Hagenbeck - Victoria und Kap sind zusammen

#1 von Ludmila , 19.06.2020 12:55

Endlich gibt es ein Video aus Hagenbeck

https://www.facebook.com/tierpark.hagenb...092506654160247

Eisbomben, Crushed-Ice und Lachsöl sollten die beiden Eisbären Victoria und Kap bei ihrem ersten Aufeinandertreffen im Außengehege zusammenführen. Doch der erste gemeinsame Ausflug verlief anders als gedacht. Victoria ist klar die Chefin der Anlage und verhält sich Kap gegenüber sehr dominant. Erste Annäherungsversuche von Kap ignoriert die selbstbewusste Eisbärin. Zwar toleriert sie ihn auf der Anlage, sucht aber auch nicht den Kontakt. Dies wird sich im kommenden Frühjahr hoffentlich ändern, wenn Victoria in Hitze kommt. Ob das Hoffen auf Eisbärennachwuchs erfolgreich war, zeigt sich Ende des Jahres 2021 oder Anfang 2022, denn in der Regel kommen Eisbärenjungtiere zwischen Dezember und Januar zur Welt.
Für Hagenbeck würde mit der Geburt von Eisbärennachwuchs ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gehen. Zum einen, um einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Art beizutragen und zum anderen, um alle Besucher für den Natur- und Artenschutz zu sensibilisieren und auf die Bedrohung der Tiere aufmerksam zu machen. Denn nach Schätzungen der IUCN (International Union for Conservation of Nature) gibt es weltweit nur noch 25.000 Eisbären.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Hagenbeck - Victoria und Kap sind zusammen

#2 von UrsulaL , 19.06.2020 21:38

Vielen Dank, liebe Ludmila.
Das ist ja erst einmal keine so "große Liebe" wie bei Charlotte und Blizzard.
Wenn ich Kap zwischen den vielen Steinen sehe, tut er mir irgendwie leid.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Hagenbeck - Victoria und Kap sind zusammen

#3 von GiselaH , 20.06.2020 20:02

Mich beschleichen so ähnliche Gedanken wie Ursula.

Leider stimmt die Chemie zwischen den beiden Bären nicht auf Anhieb.
Ich drücke die Daumen, dass sich das nicht erst zur nächsten Paarungszeit ändern wird.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Derzeitige Bewohner der Anlage
Hagenbeck - Kap ist angekommen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz