PRESSE-MITTEILUNG NEUE ERLEBNISWELT ERÖFFNET IM ZOO BERLIN

#1 von Nordlandfan38 , 25.02.2022 20:01

Zitat
Im neuen Reich der Jäger können die Besucher*innen ab Freitag, 25. Februar, in die faszinierende Welt der Raubtiere eintauchen und hinter jeder Ecke neue Gänsehautmomente erleben...
Das Löwenrudel streift durch die Savannenlandschaft, ein imposanter Tiger beobachtet jeden Schritt der Eindringlinge in sein Revier. Noch bevor man sich von seinem beeindruckenden Anblick lösen kann, steht man schon Auge in Auge mit einem Jaguar, der gerade ein kühles Bad in seinem Teich nehmen will. Wo sich früher in steriler Atmosphäre die Käfige aneinanderreihten und dicke Gitterstäbe Mensch und Großkatze trennten, sind nun großzügige und naturnah gestaltete Anlagen geschaffen worden. Mit der Neugestaltung der Anlagen inklusive natürlichem Bodenmaterial, Kletterbäumen und Badeteichen wurde das ursprünglich in den 1970er Jahren eröffnete Raubtierhaus in die Neuzeit überführt. „Das alte Haus war nicht mehr zeitgemäß – da bestehen keine Zweifel. Fest steht auch, dass sich unsere Aufgaben als Zoologische Einrichtung im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben. Heutzutage begeistern, informieren und sensibilisieren wir mit unseren Botschafter-Tieren. Zudem engagieren wir uns für die Artgenossen im natürlichen Lebensraum“, erklärt Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem...



Quelle und zum vollständigen Bericht:
https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/alle-news/artikel/neue-erlebniswelt-eroeffnet-im-zoo-berlin

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.446
Registriert am: 27.05.2009


RE: PRESSE-MITTEILUNG NEUE ERLEBNISWELT ERÖFFNET IM ZOO BERLIN

#2 von Nordlandfan38 , 26.02.2022 23:21

Ergänzung zum obigen Beitrag:

Zitat
Eröffnung nach vier Jahren Bauzeit
Premiere für das Löwen-Trio Matteo, Elsa und Hanna, Jaguar Aloha, Tiger Darius und Co. Dürfen wir vorstellen: die ersten Mieter im neuen alten Raubtierhaus!

Die Zoo-Attraktion öffnete am Donnerstag nach vier Jahren Bauzeit ihre Pforten. „Die Zoos sind eine wunderbare Visitenkarte unserer Stadt“, sagte Direktor Dr. Andreas Knieriem (56) bei der Begrüßung...
„Der Bau war sehr kompliziert“, so Knieriem. „Es war wie eine Pralinenschachtel der Großmutter, die man nach Jahren wiederfindet.“...
Gewinner sind die Tiere, die jetzt mehr Platz haben als vor dem Umbau. „Die Katzen sitzen nun nicht mehr auf einem kleinen Plateau, sondern auf einer naturnahen Anlage“, so Knieriem...



Quelle und zum vollständigen Artikel:
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/wir-sind-die-ersten-mieter-im-neuen-raubtierhaus-im-berliner-zoo

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.446
Registriert am: 27.05.2009


RE: PRESSE-MITTEILUNG NEUE ERLEBNISWELT ERÖFFNET IM ZOO BERLIN

#3 von GiselaH , 28.02.2022 18:19

Hallo Nola,

ich freue mich für die dort lebenden Tiere und auch für die Zoofreunde, dass das Reich der Jäger endlich eröffnet werden konnte.
Ein paar Bilder davon, wie es dort aussieht, habe ich schon bei Facebook gesehen. Sich selber vor Ort ein Bild davon zu machen, das wäre natürlich sehr viel schöner.
Vielleicht kriege ich das ja irgendwann hin...

 
GiselaH
Beiträge: 27.056
Registriert am: 10.02.2009


   

TIERPARK BERLIN: FERIENPROGRAMM UND OSTERFÜHRUNGEN
Eröffnung des neuen Raubtierhauses im Berliner Zoo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz