RE: Arktos & Nanuq aus Wien

#1 von agi , 18.02.2010 15:22

Die Eisbären Arktos & Nanuq, 25 Monate alt, sollten demnächst nach Hannover übersiedeln. Geplant war die Eröffnung der Eisbärenanlage im neuen Yukon Bay Komplex für das Frühjahr 2010. Durch die schlechte Witterung und dem vielen Schnee kam es jedoch zu einer Bauverzögerung. Derzeit werden gerade erst u.a. die Seitenwände mit Kunstfelsen verkleidet, die Anlage ist noch eine Großbaustelle. So bleiben die Eisbärkinder den BesucherInnen in Wien voraussichtlich noch bis April 2010 erhalten (siehe –> Kleine Zeitung vom 20.01.2010).

Wohin Mama Olinka kommen wird, wurde offiziell noch (immer) nicht bekannt gegeben. Sie könnte eventuell nach München übersiedeln, quasi als Ersatz für das alte Eisbärweibchen, das vor einigen Wochen in Berlin, wo sie wegen den Umbauarbeiten in München untergestellt war, verstorben ist. Allerdings ist die Müncher Eisbärenanlage nicht vor Ende 2010 fertig. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, Olinka gemeinsam mit ihren Söhnen nach Hannover zu bringen. Das für Hannover geplante Eisbärweibchen aus Polen ist im vergangenen Jahr verstorben. So wäre in Hannover Platz für Olinka, zumindest solange, bis die Zwillinge geschlechtsreif werden. Den Eisbärkindern würde die Eingewöhnung an die neue Umgebung leichter fallen und Olinka müßte nicht - falls sie nach München kommt - rund ein Jahr in Wien alleine leben …

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Arktos & Nanuq aus Wien

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2010 15:39

@angi
olinka geht nach rotterdam,ich hab das in meinem beitrag noch einfügt,in der überschrift,nur is der leider jetzt doppelt im forum und löschen geht nicht :think: mist
schönen tag wünsch ich dir noch.


RE: Arktos & Nanuq aus Wien

#3 von GiselaH , 18.02.2010 20:19

Hallo agi,

danke für die Informationen.
Zu Olinka gibt es nun ja schon Neuigkeiten. Die werde ich mir gleich mal durchlesen.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 26.999
Registriert am: 10.02.2009


RE: Arktos & Nanuq aus Wien

#4 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2010 07:40

artos & nanuq sind nun unterwegs nach hannover:zoobesuche.net. von jola
http://www.zoobesuche.net/2010/05/wien- ... tos-nanuq/


RE: Arktos & Nanuq aus Wien

#5 von Ulli J , 19.05.2010 18:41

Wiener Eisbären nach Hannover gezogen[/size]

Zitat
"Sie haben überraschend schnell die Außenanlage ihres neuen Zuhauses erobert und waren auch schon baden", berichtete der Wiener Zoologe Harald Schwammer aus Hannover.



http://kurier.at/nachrichten/wien/2002647.php

Und hier gibt es auch ein Bild von der Eroberung:

http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersac...ukonbay104.html

Und hier noch eins:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/world/10126165.stm

Und für Mervi und alle, die es lieber auf Englisch lesen wollen:

[size=150]Twin polar bears resettled in Hannover’s zoo

http://austriantimes.at/news/General_New...annover%92s_zoo

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Arktos & Nanuq aus Wien

#6 von agi , 19.05.2010 20:32

und hier ist noch ein Foto dazu aus dem Zoo Hannover
http://www.zoovienna.at/media/_versions ... idebar.jpg

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Arktos & Nanuq aus Wien

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2010 20:45

Yukon-Bay

welcher von den dreien ist das ? also ich weiß das nicht.
http://www.abendblatt.de/region/article ... n-Bay.html


RE: Arktos & Nanuq aus Wien

#8 von GiselaH , 19.05.2010 21:04

Klasse, dass sich die Beiden so wohl fühlen :-P .
Ich bin gespannt, wie sie sich mit Sprinter vertragen. Das wird sicher eine gute Zeit für die 3 Eisbärbuben.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 26.999
Registriert am: 10.02.2009


RE: Arktos & Nanuq aus Wien

#9 von Ulli J , 20.05.2010 08:34

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


   

Yukon Bay in Zoo Hannover
Sprinter ist in Hannover angekommen !!!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz