Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#1 von SpreewaldMarion , 28.09.2018 17:30

Seit meinem letzten Besuch im Bärenwald sind schon wieder 4 Jahre vergangen, inzwischen sind Sylvia und Pavle angekommen und Luna.
Ich wollte sie so gerne sehen und durch einen wunderbaren Zufall hat es sich ergeben, dass meine ehemalige Kollegin mit mir dort hin gefahren ist.
Gisela hat sich einen Urlaubstag genommen, worüber ich ihr sehr dankbar dafür bin, denn ohne sie und ihr Wissen über die Bären wäre es lange nicht so schön geworden.
Wir trafen sie und ihren Hund pünktlich zur Öffnung um 9 Uhr und begangen unsere große Runde.
Für mich ist es sehr schwer die Bären auseinander zu halten. Stehe ich davor denke ich, dass ich mir die Gesichter zu den Namen merke, zuhause ist das aber ganz anders.
Aber es gibt eine Steigerung. Bisher kannte ich nur Lothar und Michal, diesmal sind es 7 Bären (hoffentlich).
Von den 16 Bären die im Bärenwald leben haben wir 15 gesehen, nur Lothar blieb versteckt.
Meine Kollegin, die den Bärenwald nicht kannte war sehr beeindruckt, was Gisela von den schlimmen Lebensbedingungen , die die Bären früher erleben mussten, erzählte.
Es gibt Bilder und Videos, die ich mir lieber nicht ansehen möchte.
Jedenfalls haben jetzt die Bären den Himmel auf Erden gefunden, werden beschäftigt, man macht sich viele Gedanken über die Vergesellschaftungen, klappt es nicht, werden sie sofort wieder getrennt.
Sie werden regelmäßig ärztlich behandelt, bekommen leckeres Futter und liebevolle Ansprache.
Die Bären kennen ihre Namen und heben den Kopf wenn Gisela sie anspricht.

Alles ohne Gewähr, ich hoffe ich irre mich nicht, aber Gisela könnte dann eingreifen



Ich fange mal an mit Clara, sie ist heller im Fell, 1992 geboren.



Hier hat sich Luna dazwischen geschummelt ;-).



Wieder Clara






Ihre Mutter Mary, geb. 1986 lebt mit Tochter Clara in einem Gehege

Mary trafen wir in einem Vorgehege an, sie erholte sich von der gestrigen Zahn OP


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.632
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.09.2018 | Top

RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#2 von water , 28.09.2018 17:33

Gut zu lesen.

 
water
Beiträge: 18.768
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#3 von SpreewaldMarion , 28.09.2018 17:53

Balou, geb. 2002






Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.632
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#4 von SpreewaldMarion , 28.09.2018 18:03

Sylvia und Pavle sind Geschwister, 2003 geboren. Herkunft: serbischer Zirkus
Sie leben in einem Gehege und verstehen sich prima.
Wie man sieht passt Pavle auf seine Schwester auf und will sie vor dem Hund von Gisela beschützen.
Als wir vorbei waren konnte er entspannen.








Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.632
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#5 von SpreewaldMarion , 28.09.2018 18:10

Luna,geb. 2014 Herkunft Vergnügungspark Albanien

Luna ist noch nicht so lange im Bärenpark, sie hat sich schon gut eingelebt.
Gerne hätte ich gesehen wie sie die Bäume hoch flitzt, aber sie so entspannt und ruhig zu sehen hat besonders Gisela gefreut.




Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.632
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#6 von SpreewaldMarion , 28.09.2018 18:13

Wir mussten noch eine 2. Runde drehen, denn Michal und Tapsi waren nicht zu sehen.
Eine Bärenwaldbesuch ohne Michal zu sehen geht gar nicht
Und dann lagen sie da entspannt in der Nähe vom Zaun und Michal hat im Schlaf Gymnastik gemacht.











Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.632
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#7 von SpreewaldMarion , 28.09.2018 18:29

Hier traue ich mich keine Namen zu nennen und einige andere Bären waren zu weit für meine Kamera entfernt











Einige Bären buddeln schon Höhlen.
Hoffentlich heißt das nicht, dass es einen frühen strengen Winter gibt.

Das dieser Instinkt bei Bären, die das früher noch nie in einem kleinen Käfig aus Beton tun konnten treibt mir die Tränen in die Augen.
Ich freue mich so für diese Tiere, dass sie es jetzt so schön haben und hoffe, dass noch viele Bären gerettet werden.




















Liebe Gisela, es war ein wunderschöner unvergesslicher Tag mit dir und Tina im Bärenwald, vielen Dank für deine Begleitung.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.632
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#8 von Ludmila , 28.09.2018 20:42

Liebe Marion!
Du hast sicherlich sehr schönen Tag mit Gisela im Bärenpark verbracht. Diese Bären haben in schlechten Bedingungen gelebt. Es ist super, dass solche Bärenparks den Tieren eine Möglichkeit geben als Bären zu leben.

 
Ludmila
Beiträge: 11.531
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#9 von Monika aus Berlin , 29.09.2018 19:30

Hallo Marion,

da hattest Du ja einen schönen Tag im Bärenwald. Und unter der "Leitung" von Gisela konnte ja nichts mehr schief gehen. Schön, dass Ihr fast alle Bären gesehen habt.
Alle Bilder sind wunderschön geworden, aber besonders gefallen mir die Fotos vom relaxten Michal, und auch die kleine Luna sieht richtig süß aus.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.932
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#10 von HeidiHH , 30.09.2018 10:45

Liebe @SpreewaldMarion wunderbare Bilder hast Du von einem tollen Tag im Bärenwald mitgebracht.
Es ist immer wieder herzergreifend, wie die geschundenen Bären sich schnell einleben und anfangen ein Leben zu genießen, was sie ohne den Bärenwald nicht gehabt hätten.
Luna ist eine ganz süße Maus

Vielen Dank, dass Du diesen schönen Tag mit uns geteilt hast.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.038
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 20.10.2018 | Top

RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#11 von Frans , 30.09.2018 12:41

Vielen Dank für die schöne Bilder und das Bericht Marion. Schöne Erinnerungen kommen hoch.

 
Frans
Beiträge: 14.701
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#12 von GiselaH , 30.09.2018 19:03

Liebe Marion,

ich habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und nur am Anfang bei deinen Bildern einmal die Luna ergänzt.
Es ist gar nicht nötig, dass bei jedem Bären die Namen stehen. Die Hauptsache ist doch, dass sie jetzt endlich ein wunderbares und bärengerechtes Leben führen können.

Mir hat unser gemeinsamer Tag im Bärenwald auch sehr gut gefallen.
Es hat alles gepasst. Das Wetter war super, wir waren gut gelaunt und die Bären haben sich so gut wie alle sehen lassen.
Besser geht es eigentlich gar nicht .

 
GiselaH
Beiträge: 24.861
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#13 von uschi111 , 01.10.2018 15:08

Liebe Marion,

einen tollen Bericht hast du gemacht und mir gefallen auch alle Bären, vor allen Dingen Luna.
Da ihr natürlich eine super Führerin hattet, hat den Besuch noch perfektioniert.
Ich finde es auch toll von Gisela, dass sie sich einen Urlaubstag genommen hat und ihr habt dadurch einen tollen Einblick gewinnen können.
Danke fürs mitnehmen durch den Bärenwald.

LG
uschi111

 
uschi111
Beiträge: 939
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ein schöner Tag im Bärenwald 26.9.18

#14 von Nordlandfan38 , 01.10.2018 23:30

Hallo SpreewaldMarion!

Da hattest Du ja Glück mit dem Besuch im Bärenwald. daß eine Kollegin von Dir Dich dorthin fuhr und dann, daß Gisela sich einen freien Tag nehmenn konnte, um Dir alles zu zeigen und zu erklären.
Tolle Fotos hast Du von den Bären gemacht. Danke auch für die ergänzenden Erläuterungen zu den Bären.
Das ist bestimmt sehr eindrucksvoll, die ehemals geschundenen Bären zu sehen, wie die sich dort in diesem Bärenwald entwickelt haben, zumindest kann man das ahnen.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.696
Registriert am: 27.05.2009


   

Bärenwald Müritz am 6.10.2018
Bärensommer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen