Beo ist Zootier des Jahres 2020

#1 von Nordlandfan38 , 10.01.2020 23:31

Asiatischer Sprachkünstler - Beo ist Zootier des Jahres 2020 - Vogel kurz vor Ausrottung

Zitat
Marlow (dpa) - Der Beo ist Zootier des Jahres 2020. Seine Bestände in Asien seien in den vergangenen Jahren deutlich eingebrochen, einige Arten stünden kurz vor der Ausrottung, begründete die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz im Vogelpark Marlow die Entscheidung.

Die Singvögel seien besonders im asiatischen Raum vielgehandelte Objekte, weil sie besser sprechen und imitieren könnten als mancher Papagei. Meist müssten sie ihr Dasein nach dem Wegfangen aus den heimischen Wäldern als Haustiere alleine in kleinen Käfigen fristen. "Hinzu kommt, dass Beos in manchen Ländern als Delikatesse gelten", hieß es....

Die bisherigen Zootiere des Jahres waren der Leopard, der Kakadu, die Scharnierschildkröte und im vergangenen Jahr der Gibbon. Diese Tierarten seien ausgewählt worden, weil deren Bedrohung nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehe. In der jüngeren Vergangenheit seien schon zahlreiche Tierarten unbeachtet ausgerottet worden, auch weil ihre Gefährdung nicht genug Aufmerksamkeit gefunden habe...



Quelle und zum vollständigen Bericht:
https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_87116904/asiatischer-sprachkuenstler-beo-ist-zootier-des-jahres-2020-vogel-kurz-vor-ausrottung.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


   

Warum Sie Enten nicht mit Brot füttern sollten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz