RE: der Bärenwald Müritz im Mai 2010

#1 von GiselaH , 29.05.2010 21:42

Heute haben Leon und ich das wunderbare Wetter genutzt und sind kurz entschlossen in den Bärenwald gefahren.
Wir haben es keine Sekunde bereut!
Wir waren gleich morgens dort, es war noch (!) sehr ruhig und die Baren schlummerten zumeist direkt am Zaun.



Dieser hier ist ein echter Verliebebar :-P !



Ich hatte das Gefühl, die Tiere haben auf die Besucher gewartet, frei nach dem Motto: wer beobachtet hier eigentlich wen ;-) .



Über den Bärenwald habe ich ja schon mehrfach geschrieben.



Deshalb will ich heute einfach ein paar der wunderbaren Bären zeigen. Obwohl sie alle aus schlimmer Haltung kommen, können sie hier im Bärenwald ihr Leben genießen. Man kann es in ihren Gesichtern erkennen.





Hier ist das Eingewöhnungsgehege 5000 m² groß. Davon träumt so mancher Zoobär!



Die Tiere sehen einfach großartig aus. Man sieht, dass es ihnen sehr gut geht.



Woran erinnern mich die folgenden Bilder :think: :lol: : Auch Braunbären essen artig von der Pfote.





Dieser hübsche Petz liebtTomaten.



Auch Kohlrabi hat er zum Fressen gern.



Auf diesem Foto kann man eine der Transportboxen sehen, mit denen Katja und Ida ins Bärenparadies geholt worden sind.



Im Bärenwald wird das Futter zu unregelmäßigen Zeiten versteckt. So vermeidet man, dass die Bären vor der Fütterung laufen. Außerdem haben die Bären so richtig zu tun, all die Leckerein zu finden, bzw. aus den Verstecken herauszupolken.



Die bären pflücken sich einen Teil des Futters von den Baumstämmen.



Solche absperrbaren Durchgänge verbinden die Gehege. Hier wartet schon jemand dringend auf Durchlass, denn auf der anderen Seite wartet das Futter.



In jedem Gehege ist ein Badeteich und immer gibt es einen plätschernden Zufluss.



Das schöne Wetter hat zum Baden und Spielen im Wasser eingeladen.



Soll das ein Blumenbukett für die Angebetet werden ;-) ?



Sieht so aus, als gibt es als Dankeschön eine Möhre.



Die Bären waren richtig gut drauf - alle!



Aber auch ein Päuschen muss mal sein.



Ich kann mich noch gut erinnern, dass der Biologe, der bei Vier Pfoten für die Bären zuständig ist, zu mir sagte: Wenn du kannst, dann geh´ im Mai in den Bärenwald und zwar am Vormittag - Recht hat er :top: .

Diese und andere schöne Schnitzereien kann man neben vielen, vielen Bärenartikeln im Bärenwaldshop kaufen.



Und hier wird schon an der Erweiterung des Bärenwaldes gearbeitet:



Nun noch schnell ein paar ganz wenige Impressionen von der Heimfahrt.
Als erstes eine Kastanienalle:



Dann ein Blick über ein Getreidefeld zum Wald:



Seht ihr die vielen Bienen fliegen? Direkt am Rapsfeld stand ein Bienenwagen.



Ja und zum Abschluss keinen Bären - wobei ich mir Kommentare wie: huch, da kommt ein Bär! - heute mehr als einmal anhören durfte ;-).



GiselaH :winkewinke:

http://family.webshots.com/album/577809 ... Pl?start=0

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: der Bärenwald Müritz im Mai 2010

#2 von walli ( gelöscht ) , 29.05.2010 22:00

gisela :heart:

der bärenwald ist einfach traumhaft.ich glaube die bären fühlen sich dort richtig wohl und sie haben es auch wirklich mehr als verdient. :top:

deine bilder sind großartig :clap: :top:

ich kann mir denken das ihr heute dort einen wunderschönen tag erleben durftet,den was gibt es schöneres als glückliche und zufriedene tiere zusehen und das auch noch in traumhafter natur.

aber der schönste schwarzbär war wohl auf dem letzten bild zusehen :D :heart: :top:


ganz lieben dank ,dass ich bei deinem ausflug dabei sein durfte :heart:


grüssle walli :winkewinke:

walli

RE: der Bärenwald Müritz im Mai 2010

#3 von petraw , 29.05.2010 22:32

Hallo Gisela,

wie tröstlich, dass es dieses Paradies gibt. Danke Dir für die wunderbaren Fotos :clap: :clap: :clap: Die Zufriedenheit der Tiere ist wirklich zu spüren, aber am glücklichsten sah dein persönliches Leon-Bärchen aus.....

Liebe Grüße :winkewinke:

Petra


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: der Bärenwald Müritz im Mai 2010

#4 von BEA ( gelöscht ) , 29.05.2010 23:00

Gisela, du hast ja schon öfters vom Bärenwald berichtet.
Und jedesmal bin ich aufs Neue hellauf begeistert von dem Projekt. Da muß ich auch mal hin.
Die Bären sehen großartig aus.

Und dein Leon ist auch ein ganz Schöner.

Bea

BEA

RE: der Bärenwald Müritz im Mai 2010

#5 von Marion2 , 30.05.2010 11:04

Hallo Gisela,

der Bärenpark ist wirklich einen Besuch wert. Wir werden ihn als Ausflugsziel vormerken, besonders wenn da auch Hunde mitdürfen.
Leon fand es offensichtlich auch schön dort. :heart:
Den Bären ist tatsächlich anzusehen, wie sie sich wohlfühlen und die Umgebung genießen, :D alle sehen gesund und zufrieden aus. :top:
Die Skulpturen zwischen den Gehegen mag ich auch gerne. :-P

Liebe Grüße
von Marion2

 
Marion2
Beiträge: 1.007
Registriert am: 12.09.2009


RE: der Bärenwald Müritz im Mai 2010

#6 von Gitta ( gelöscht ) , 30.05.2010 11:12

Liebe Gisela :heart: :heart: :heart:

Was für ein traumhaft schöner Bericht. Ich freue mich unsäglich für die Bären; auch der ehemalige Straßenhund scheint ein wunderbares Fleckchen gefunden zu haben.
Im Bärenpark scheint man sich die allergrößte Mühe zu geben, die Bären ihre Vergangenheit vergessen zu lassen.

Toll, die ganzen Namen, die Du gefunden hast!

Wahrscheinlich ist Dir der Himbär nicht über den Weg gelaufen.


http://www.stupidedia.org/images/thumb/6/64/Himbaergif.gif/200px-Himbaergif.gif[/size]

Er ist leider vom Aussterben bedroht, aber eine bekannte Tierschutzorganisation hat seine Rettung beschlossen!


[size=85]http://www.stupidedia.org/images/thumb/8/80/Himbaerrettung.gif/180px-Himbaerrettung.gif

Tja und zu den grandiosen Rapsfeldern muss ich gar nichts sagen! Das ist für mich eine Augenorgie.

Und Leon ist ein Bild von einem Hund. Knuddel ihn bitte einmal ganz doll.

Liebe Grüße
Gitta :heart: :heart: :heart:

Gitta

RE: der Bärenwald Müritz im Mai 2010

#7 von Ulli J , 30.05.2010 11:33

Liebe Gisela,

ein toller Bericht, schöne Fotos und ein super Bärenpark mit einem sehr guten Konzept.

Ich finde es vor allem gut, dass anstelle von Show Fütterungen das Futter auf der Anlage versteckt wird. So müssen die Bären ihre Nasen gebrauchen und lernen wieder ihre natürlichen Sinne zu benutzen. Das macht man in Orsa auch und auch dort tut es den Tieren gut.

Das sollte man auch in Zoos so machen!!!!!!

In Emmen gibt es auf der Bärenanlage 10 Futterautomaten die zufallsgesteuert im Laufe des Tages aufgehen und wieder zu, wenn die Bären sie nicht rechtzeitig entdecken. Sie werden merhrfach am Tage wieder aufgefüllt. So sind die Bären auch auf einer kleineren Anlage, als in einem Bärenpark den ganzen Tag über beschäftigt. Da bettelt kein Bär die Zuschauer an oder läuft hin und her.

Natürlich bekommt man dann auch kein Foto von einem winkenden Bären, aber darauf kann ich gerne verzichten, wenn ich sehe, dass es den Tieren gut geht.

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: der Bärenwald Müritz im Mai 2010

#8 von GiselaH , 30.05.2010 12:13

Hallo Gitta,

nach dem Himbär werde ich bei meinem nächsten Besuch im Bärenwald ganz bestimmt auf die Suche gehen :kaputtlach:.
Die Pfleger dort bemühen sich wirklich von Herzen darum, dass es den Bären gut geht. Man sieht es den Tieren an.
Es gibt einen kleinen Flyer, in dem alle Bärenwaldbewohner mit Foto, Geburtsjahr, Gewicht, Größe, Herkunft und Vorlieben vorgestellt werden.
Bei Katja aus Kalletal steht da zum Beispiel: neugierig, aufgeschlossen, sehr menschenbezogen und ihren Artgenossen wohlgesonnen ;-) . Und das, obwohl sie erst im letzten Jahr aus unsäglichen Haltungsbedingungen befreit werden konnte.

Hallo Ulli,

das mit der unregelmäßigen Versogung mit Futter gefällt mir auch. Man sollte Tiere in Gefangenschaft sowieso immer so artgerecht wie möglich halten. Und bei der Fütterung kann man da auch in kleinen Gehegen etwas machen. Man kann auch hier unregelmäßig füttern und dabei auf unterschiedliche Art und Weise die natürlichen Instinkte der Tiere fördern.
Außerdem finde ich das auch gut für die Besucher. Es reicht dann nicht mehr, im Schnelldurchgang mit dem Blick auf die Uhr an den Tieren vorbeizugehen und in kürzester Zeit das Maximale für das Eintrittsgeld abzufordern.
Man muss Geduld haben und die Tiere beobachten, um etwas Besonderes zu erleben.

Hallo Marion2,

ich kann dir einen Besuch im Bärenwald nur empfehlen. Es ist nicht weit weg von Berlin und ich bin sicher, es wird euch gefallen :-P .

Ich habe gestern übrigens noch gelesen, dass das Erweiterungsgelände des Bärenwaldes im Oktober eröffnet werden soll. Dort wird es Platz für bis zu 14 weitere Bären geben und die Warteliste auf so ein schönes Zuhause ist leider immer noch lang :-( . Der neue Bereich hat etwas ganz Besonderes für die Bären, nämlich einen natürlichen Bachlauf.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: der Bärenwald Müritz im Mai 2010

#9 von Isle ( gelöscht ) , 30.05.2010 13:09

Liebe Gisela,
mir hat Deine Besuchsausbeute vom Bärenpark auch sehr gut gefallen. Und ich freue mich auch sehr, dass es den Bären so gut geht.
.. auch darüber, dass er erweitert wird. Das zu lesen tut sehr gut.
In überschaubarer Entfernung von uns ist der Bärenpark Worbis. Im letzten Herbst waren wir auch dort. Ich habe gleich wieder Lust auf einen Besuch bekommen.

Lieben Dank sagt isle

Isle

   

Neues aus dem Bärenwald Müritz April 2011
Neues aus dem Bärenwald Müritz - 29.8.2009

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz