RE: Zoo Hannover am 23.5.2010

#1 von Ludmila , 30.05.2010 23:35

Im Zoo Hannover folgten wir einfach dem Weg und kamen erst in die Themenwelt Sambesi.





Bei den Giraffen war die Fütterung. Der Tierpfleger erzählte eine interessante Geschichte über den Girrhafenbullen. Er ist der beste Zuchtbulle in Europa und hat 14 Kinder. Der Kerl ist groß und stark und nutzt seine Stärke gegenüber den weiblichen Tieren und den Pflegern aus. Die Pfleger nennen ihn „Seine Majestät“. Die Giraffen bekommen nicht nur Wasser zum trinken, manchmal gibt es Haferbrei. Seine Majestät liebt Haferbrei mehr als Wasser und manchmal weigert er sich das Wasser zu trinken. Dann schleppen die Pfleger den Brei mit den Eimern. Eine Giraffe trinkt ungefähr 150 Liter am Tag. Wenn Seine Majestät nicht rein will oder raus, dann stellt er sich einfach in die Tür und beginnt zu pullern. Das kann bis zu 20 Minuten dauern.







Nach den Giraffen kamen wir zu einer Show. Die Nasenbären waren schon fertig, wir sahen nur einen die Stange hoch klettern.





Dann kam ein Falke. Die Frau erzählte, dass alle Vögel aus eigener Zucht kommen oder von den anderen Zoos. Kein Vogel wurde extra zum ausstellen gefangen.







Die Papageien waren auch dabei. Sie sind wirklich wunderschön. Wie es aussieht, fliegen sie nicht weg






Dann brachte die Frau einen jungen Gänsegeier. Diese Vögel sind sehr selten, deswegen nahmen die Pfleger ein Ei den Eltern weg und zogen den Vogel selbst auf. Das zweite Ei blieb bei den Eltern.






Der junge Vogel kann noch nicht laufen und kann noch nicht fliegen.





Am Ende des Tages haben wir eine Bootstour durch Sambesi gemacht. Die Boote fahren auf der Schiene, sie werden elektrisch angetrieben. Sie machen kein Lärm und kein Dreck. Es ist ein sehr schöner Blick auf die Tiere vom Wasser, es ist auch sehr erholsam für die Füße.













Das Gehege von den Löwen ist sehr groß, es ist mit einer schönen roten Mauer umrandet. Leider gibt es für die Besucher nur drei Fenster. Bei dem Ansturm am Sonntag haben wir nur eine Löwin schlafen gesehen.


Der Dschungelpalast ist sehr beeindruckend. Die Elefanten haben eine schöne große Anlage. Der Zoo hat Afrikanischen Elefanten. Wir kamen zur Fütterung. Der Pfleger erzählte sehr ausführlich über die Tiere. In einem Teil leben im Moment der Vater, der Sohn und eine Weibchen. Der Vater ist ein sehr guter Zuchtbulle, der Sohn soll von ihm lernen, deswegen wohnt er jetzt mit dem Vater zusammen.





Es gibt mehrere weibliche Tiere und zwei Babys sind auch da. Die Jungtiere wurden in Mai geboren. Leider fand ich keine Informationstafeln über die Jungtiere.









Das Tigergehege ist nicht besonderes groß. Das sind die Sibirischen Tiger. Sie sind riesig.






Bei diesem Känguru guckt ein Babyfuß aus dem Beutel







Der Zoo Hannover ist wirklich sehr schön. Hier leben sehr viele Tiere. Alle Fotos sind hier:



http://pets.webshots.com/album/577774797kgpyzA?vhost=pets



Am Ende ist noch der Meyer Hof. Die Kühe haben mich durch ihre Größe besonderes beeindruckt.



 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Hannover am 23.5.2010

#2 von Gitta ( gelöscht ) , 31.05.2010 16:49

Liebe Ludmila

Ich habe mich gerade mit einem schönen Spaziergang durch dan Hannoveraner Zoo von den aktuellen politischen Ereignissen abgelenkt. :dance:

Ich muss gestehen, dass ich mir nicht alle Bilder angeschaut habe; es waren einfach zu viele! Aber ich habe mir jeweils die Übersichtsseite angesehen und mir dann einzelne Bilder herausgepickt.

Besonders beeindruckt hat mich derGiraffenbulle, der 20 Minuten lang pullern kann. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

Wenn ich mir den Zoo betrachte, so kommt es mir vor, als wolle man nicht nur den Tieren mehr Raum schaffen, sondern die Menschen auch zunehmend entertainen. Solange das für die Tiere nicht störend ist, z.B. durch zu laute Musik oder anderen Heckmeck, kann man das ja gelten lassen.

Aber mir geht in all diesen Einrichtungen zunehmend der eigentliche Zoogedanke zu sehr verloren.
Eigentlich mag ich aus diesem Grund den guten alten Tierpark lieber.

Gitta :winkewinke:

Gitta

RE: Zoo Hannover am 23.5.2010

#3 von Ludmila , 31.05.2010 17:11

Hallo Gitta!
Den Trend zum Entertaiment ist überall.
In Hannover fand ich die erste Show mit den Vögeln informative. Wenn man mit den Kindern in den Zoo kommt, rennen die Kinder oft an den Tieren vorbei. Unsere Kinder waren auch nicht anderes. Durch solche Shows bekommen die Kinder und die Erwachsene ein Bezug zum Tier. Wenn ich nächstes Mal ein Gänseadler sehe, werde ich mich bestimmt an den Jungvogel erinnern, den ich in Hannover gesehen habe. Mit den Giraffen war auch so. Ich wusste nicht, dass sie auch den Haferbrei bekommen. Bei den Elefanten hat der Pfleger auch viel über die einzelnen Tiere erzählt, wir kamen nur zu spät um alles zu hören. Bei den Eisbären erzählte der Pfleger nur die allgemeinen Sachen. Vielleicht wenn die drei Bären sich dort einleben, werden die Informationen persönlicher. Yukon Bay ist als Hafen aufgebaut, es gibt sehr viele Informationstafeln. Wer will, kann viel erfahren.
Ich finde den Zoo Hannover gut.

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Hannover am 23.5.2010

#4 von GiselaH , 31.05.2010 19:57

Hallo Ludmila,

dein Bericht über euren Besuch in Hannover ist sehr interessant.
Mir persönlich gefällt es sehr gut, wenn die Pfleger über ihre Tiere, deren Eigenarten und Vorlieben erzählen.
Allerdings mag ich den Trend zum Erlebniszoo auch nicht. Ich habe das Gefühl, es geht vielen Menschen dann nur noch um die Unterhaltung und "Bespaßung". Die Tiere sind für diese Leute dann nettes Beiwerk oder Dekoration (aber natürlich gibt es auch andere Besucher).
Ich bin auch ein Verfechter des "guten alten Tierparks" (hallo Gitta ;-) ).
Aber jeder Zoo oder Tierpark hat sein Konzept und wenn bei dessen Umsetzung die Interessen der Tiere im Vordergrund stehen, dann soll es mir Recht sein.

Die vielen Fotos schaue ich mir später an. Ich muss mich heute um meinen kranken Kater kümmern.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Hannover am 23.5.2010

#5 von Ulli J , 05.06.2010 07:47

Hallo Ludmila,

danke für deinen Bericht und die Bilder aus dem Zoo Hannover. Ich war schon ein paarmal da, auch schon bevor er zum Erlebniszoo wurde. Damals gab es eine sehr interessante und lehrreiche Audioführung - noch mit einem altmodischen Kasettenrecorder - die sich eigentlich an Kinder wandte, aber auch für Erwachsene sehr interessant war. Mein Sohn war damals 13 Jahre alt und hatte viel Spaß an der Zooführung und ich habe auch eine Menge dabei auf unterhaltsame Art gelernt. Ich habe es eigentlich im Jahr 2000 etwas bedauert, dass im "Expozoo" die Unterhaltung der Zoobesucher einen Teil der sachlichen Information ersetzt hat und manches war mir damals ein bisschen zu sehr "Vergnügungspark" wie zum Beipiel die Bootsfahrt auf dem See, die man mitmachen muss, wenn man alle Tiere sehen will. Trotzdem sind wir noch ein paarmal danach in Hannover gewesen und die Zoobesuche haben uns viel Spaß gemacht. Denn die Tiere haben in jedem Fall von den Veränderungen profitiert und viele Tieranlagen sind auch sehr gut gelungen.

Wenn ich deine und die Bilder anderer von Yukon Bay anschaue, bin ich zwar ein bisschen irritiert von der Kulisse, die man für die Eisbärenanlage geschaffen hat, vor allem den Kran finde ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ein richtiges Bild kann man sich natürlich nur machen, wenn man es selbst gesehen hat. Mir würde aber eine natürlichere Variante bestimmt besser gefallen.

Ich habe mir bei meinen bisherigen Besuchen in Hannover - wie in den meisten anderen Zoos, die wir besucht haben auch - keine Fütterung angeschaut. Ich sehe Schaufütterungen sehr ktitisch, weil man meistens nicht das natürliche Verhalten der Tiere erlebt, sondern eher eine Art Dressur geboten bekommt. Ich fände eine andere Art der Beschäftigung der Tiere sinnvoller, wie das Verstecken von Futter auf der Anlage oder Futterautomaten, die zufällig auf der Anlage auf und zu gehen, um die Tiere ganzen Tag über zu beschäftigen. Ich finde allerdings auch die Erzählungen der Tierpfleger über ihre Schützlinge immer sehr interessant und informativ. Ich mag auch die kleinen Anekdoten über die Eigenarten "ihrer" Tiere, die oft die sachlichen Informationen ergänzen und abrunden.

Ich werde selber bald hinfahren und mir selber ein Bild machen. Wir wollen allerdings warten, bis der erste Andrang nachgelassen hat. Ich bewundere dich und die anderen die sich dem Massenandrang an den ersten Tagen gestellt haben. Noch einmal Danke für den schnellen Bericht.

LG Ulli

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Hannover am 23.5.2010

#6 von Ludmila , 05.06.2010 20:14

Hallo UlliJ!
Unser Besuch in Zoo Hannover ist aus der "Not" entstanden. Unsere Tochter kam für 3 Wochen aus USA nach Hause und die Oma und Opa kamen dazu. Das Wetter war auch gut.
Den Kran finde ich auch nicht sehr gut.
Ich hoffe auf den Bericht von Annemarie bei Mervi. Annemarie hat eine Führung durch den Zoo Hannover gemacht. Ich habe sie am 1.6. in Berlin getroffen und nur eine Kurzfassung von ihr gehört.
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


   

Zoo Hannover am 3.6.2010
22. Mai - 2 Eisbärvideos, Indien und Australien in Hannover

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz