Auftritte von Elefanten und Seelöwen
Tiger verletzt Zirkus-Dompteure

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz