RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#1 von Frans , 15.06.2010 22:42

Hallo Alle,

Wir hatten ein schönen Urlaub, ich kann nichts anders sagen. Zoerst war ich in Hannover, wo ich der Zoo besucht hat, in besonderes das neue Yukon Bay. Danach zwei Tage Bärlin und denn noch eine Woche auf Rügen. Hier geht's los mit ein kleines Zoobericht aus Hannover.
Sei gewarnt: Ich war nicht ganz so begeistert von diesem Zoo wie andere ...



Der Hannoveranischen Zoo nennt sich ein "Erlebnis-Zoo", wie die Zoom-Erlebniswelt in Gelschenkirchen, aber es seht in Hannover ganz anders aus. Mann hat dort in den Gehege viele Sachen enzeniert, der meiner Meinung nach nichts mit Tiere oder Tierleben zu machen haben.

In das Afrika-Teil sag ich zum Beispiel ein Flugzeug, "hinuntergestürtzt in die Jungle". Und Afrikanischen Hütte mit originelle Afrikanische Werbungs-Schilder. In ein Gehege mit Raubtiere sag ich ein Teil von ein Jeep. Das alles gibt ein m.M.n. sehr touristisches Bild von Afrika. Ich dachte, versucht man hier den Anwesentheit von Menschen in die Natur aus zu Bilden? Oder hat man das Idee, das Menschliche Sachen genau so schön sein können wie die Natur? Ich weiss es nicht, aber gefallen hat es mir nicht.

Nach dieses negativen Anfang meiner Bericht gibt's selbstverständlich auch eine andere Seite: Den Tiere macht das alles naturlich nichts auch. Und ich muss sagen, den meiste Gehege sind gross und schön. Was ich auch nett fand, war das man viel Strauchen und Bamboe gebraucht hat, mit das Effekt, das die Tiere nicht soviel von den Menschlichen Besucher sehen wie in anderen Zoos. In Apenheul, bij uns zuhause, ist das genau so getan. Das meint, das man weniger Sicht auf die Tiere hat wie in andere Zoos, und das die Tiere sich oft auch verstecken können. Ist eigentlich nur gut, m.M.n.

Es war sehr Laut in der Zoo. Ich hat mich schon gewundert, warum es in Hannover so ruhig war in den Strassen. Aber es scheinte, alle Hannoverianen waren in der Zoo gelandet! Es gab sogar Staub auf einige Pfaden; so etwas habe ich noch nie erlebt in einen Zoo! Später habe ich bei Knutitis von Yeo gelesen, das es ein Feiertag war in Teile von Deutschland. Das hat ich gar nicht gewüsst, anders hat ich mich bestimmt ein andere Termin gewählt.

Neben das Lärm von Menschen gab es in das Afrika-Teil eine Hütte mit Trommel. Kinder spielten der ganze Tag darauf, und das war in fast die ganze Zoo zu hören. Das den Tiere (und ich) noch nicht verrückt geworden sind von das Lärm, ist ein kleines Wunder. Aber in Gegenteil: ich muss sagen, das die meiste Tiere gut aussagen und sich sichtbar gut fühlten - eigentlich kan man das nach nur ein Rundgang durch der Zoo nicht so einfach feststellen; es war aber so meiner Eindrück.



Nach einige Zeit liess ich das Afrika-Teil hinter mir und kam bei Yukon Bay, das eigentliche Ziel meiner Besuch an der Zoo Hannover. Auch in Yukon Bay, das die Polarwelt vorstellen möchte, gibt es viele "Requisiten" der den Anwesentheit und das Unternehmen von Menschen ausbilden. Man tritt ein durch ein breite Bergbau-Korridor von etwas hundert Meter lang. Es gibt eine ganze Reihe von Häuser (drei Stock hoch) , mit Restaurants, Cafés und Laden. Ein grossen Platz mit Terrassen.







Das Eisbärgehege stellt ein Hafen vor, mit riesige Ölleitungen, ein 20 Meter hohe Kran und ein Schiff. Von das Schiffsraum könnte man den Eisbären von unten Wasser sehen - wenn sie in das Wasser sein, naturlich.





Gegenüber das Eisbärgehege ist ein riesiges Auditorium gebaut, wo hunderte Zuschauer ein Seelöwenshow anschauen können - ein Show der anfangt und endet mit Musik, und dazwischen von ein sehr lautes Kommentar via Lautsprecher vorsehen ist...

Meiner Meinung nach seht das alles sehr unnaturlich aus. Naturlich gibt es (leider) menschliche Anwesentheit in Naturgebiete in Afrika und in der Arktis. Man kan darüber auch unterschiedlich denken. Aber wie das alles hier Kritiklos ausgestellt wird, gefällte mir gar nicht.


Das Gehege von Sprinter.


Das Gehege von Nanuq und Arktos.

Jetzt - auch hier muss ich sagen, das es aussah ob es den Tiere gut geht. Den Eisbären Sprinter und den Zwillinge Nanuq und Arktos, der noch getrennt in zwei Gehegen leben, fühlten sich so zu sehen gut. Ich hat nicht den Eindrück, das sie sehr belästigt waren von das Lärm (wie ich selbst doch war).


Nanuq und Arktos.


Sprinter.



Es gab auch ein kleine Fütterung. Von oben aus der Kran wirden einige Herringe herunter geworfen und der Pfleger, hoch in der Kran, erzählte (wieder mit Hilfe von unnötig kräftige Lautsprecher) etwas über Eisbären. Das Ganze dauerte nur fünf Minuten.


Bei der Fütterung.


Der Hafen.


Auch den Bären schauten nach den Zuschauer.


So ein Wellenbad gibt richtig Spass!


Von "Unten Wasser" gesehen.


Sprinter geniesst.



Gab es denn keine schöne Momente in Zoo Hannover? Naturlich gab es das auch!


Der lächelnde Strauss.


Kangaroo mit Jung.

Ich war bei den Elefanten, wo das Teich gesaubert wird. Elefanten und Pfleger standen ganz entspannt durch einander. Bisonder fand ich es dass so etwas möglich war mit zwei Jungtiere dabei. Aber es gab absolut kein Problem - es war einfach schön an zu sehen, wie Tiere und Menschen sich mit einander trauten.









Witzig werd es, wenn das Teich wieder fertig war, mit gesaubertes Wasser. Ein Elefant stieg ein, nicht um zu baden, aber um ein "Gewichtige Botschaft" hinter zu lassen! Da gingen einige Stunden Arbeit vom Pfleger aber schnell wieder verloren!





Bei den Lamas ins Gehege sah ich ein Gans, der offensichtlich verirrt war. Ein Pfleger kam; ich dachte, er nehmt die Gans weg aus das Gehege. Tat er, aber nur nach erst längere Zeit mit das Tier zu sprechen, und es mit streicheln zu beruhigen. Das war so nett zu sehen!





In der Zoo gibt es ein Bauhof, mit ein grossen Wiese. Dort gab es ein kleines "Schauspiel" mit als Bauernmädel verkleidete Junge Frauen, ganzen und Ferkel. Es war schön zu sehen wie sie den viele Besucher zeigten, was für nette, intelligente und freundliche Tiere Ferkel eigentlich sein. Mit Hilfe von den Ferkel wird auch ganz effektiv Werbung gemacht für ein Aktion um weniger Fleisch zu essen.



Es scheint, das wir jetzt zwei Mal mehr Fleisch essen, wie wir vor zehn Jahre taten. Das ist so in Deutschland; in Holland ist das meiner Meinung nach noch mehr wie zwei Mal. Ich sehe in restaurants Angebot von 200 oder 300 Gr. Fleisch, weil es vor einige Jahrzehnten einfach unter 100 Gr. für ein normalen Portion war.

Und dabei ist den auch noch den Preis immer weniger geworden. Ein Kilo Katzenfütter kostet heute mehr wie ein Kilo Fleisch für Menschen... Das Preisunterschied bezahlen den Tiere, mit schreckliche Lebensumstände. Und wir zahlen auch, nicht mit Geld, aber mit unseren Gesundheit. Es ist wissenschaftlich geprüft, das viel Fleisch essen, viel Krankheit erhalt. Denke an Herz-Kreislaufkrankheiten, Antibiotika-Allergieen, junge Menschen der viel zu lang werden, Mädchen die viel zu früh ihre erste Menstruation bekommen ...

In Holland gibt es diese Aktionen seit einige Jahre. Wir erleben das vielleicht auch ein bisschen intensiver, in ein kleines Land mit 16 Millionen Einwohner und 450 Millionen Tiere ...

Erfolg gab es auch schon. Den meisten Supermarkets bei uns verkaufen das super-billige Fleisch von Tiere der in ihre kurze Leben schrecklich gelitten haben, nicht mehr. Viele Leute haben eingesehen, das wenn das Fleisch einige Malen teuerer ist, mann auch einfach weniger davon essen kan. So bleiben den Kosten gleich. Das teuerere Fleisch schmeckt mir, auf viele Weise, auch viel besser!

Der Partei für den Tiere in der Holländische Bundestag fangt jetzt mit ein neue Aktion an: Ein Fleischlose Tag pro Woche. Vielleicht ein Schritt zu weit für Deutschland. Vielleicht Interessant für Beatles-Fans: diese Aktion in Holland wird finanziert von Paul McCartney.

So, wie euch lest, mein Besuch an Hannover hat gute und schlechte Eindrücke hintergelassen. Hannover wird aber kein "feste" Unterbrechung von meine Berlin-Reisen.





In nächste Berichten geht es weit mit Eindrücke von Zoo Berlin, Rügen, und das Ozeaneum in Stralsund. Bis nächste Mal -

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#2 von SpreewaldMarion , 16.06.2010 02:48

Hallo frans

Habe heute im Fernsehen einen Bericht über den Zoo in Hannover verpasst und mich geärgert.
Nun finde ich deinen sehr schönen Bericht und kann mir ein Bild davon machen, so eindrucksvoll erzählst du darüber.
Freue mich schon auf "mehr".

:winkewinke: Marion


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#3 von babs , 16.06.2010 05:35

Hallo Frans,
:top: Bericht und
:top: Fotos!
Sehr schön finde ich das Du Deine eigenen Eindrücke schilderst und uns wissen läßt wie dieser neue Teil des ZOO Hannover auf Dich wirkt, einfach Klasse. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht es zu lesen!
Als ich die ersten Fotos gesehen habe, dachte ich so bei mir -totale Baustelle noch-, aber nein das soll so sein.
Lustig finde ich das es wenige Meinungen dazwischen gibt. Entweder man ist restlos begeistert von dieser Idee oder man ist absolut schockiert!
Wobei die Tendenz zu "nicht gefallen" deutlich überwiegt.
Nachdem was ich von den Fotos gesehen habe, kann ich nun sagen, auch wenn ich von der Größe des Geheges von Knuti nicht begeistert bin, vor Hannover immer Berlin!
DANKE für diesen anschaulichen Bericht, ich freue mich schon auf mehr!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#4 von Christina_M ( gelöscht ) , 16.06.2010 05:42

Hallo Frans, danke für die schönen Fotos und Deine Schilderung wie es Dir in Hannover gefallen hat! Nanuq & Arctos und Sprinter haben die Gehege getauscht, wir haben sie noch in der jeweils anderen Hälfte gesehen!

LG

Christina

Christina_M

RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#5 von Ludmila , 16.06.2010 10:01

Hallo Frans!
Danke für Deinen Bericht und die Bilder.
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#6 von agi , 16.06.2010 11:16

@Frans

danke, auch ich konnte den Yukon Bericht nicht sehen.
Aber ich hatte auch schon so vage Befürchtungen von den ersten Bildern, die der Schönbrunner Zoo von seinen Eisbärbuben gezeigt hat.

Ich glaube - wenn meine Information stimmt, dass es so geplant ist, die Eisbären Gehege tauschen lassen, vor der ersten Zusammenführung, damit sie sich in beiden Teilen wohlfühlen, den Geruch der anderen kennen und dann - bevor es zu Problemen kommt, sich "verkrümeln" können.

Zu deiner Schilderung des "Dekors".
So etwas macht man leider auch bei uns. Es gibt einen schönen Erlebnisweg in den Bergen, wo es anscheinend nicht genügt, die andersartige Bergwelt zu erfahren, sondern da muss auch noch alle paar Meter ein künstliches Action-Element, wie ein abgestürztes Flugzeug und so ein Blödsinn hin gestellt werden.
Ich finde das auch absolut kontraproduktiv.

Erstens liegen bei uns in den Bergen nicht die abgestürzten Flugzeuge Dutzend-weise herum, (auch nicht in Amerika), und dann wird die Konzentration von der Natur abgelenkt, statt hin geführt.

Aber den Tourismusmanagern gefällt es (Wahrscheinlich alles reine Stadtmenschen) - bitte um Entschuldigung bei allen Naturnahen Städtern!

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#7 von Viktor , 16.06.2010 12:11

@ Frans

Eigentlich sollte ich ja etwas arbeiten, aber das kann ich dann ja in der Mittagspause nachholen, die ich ausfallen lasse. Zu sehr war ich auf Deinen Bericht gespannt. Wir hatten uns ja bereits in Berlin kurz über Deine Eindrücke unterhalten. Ich muss sagen, nach allem, was ich bislang gesehen habe, hitnerlässt das auch bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck. Eigentlich hatte ich irgendwann einmal gedacht, in Hannover würde man das so handhaben, um die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu zeigen, der mittlerweile ja oft auch von Menschen beeinflusst ist. Aber mittlerweile geht mir der Rummel und die Effekthascherei auch ein wenig zu weit. Ich frage mich außerdem, wie man es schafft, in einer Landschaft Eisbären und Pinguine zu zeigen, denn das ist meiner Erinnerung nach wohl bei Yukon Bay vorgesehen. Allerdings geben die Menschenmassen den touristischen Überlegungen, die auch dahinter stecken, wohl recht.

Danke Dir jedenfalls ganz herzlich für Deinen Bericht und die Fotos. Ich denke, ich werde aufgrund dessen wohl so schnell doch nicht wieder in den Hannoveraner Zoo fahren, obwohl er in meiner Heimat liegt.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#8 von Ludmila , 16.06.2010 13:39

Viktor

Zu der Sache mit den Pinguinen gibt es eine Erklärung. Bei Mervi hat Annemarie einen Bericht über die Führung durch Zoo Hannover geschrieben:
http://knutisweekly.com/2010/06/besuch-a...iszoo-hannover/

Zitat
Der einst in Yukon gestrandete Seefrachter hatte ehemals Pinguine an Bord (so erklärt sich, dass Pinguine in dieser Arktisgegend sind), deswegen soll nun auch im Zoo Hannover die Ladefläche des Frachters mit drei abgeteilten Wasserbecken ihr neues Zuhause werden. Leider gibt es momentan Schwierigkeiten mit dem Fußboden des oberen Frachterbereichs und die Pinguine mussten kurz nach der Eröffnung von Yukon Bay wieder in eine alte Behausung zurückziehen, bis der Schaden behoben sein wird. (Der auf alt getrimmte Zementfußboden gibt unangenehme Gase von sich, was für Mensch und Tier zwar nicht bedrohlich, aber eben sehr beeinträchtigend ist.)

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#9 von Viktor , 16.06.2010 15:52

@ Ludmila

Danke für die Erklärung. Ist das tatsächlich historisch belegt oder haben die Hannoveraner sich das ausgedacht?

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#10 von Ludmila , 16.06.2010 16:35

Viktor

Eher ausgedacht. :D
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#11 von Gitta ( gelöscht ) , 16.06.2010 16:36

Frans,

Deinen Bericht habe ich bereits zweimal mit absolutem Interesse gelesen. Über die Qualität der Bilder brauche ich nichts zu sagen.
Danke für Deine ehrliche Darstellung. Genauso habe ich das empfunden, als ich die ersten Bilder sah. Wahrscheinlich haben wir beide eine sehr ähnliche Netzhaut und eine gleiche Verknüpfung der Eindrücke im Gehirn.

Mir gefällt es dort überhaupt nicht. Das ist für mich Entertainment für Menschen.
Du hast mir eine Fahrt nach Hannover erspart, denn ich werde mir das mit Sicherheit nicht anschauen.
Die Anlagen als solche mögen für die Tiere wunderschön sein, aber das ganze Remmi Demmi rundherum hat für mich nichts mit einem Zoo zu tun.
Ich verbinde mit der Würde eines Tieres, eine ihm angemessene Umgebung; wie z.B. Orsa, einen Wildpark oder einen Tierpark.

Für mich gehören weder dorthin noch nach Antibes Eisbären. Den Lärm und den ganzen Trubel kann kein noch so gutes Gehege wettmachen.

Und was Du über den Fleischkonsum schreibst, spricht mir auch aus der Seele.
Ich bin kein Vegetarier, aber ich achte sehr darauf, woher das Fleisch stammt und dass es nicht sehr oft auf den Teller kommt.

Gitta :winkewinke:

Gitta

RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#12 von GiselaH , 16.06.2010 20:47

Hallo Frans,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass deine Fotos wieder großartig sind :top: . Ich mochte sie alle, aber ganz besonders beeindruckt haben mich der lächelde Strauß, die Elefanten und natürlich die Eisbären.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Nun weiß ich ganz sicher, dass ich dem Zoo in Hannover keinen Besuch abstatten werde. Ich habe es ja schon bei Ludmila und Christina geschrieben, für mich sind diese Erlebniszoos gar nichts. Ich mag das Gedöns, mit dem die Gehege garniert werden, nämlich überhaupt nicht.
Wenn ich in einen Zoo gehe, dann möchte ich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld beobachten und nicht in einem Lebensraum, der von Menschen verunstaltet wurde.
Zoos und Tierparks können auch auf andere Weise Besucher anlocken. Ich kenne welche, die den Besuchern auf anschauliche und interaktive Art und Weise Wissen vermitteln. Da kann man riechen, tasten und fühlen. Man kann viele Dinge ausprobieren, sein Wissen testen und über geniale Dinge in der Pflanzen- und Tierwelt staunen. Familien und Schulklassen nutzen diese Möglichkeiten mit großer Begeisterung.

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#13 von Frans , 16.06.2010 21:21

Vielen Dank Marion, Babs, Christina, Ludmila, Agi, Viktor, Gitta und Dusty und Gisela für eure nette Kommentare! :D

Ich habe naturlich auch den interessanten Zooberichten - mit schönen Bilder - von Christina und Ludmila gelesen. Nochmal Dank dafür! :clap: :dance: :clap: Nach mein Besuch habe ich doch entschlossen, ein etwas anderes Bild zu schildern, weil ich es einfach anders belebt habe wie Christina und Ludmila. In Hintersicht muss ich dabei sagen, das mein Besuch auf ein Feiertag war - etwas was ich nicht gewüsst habe. Ob ich darum ein andere Eindrück von Zoo Hannover bekam? Ich wage es nicht zu sagen. :think:

An alle der jetzt schreiben, das sie nach mein Bericht gelesen zu haben, nicht der Hannoveranischen Zoo besuchen wollen, muss ich sagen, das es dort auch viele schöne Sachen zu sehen gibt. Das ganze Erlebnis-Rummel ist absolut nicht mein Geschmack - ich nehm meine Worte nicht zurück - aber es ist sicher nicht so, das den Tiere sich darum nicht wohl fühlen. Und was Tiere betrifft, gibt es dort viel zu sehen. Ich möchte der Zoo kein Unrecht tun!

Ich hoffe das euch es mir nicht übel nimmt, aber eigentlich find ich, das euch so eine Entschiedung nicht nemen sollt auf Grund von meiner Zoobericht, das nur ein Moment-Aufnahme und nur der Laie-Meinung einer Person (und auch noch ein Holländer) ist. So, das habe ich gesagt! :D

Zu der Sache mit den Pinguinen - Ludmila hat das schon erklärt - gibt's noch ein kleine Zugabe. Auf ein Schild neben das neue Pinguinengehege steht zu lesen, das die neue Anlage "den Pinguinen nicht gefällen hat, sie darum wieder umgezogen sind in ihre alte zuhause, und das der Zoo sich alle Muhe gibt, es den Pinguinen recht zu machen"! Eine sehr Phantasievolle Version von der von Ludmila erzählte wirkliche Grund, aber doch witzig, fand ich. Man kan nicht leugnen, das die Leute von Zoo Hannover ein grosse Phantasie haben! :D

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo Hannover am 3.6.2010

#14 von GiselaH , 16.06.2010 21:45

Hallo Frans,

ich habe ja nicht nur deinen Bericht gelesen und deine Fotos gesehen, sondern auch die von anderen Besuchern. Manche fanden die Erlebniswelten toll, andere nicht. Für mich sprechen vor allem die Fotos eine eindeutige Sprache und zwar nicht meine.
Ich möchte den Tierpflegern, die ihre Arbeit in Hannover mit ebensoviel Tierliebe erledigen wie anderswo, nicht unrecht tun. Aber ich mag diese Art Zoo nicht, der eher ein Erlebnispark ist.
Weißt du, ich würde generell keinen Zoo oder Tierpark dieser Art besuchen - egal, wo er liegt. Ich mag das einfach nicht.
Für andere Besucher ist dieses Angebot sicher genau das Richtige.
Für mich gibt es andere Zoos ;-) .

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

9.7. - Eisbären im Zoo Hannover freuen sich über Eisbomben
Zoo Hannover am 23.5.2010

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz