Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#1 von SpreewaldMarion , 06.09.2018 15:32

Es ist schon einige Jahre Tradition, dass ich mit einigen ehemaligen Kolleginnen eine Dampferfahrt in Berlin mache.
Diesmal starteten wir vom Treptower Park und fuhren 4 Stunden auf der Spree, vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten und schicken neuen Häusern.
Einige bekannte Firmen haben sich dort auch nieder gelassen.

Gerade gestartet kamen wir an diesen imposanten Herren vorbei




Molecule Man, ein Berliner Monumentenbauwerk, 30 Meter hoch, ist 1999 von einem amerikanischen Bildhauer entstanden.
Die in den Platten enthaltende Löcher sollen Moleküle darstellen aus denen alle Menschen bestehen.



Auf der Museumsinsel



Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.830
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#2 von SpreewaldMarion , 06.09.2018 16:24

Wir passierten eine Schleuse und wenn der Dampfer still steht kommen scharenweise Spatzen angeflogen und setzen sich auf Stühle und Geländer










Reichstagsgebäude





Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.830
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#3 von SpreewaldMarion , 06.09.2018 16:28

Früher Kongresshalle, liebevoll schwangere Auster genannt, heute Haus der Kulturen




Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.830
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#4 von SpreewaldMarion , 06.09.2018 16:36

Oberbaumbrücke






Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.830
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#5 von SpreewaldMarion , 06.09.2018 16:38


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.830
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#6 von SpreewaldMarion , 06.09.2018 16:44

Bahnhof Friedrichstr.
Hauptbahnhof ( da wird wieder 2 Jahre gebaut)
Synagoge








Kanzleramt mit Kita



Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.830
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#7 von SpreewaldMarion , 06.09.2018 16:50

Gendarmenmarkt mit rotem Rathaus, französischem Dom und Sankt Hedwigskathedrale (mit goldenem Turm)


Nikolaiviertel








Der Berliner Dom


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.830
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#8 von SpreewaldMarion , 06.09.2018 17:04

Berlin hat viele schöne Häuser, bekannte Firmen und Cafes am Ufer der Spree






































Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.830
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#9 von SpreewaldMarion , 06.09.2018 17:29

Berlin hat mehr Brücken als Venedig









So, das war die Stadtrundfahrt auf dem Wasser, die ich jedem empfehlen kann, ob Berliner und Gäste


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.830
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#10 von GiselaH , 06.09.2018 20:02

Liebe Marion,

wenn ich ehrlich sein soll, hasse ich Boot- oder Dampferfahren. Ich fühle mich auf einen Schiff total eingeengt und irgendwie einsperrt.

Deshalb hat es mir ganz besonders viel Freude gemacht, Berlin nun wenigstens auf Fotos von der Spreeseite aus bewundern zu können.
Du hast jede Menge wunderbare Bilder gemacht und viel Schönes eingefangen.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Blick auf ihre Stadt auch für die Berliner ein besonderes Erlebnis ist.

Der Spatz auf der Reeling ist total niedlich. Ich habe sofort an Monika denken müssen .

 
GiselaH
Beiträge: 25.031
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#11 von UrsulaL , 06.09.2018 20:22

Liebe Marion,

eine Stadtrundfahrt mit dem Dampfer stelle ich mir sehr schön vor,
überhaupt, wenn man dann auch noch so tolles Wetter hat.
Wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht. Ganz besonders haben mich die großen Figuren in der Spree beeindruckt.
Vielen Dank für den Bericht, so konnte ich ein bisschen dabei sein.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.341
Registriert am: 20.06.2010


RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#12 von Ludmila , 06.09.2018 20:30

Liebe Marion,
solche Fahrt ist sehr schön beim guten Wetter. Wir haben auch solche Fahrt mit den Kollegen aus Russland gemacht. Ich erkenne den Weg an Deinen Bildern.

 
Ludmila
Beiträge: 11.681
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#13 von HeidiHH , 07.09.2018 13:34

Liebe @SpreewaldMarion ich liebe Dampferfahrten, vielen Dank für die etwas andere Perspektive auf Berlin. Schöne Bilder hast Du mitgebracht
Die Spatzen werden schon ihre Erfahrung mit Leckerlies gemacht haben


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.111
Registriert am: 17.03.2016


RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#14 von Laika , 08.09.2018 16:09

Liebe Marion,
vielen Dank für die vielen schönen Fotos von eurer Fahrt auf der Spree. Für mich aus Auswärtige besonders interessant.
Wir haben vor einigen Jahren auch mal eine Fahrt auf der Spree gemacht. Allerdings keine 4 Std. war viel kürzer.
Wenn ich mich recht erinnere sind wir beim Kanzleramt eingestiegen und dann etwas nach der Museumsinsel wieder
umgedreht. Aber wir hatten auch schönes Wetter und fanden das damals auch sehr schön.
LG Laika

 
Laika
Beiträge: 1.123
Registriert am: 16.10.2010


RE: Eine Stadtrundfahrt...Berlin vom Dampfer aus gesehen

#15 von Inge aus Kopenhagen , 18.09.2018 21:17

Danke liebe Marion, schön zu sehen. Ich hatte so eine schöne Rundfahrt 2008. Damals hatte ich 10 Tage in Berlin und hat viel gesehen,

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 3.916
Registriert am: 06.03.2009


   

Spencer Gletscher am 1.07.2018
Denali National Park, Tage 2 und 3

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen