Zoo Budapest - Belij ist nach Pairi Daiza umgezogen

#1 von Ludmila , 08.06.2020 09:16

Eisbär Nachrichten

Zoo Budapest

In mehr als drei Jahren sind unsere jungen Eisbären, die bei ihrer Ankunft im Frühjahr 2017 noch nicht einmal eineinhalb Jahre alt waren, stark gewachsen. Im Rahmen eines internationalen Zuchtprogramms zog einer von ihnen diese Woche in einen belgischen Zoo.



Unser Zoo hat eine jahrhundertealte Geschichte in der Haltung von Eisbären. Darüber hinaus gehörten wir in den 1930er Jahren zu den ersten der Welt, die diese interessanten Tiere züchteten. Im Laufe der Zeit lebten insgesamt 61 Eisbären bei uns, von denen 39 hier geboren wurden.
Der Klimawandel und die Schwierigkeiten, die das Überleben wilder Eisbären bedrohen, sind heute für die Haltung von Eisbären in Zoos von besonderer Bedeutung. Infolgedessen nimmt auch die Naturschutzbedeutung der in Zoos lebenden Eisbären zu. Gleiches gilt für das Eisbärenzuchtprogramm, an dem auch unser Zoo teilnimmt.

Beliy und Seriy, die beiden Eisbären, die in den letzten Jahren in unserem Zoo vom Publikum gesehen wurden, kamen im Frühjahr 2017 im Rahmen dieses Zuchtprogramms an. Die beiden Brüder - beide Männer - waren zu diesem Zeitpunkt kaum 16 Monate alt. Leider gab es weder an ihrem Geburtsort, im Moskauer Zoo noch in Ischewsk, auch in Russland, genug Platz für die jungen Bären, um dort jahrelang aufzuwachsen. Es dauerte Jahre, bis sie geschlechtsreif wurden und die Partnerinen organisieren mussten. Das Zuchtprogramm benötigte daher einen geeigneten Zoo, der Platz für wachsenden Eisbären bieten konnte. Zum Glück konnten wir dabei helfen, also haben wir beide Tiere bekommen.
Wenn wir uns daran erinnern, wie sie bei ihrer Ankunft waren, ist klar, wie viel sie in den letzten gut drei Jahren gewachsen und entwickelt haben. Sie sind jetzt viereinhalb Jahre alt. Wenn männliche Eisbären zwischen fünf und zehn Jahren geschlechtsreif werden, ist es natürlich an der Zeit, sich auch im Rahmen des Eisbärenzuchtprogramms mit ihrer Zukunft zu befassen.

Bei einem der Tiere, Beliy, war es bereits an der Zeit, in ein neues Zuhause zu ziehen, und so reiste er diese Woche in einen belgischen Zoo. Obwohl Sie noch einige Jahre warten müssen, um Vater zu werden, da es sich um eine seltene Blutlinie handelt, ist es ein besonders wichtiges Tier für das Zuchtprogramm. Daher planen wir in der Gemeinschaft der europäischen Zoos, die am Fall der Eisbären beteiligt sind, unsere Zukunft mit besonderer Sorgfalt.

Ähnlich verhält es sich mit Szerij, aber er kann noch eine Weile von der Öffentlichkeit in Budapest gesehen werden.

Vielleicht lohnt es sich, das oben Gesagte hinzuzufügen: Obwohl wir bereits bei der Ankunft der Tiere berichtet haben, dass es zwei Brüder gab, die dies nicht wussten, sahen sie, wie die beiden Tiere sich gegenseitig ein "Sprachrohr" gaben, und dachten daher, sie seien ein verliebtes Paar, als sie das Obige lasen. Obwohl es nichts zu überraschen gibt, ist es einfach so, dass wenn wir ein bestimmtes Verhalten bei Tieren sehen, es nicht sofort in die Welt der menschlichen Gewohnheiten ersetzt und als solches bewertet werden muss. Bei Männern klopften sich zwei Brüder gegenseitig auf die Schulter, und ihr Ursprung liegt in der Tatsache, dass ihre Mutter, als sie daran gewöhnt war, aus Muttermilch zu stillen, ihnen halb gekaute, schnüffelnde Bissen aus dem Mund gab. Mundwasser ist also kein Zeichen der Liebe zu ihnen, sondern hat mit der Bindung zwischen Mutter und Geschwistern zu tun. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, dass das Leben der beiden Brüder nun getrennte Wege geht! Natürlich wird die neue Situation für sie zunächst etwas ungewöhnlich sein, aber auch in der Natur ist dies die Reihenfolge der Dinge, zumal Eisbären normalerweise allein in freier Wildbahn leben.

 
Ludmila
Beiträge: 13.090
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Budapest - Belij ist nach Pairi Daiza umgezogen

#2 von GiselaH , 08.06.2020 20:10

Der Artikel ist gut geschrieben und interessant zu lesen.

Dem Bären Belij wünsche ich alles Gute und ein schönes Leben.

 
GiselaH
Beiträge: 26.789
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Budapest - Belij ist nach Pairi Daiza umgezogen

#3 von Ludmila , 09.06.2020 10:30

https://www.facebook.com/JardinDesMondes...182723755127182

Wie die Weibchen Nuka und Qilak begrüßen wir Beliy im Rahmen eines europäischen Programms für bedrohte Arten. Dies ist eine echte Zusammenarbeit mit europäischen Partnern innerhalb des EAZA-Netzwerks (der Europäischen Vereinigung der Zoos und Aquarien). Das Ziel? Sichere das langfristige Überleben von weißen Bären durch Mobilisierung zahlreicher Fachleute und moderne wissenschaftliche Werkzeuge. Ihr genetisches Erbe durch sorgfältig vorbereitete Reproduktionen zu erhalten, besser kennen die Spezies besser zu schützen (hier, aber auch in ihrer natürlichen Umgebung) durch wissenschaftliche Forschung oder klein und groß für die Dringlichkeit der Erhaltung der Erhaltung der Weißer Bär und ihren Lebensraum: das sind die Missionen, die wir Tag für Tag fortsetzen.
Um diese wunderschönen Säugetiere (geboren im Zoologischen Garten) unter bestmöglichen Bedingungen zu beherbergen, wurden ihre Territorien gründlich untersucht. Das (Salzwasser) Becken wird gemäßigt und kontrolliert, um nie mehr als 17°C zu überschreiten und bleibt dank einem Spitzenfiltrationssystem ohne Verwendung von Chemikalien sauber! Zusätzlich zu einem Innen-und Außengebiet mit verschiedenen Bodenarten haben Bären abwechselnd Zugang zu einer Eishöhle



 
Ludmila
Beiträge: 13.090
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Budapest - Belij ist nach Pairi Daiza umgezogen

#4 von Ludmila , 11.06.2020 10:44

In Pairi Daiza gibt es auch Eishöhlen für die Eisbären.

Pairi Daiza bei FB



 
Ludmila
Beiträge: 13.090
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Budapest - Belij ist nach Pairi Daiza umgezogen

#5 von gabi m ( gelöscht ) , 11.06.2020 18:18

Das ist eine sehr schöne Nachricht, hoffentlich gibt es für Szerij auch eine gute Zukunft.

gabi m

RE: Zoo Budapest - Belij ist nach Pairi Daiza umgezogen

#6 von GiselaH , 11.06.2020 19:58

@Ludmila,

ich finde diese Eishöhlen wunderbar und in Pairi Daiza scheinen sie wirklich groß zu sein.

 
GiselaH
Beiträge: 26.789
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Budapest - Belij ist nach Pairi Daiza umgezogen

#7 von Ludmila , 11.06.2020 20:39

Gabi
Ich hoffe auch, dass Serij eine Freundin bekommt.

 
Ludmila
Beiträge: 13.090
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Budapest - Belij ist nach Pairi Daiza umgezogen

#8 von UrsulaL , 14.06.2020 19:00

Was für eine tolle Eishöhle .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.249
Registriert am: 20.06.2010


   

Zoo Budapest hat wieder Eisbären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz