Das Leipziger Löwentrio erkundete erstmals die Außenanlage, mit Video 07.12.2020

#1 von Monika aus Berlin , 08.12.2020 19:22

Der Zoo Berlin hat im November drei junge Löwen aus Leipzig bekommen. Die Geschwister werden Weihnachten 1 Jahr alt und besteht aus Kater Mateo und seinen beiden Schwestern Elsa und Hanna.
Und gestern durften Sie das erste Mal ihre Außenanlage erkunden. Wobei sich herausstellte, dass die beiden Mädels die etwas mutigeren waren. Sie trauten sich nach etwas Wartezeit als erste hinaus.






Dann kam auch Mateo heraus. Ein schöner Kater







Man sieht schon jetzt, dass er eine schöne Mähne bekommen wird.



Die beiden Mädels Elsa und Hanna schienen unzertrennlich.













So niedlich







Die drei erkundeten die gesamte Anlage, anfangs etwas scheu, aber dann wurden sie schon etwas sicherer. Manchmal erschreckte sich Mateo bei ihm wahrscheinlich unbekannten Geräuschne. Aber für den ersten Ausflug waren die Geschwister sehr tapfer.











Ich wünsche dem Trio, dass sie sich recht schnell einleben und auch wohl fühlen.

Video vom ersten Ausflug.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.230
Registriert am: 07.07.2011


RE: Das Leipziger Löwentrio erkundete erstmals die Außenanlage, mit Video 07.12.2020

#2 von Ludmila , 08.12.2020 20:24

Liebe Monika,
die junge Löwen sind sehr hübsch. Sie haben jetzt viel Platz.

 
Ludmila
Beiträge: 12.772
Registriert am: 23.02.2009


RE: Das Leipziger Löwentrio erkundete erstmals die Außenanlage, mit Video 07.12.2020

#3 von UrsulaL , 09.12.2020 12:25

Liebe Monika,
die 3 jungen Löwen sehen wunderschön aus.
Der erste Tag auf der Außenanlage war sehr spannend für sie.
Das sieht man sehr gut auf dem Video.
Sie werden sich bestimmt bald an die neue Umgebung gewöhnt haben.
Die Bilder von Hanna und Elsa sind sehr niedlich.
Vielen Dank für den schönen Bericht .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.093
Registriert am: 20.06.2010


RE: Das Leipziger Löwentrio erkundete erstmals die Außenanlage, mit Video 07.12.2020

#4 von water , 10.12.2020 13:57

Mir gefallen die Löwen auch sehr schön. Diese Augen....zum Verlieben. Der nächste Besuch gilt ihnen.

Eine Geschwistergruppe ist ja kaum zum Züchten geeignet. Ob uns später wieder Löwen verlassen?

Und was passiert mit Amira?? Reicht es, dass sie jahrelang Auslauf hatte? Oder ist es für eine Löwin immer wichtig. Hinten in den Eisbärkäfigen ist bestimmt nur monotones Hin- und Herlaufen möglich. Ich bin immer etwas traurig, wenn ich Amira hinten brüllen höre.
Integration in die Junggruppe ??? Bin gespannt, was der Zoo zu der Löwengruppe und deren Zukunft sagt bzw. vielleicht auch eine Aussage zu Amira. Wir haben doch noch eine Zoosprecherin oder?

 
water
Beiträge: 18.982
Registriert am: 14.02.2009


RE: Das Leipziger Löwentrio erkundete erstmals die Außenanlage, mit Video 07.12.2020

#5 von GiselaH , 10.12.2020 19:05

Ich wünsche den Dreien auch, dass sie sich schnell einleben und in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen.

Weißt du, warum auf der Anlage drei Geschwister unterschiedlichen Geschlechtes leben?
Das wird ja spätestens mit der Geschlechtsreife etwas schwierig.
Aber vielleicht ändert sich ja auch noch etwas an der Zusammensetzung der Gruppe.

 
GiselaH
Beiträge: 26.377
Registriert am: 10.02.2009


RE: Das Leipziger Löwentrio erkundete erstmals die Außenanlage, mit Video 07.12.2020

#6 von GiselaH , 10.12.2020 19:06

Ooops, ich habe gerade gelesen, dass water die gleichen Gedanken bewegen wie mich.
Aber ich lasse das jetzt einfach stehen.

 
GiselaH
Beiträge: 26.377
Registriert am: 10.02.2009


RE: Das Leipziger Löwentrio erkundete erstmals die Außenanlage, mit Video 07.12.2020

#7 von Nordlandfan38 , 10.12.2020 23:25

Hallo Monika!

Na, da hast Du ja wieder einmal großes Glück gehabt, gerade zur rechten Zeit dagewesen zu sein, als die 3 jungen Löwen ihren ersten Ausflug auf ihrem Gelände machten. Toll, daß wenigstens die beiden Mädchen mutig waren, als erstes das Gehege zu erkunden. Sie wirken wirklich sehr aufgeschlossen und friedlich. Ich möchte ihnen am liebsten über den Kopf streichen oder am Hals kraulen. Tolle Aufnahmen hast Du davon gemacht! Auch das Video ist sehr aussagekräftig! Was die 3 so denken, das wüßte ich gerne. Vielen Dank für´s Einstellen der Fotos und des Videos!

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.134
Registriert am: 27.05.2009


RE: Das Leipziger Löwentrio erkundete erstmals die Außenanlage, mit Video 07.12.2020

#8 von Monika aus Berlin , 24.12.2020 17:24

@GiselaH und @water

einige Eurer Fragen wurden ja inzwischen an anderer Stelle schon beantwortet, da ich mir mal wieder sehr viel Zeit gelassen habe.

Zum Beispiel, dass Aketi im Mai 2020 in den Zoo nach Skopje gezogen ist.

Soviel ich weiß, war es ja nicht geplant, dass wir drei neue Löwen bekommen. Es hieß ja immer, es gibt zur Zeit keine Löwen. Und Amira sollte auf die Anlage zurück, wenn die Bauarbeiten beendet sind. So stand es auch auf dem Schild am Gehege.
Dann wurden letzte Weihnachten Löwen-Fünflinge im Leipziger Zoo geboren. Die Mutter wurde wohl aggressiv und hat zwei der fünf Kleinen getötet. Daraufhin hat man die restlichen Drei von der Mutter getrennt. Sie wurden liebevoll vom Vater aufgezogen.
Der Vater sollte nun wieder zu seiner Gefährtin zurück. Und da in Berlin die neue Löwenanlage fertig war, kamen die drei Teenies nach Berlin. Wer gerne die Zoosendungen sieht, zum Beispiel auch die aus Leipzig, kennt bestimmt auch den netten Pfleger Jörg Gräser. Er hat in der Folge, wo die drei Löwen noch Kistentraining bekommen haben, beim Abschied fast geweint.

Da es Geschwister sind, werden sie sicher nicht ewig hier zusammen bleiben können, denke ich mal. Bis dahin ist noch etwas Zeit.
Tja, und für Amira ist wohl kein Platz mehr. Natürlich kann man sie nicht mit den drei Jungtieren zusammen bringen.

Man hört sie derzeit sehr oft bei Katjuscha hinten auf dem Bärenhof brüllen. Dazu gab es jetzt verschiedene Zeitungsberichte wie z. B. der folgende vom Berliner Kurier

https://www.berliner-kurier.de/berlin/am...nigin-li.124916

Anderswo war wieder zu lesen, dass Amira, was Corona betrifft, auch zur Risikogruppe gehört, und deshalb hinten auf dem Hof bleibt. Das lasse ich jetzt mal so stehen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.230
Registriert am: 07.07.2011


   

Schnee für Hertha am 26.12.2020, mit Video
Happy Birthday Hertha 01.12.2020

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz