RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#1 von BarbaraBerlin , 19.06.2010 22:46

Wir Ihr schon erfahren habt, wollte ich Freitag / Samstag Lars besuchen.

Für mich sollte die Fahrt schon am Donnerstag um 14.00Uhr bei Knut beginnen. Aber schon daraus wurde nichts.

Ich möchte Euch damit nicht behelligen, aber Murphys Gesetzt hatte voll zugeschlagen.

Am Freitag stand ich dann endlich mit fast drei Stunden Verspätung am Zooeingang von Wuppertal. Und wie Ihr ja schon wisst, kam es noch schlimmer.

Vorweg schon einmal:
Das aller- allerschlimmste ist mir erspart geblieben. Ich konnte mich heute um 13:30Uhr noch persönlich von Lars verabschieden. Er lebte noch.

Also zurück zum Anfang:
Um keine weitere Zeit zu vergeuden, fragte ich an der Kasse nach dem kürzesten Weg zu den Eisbären. Antwort: „Die sind heute krank und nicht auf der Anlage.“
Ich ging natürlich trotzdem hin. Verwundert sah ich eine Anlage ohne Wasser, eindeutig schon seit Tagen trockengelegt. Was sollte ich davon halten? Kein Mensch weit und breit. Auch keine weiteren Besucher (Deutschlandspiel).

Später begegnete mir eine Tierpflegerin. Sie bestätigte die Erkrankung. Die einzige zusätzliche Info die ich bekam war, dass die Eisbären das ganze Wochenende nicht zu sehen sein werden.
Meine Sorgen wuchsen. Diese Info mit ihrem Gesichtsausdruck verhieß nichts Gutes.

Etwas später traf ich auf meinen Informanten, einem Zoomitarbeiter. Von diesem erfuhr ich, das die Eisbären eine Vergiftung erlitten haben, Jerka schon tot und obduziert ist, Lars noch um sein Leben kämpft. Ausgang mehr als Ungewiss.

Am liebsten wäre ich sofort wieder nach Berlin gefahren, aber ich blieb.
Mit einer Freikarte meines Hotels war ich heute wieder da.

Heute wurden die Infos, die ich gestern erhalten hatte von einer weiteren Person bestätigt - beide Informanten waren Zoomitarbeiter. Beide Tiere erkrankten vor ca. 1 ½ Wochen.

Nun zu den Infos aus erster Hand.
Ich habe Lars gesehen und auch fotografiert. Er stand wie ein Häuflein Elend da. Nahm aber den von einem Tierarzt angebotenen, kleinen Fisch an. Meine Sicht war nicht besonders gut. Lars war im dunklen Gebäude und ich in der Sonne. Zwischen uns ein Gitter mit zusätzlichem Fliegengitter. Also sind die Fotos grottenschlecht. Nur auf einem ist Lars zu erkennen.

Die Tierpflegerin kam angelaufen und verbot mir weitere Fotos. Bat mich auch,
die bis jetzt geschossenen nicht zu veröffentlichen. Sie stand sichtlich unter Stress.
Daher werde ich erst einmal keine ins Internet stellen.

Um 13:30Uhr verließ ich den Zoo, natürlich nicht ohne mich von Lars zu verabschieden. Nun lag er auf den Boden. Aber er lebte noch, das sah ich an seinen Kopfbewegungen.
Da er als erster erkrankte, nun aber Jerka überlebt hat, hoffe ich, dass er es überleben wird.

So hatte ich mir das Wiedersehen mit Lars nicht vorgestellt.

Bitte liebe NRW-ler bleibt am Ball !
Warte auf weitere Infos von Euch!


Jerka ist tot, Lars kämpft um sein Leben !

Keiner erzählt etwas, doch die Zoomitarbeiter halten dies wohl nicht mehr aus, sonst hätte ich davon nichts erfahren....

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#2 von petraw , 19.06.2010 23:02

Liebe Barbara,

vielen Dank für Deine Informationen. Ich kann mir vorstellen, wie furchtbar so ein Besuch für Dich war. Schön, dass Du einige Infos von den Pflegern bekommen hast. Und für Lars schicke ich alle guten Gedanken nach Wuppertal. :pray:

Unendlich traurig :weinend:

petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 19.06.2010 23:23

Liebe Barbara

Genau aus diesem Grund hatte ich Angst, heute nach Wuppertal zu fahren.
Den ganzen Tag habe ich gehofft, dass meine Befürchtungen nicht eintreten.
Im Moment fühle ich mich nur noch leer.

Gitta

Gitta

RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2010 23:27

Es ist einfach nur unfassbar und unendlich traurig :weinend: ! Ich hoffe so sehr, dass Lars überlebt! :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#5 von Marion2 , 19.06.2010 23:49

Liebe Barbara,

gut, dass Du doch nicht aufgegeben hast, nach den Einbären zu sehen!
Wenn Lars schon ca. 10 Tage krank ist und jetzt zumindest stehen und ein wenig fressen kann, gibt es mir jedenfalls große Hoffnung, dass er doch wieder auf die Beine kommt!
Weil er so dermaßen an Gewicht verloren hat, macht das die Heilung aber bestimmt nicht leichter.

Schade, das Deine Reise unter so einem schlechten Stern stand aber ganz lieb, dass Du uns so gut auf dem laufenden hälst.

Vielen Dank dafür
von Marion2

 
Marion2
Beiträge: 1.007
Registriert am: 12.09.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2010 00:08

BARBARA

Thank you so much for the information.
I have faith that Lars will recover, he has our prayers.

Hugs

Luisa


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#7 von BEA ( gelöscht ) , 20.06.2010 00:18

Barbara, es muß für dich entsetzlich gewesen sein, den stolzen Lars so zu sehen. Übergaupt mit dieser Sitution konfrontiert zu werden. Vielen Dank das du uns umgehend informierst.

Mir tun die Pfleger in und Tierärzte in Wupertal sehr leid. Wie sehr hat man sich dort gefreut als Lars ankam. Laßt uns allle ganz fest die Daumen drücken,daß dieser wunderbare Bär wiedr auf die beine kommt.

Mein Kopf will immer noch nicht begreifen das Jerka tot sein soll.Ich bin unendlich traurig.

BEA

RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#8 von Frans , 20.06.2010 00:29

Herzlichen Dank, Barbara, für deine Berichten aus Wuppertal.

Aus ein andere Quelle habe ich auch etwas neues gemeldet über Jerka und Lars:
Meine Informationen bestätigen aber viel von was du geschrieben hast.

Neues von Jerka und Lars[/size]

Aus zuverlässige Quelle, der ich nicht nenn, das Folgende:

Es tut mir sehr leid euch mit zu teilen, das am Mittwoch 16. Juni 2010 die Eisbärin Jerka gestorben ist. Bis jetzt haben Untersuchungen noch nicht erklärt, was davon die Ursache sein kann.

Das ist auch der - verständliche - Grund für Zurückhaltung von Informationen.

Lars ist im Leben. Was ich gehört habe: Er war heute im Stall, stand, bewegte sich normal und hat gegessen. Das meint aber nicht das er nicht Krank ist. Über den Ernsthaftigkeit und das weitere Verlauf von der Krankheit ist nichts zu sagen ehe man weisst, genau warum Jerka gestorben ist.

Ich weiss, euch hat warscheinlich viele Fragen, aber beantworten kan ich sie leider nicht. Mehr wie ich oben geschrieben habe, weiss ich einfach nicht.

Ich bitte euch um Zurückhaltung bei weitere Veröffentlichungen, und sicher nicht an die Presse.

News from Jerka and Lars

[size=150]From a reliable source which I will not disclose, the following.

I am very sorry to inform you that on wednesday June 16, 2010 polar bear Jerka died. Until now research has not made clear the reason for her death.

That is the - understandable - reason for not giving information to the public.

Lars is alive. What I have heard: He was today in his stable, stood, moved normally and has eaten. However, that does not mean that he is not ill. Nothing can be said at this point about the seriousness and the further development of the disease, as long as the cause of death of Jerka remains unknown.

I know, you will probably have many questions. Regrettably, answering them I cannot. I do not know more than I have written above.

I request all of you to hold back further publication of this information, and certainly not to the press.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#9 von ConnyHH , 20.06.2010 00:39

Einen riesen Dank an Dich liebe Barbara und meinen grössten Respekt, das Du trotz gewisser "Anfahrtsschwierigkeiten" und dieser schrecklichen Ereignisse dann vor Ort in Wuppertal hartnäckig am Ball geblieben bist.

Ich stelle es mir grausam vor, in solch' einem Moment alleine zu sein, nichts tun zu können und nur zäh bzw. gar keine Informationen zu erhalten.

Ich hoffe Du kannst Dich ein wenig erholen und das Erlebte in irgendeiner Form für Dich gut verarbeiten. :pray:

Danke auch für Dein Verständnis, das wir Deinen Bericht ersteinmal im geschützen Bereich belassen, denn egal und was auch immer Schreckliches in Wuppertal passiert ist, können wir Aussenstehenden glaube ich nicht mal annähernd erahnen, was die Pfleger derzeit durchmachen...

Da werden Panik, Ohnmacht, Wut und Hilflosigkeit voll um sich greifen und eine Nachrichtensperre die logische Schlussfolgerung sein...

Das es dann aus irgendjemanden herausplatzt ist, glaube ich nur menschlich und das Anflehen die Deinigen Bilder nicht zu veröffentlichen ebenfalls.

Das sollten und müssen wir respektieren !!!

Was Jerka und Lars betrifft, so weiss ich im Moment nicht was ich sagen oder gar schreiben soll, denn mir laufen die Tränen unaufhaltsam über's Gesicht...

Schlafen ? Ich weiss nicht ob ich zur Ruhe komme, denn ich bin innerlich total aufgewühlt.

Eine wirklich geschockte und zutiefst traurige



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#10 von Birgit aus Rodrigues ( gelöscht ) , 20.06.2010 06:03

Liebe Barbara,

Ich schließe mich an. Vielen Dank für deine Information. Ich fühle mich sehr leer im Moment und bete für Lars.

Dass Jerka nicht mehr lebt kann ich immer noch nicht fassen.Ich hatte sie sehr in mein Herz geschlossen.

RIP, liebe Jerka!

Birgit aus Rodrigues

RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#11 von Viktor , 20.06.2010 09:15

Liebe Barbara,

danke für Deinen Bericht. Ich kann mir gut vorstellen, wie furchtbar die Situation in Wuppertal für die Zoo-Mitarbeiter und vor allem die Pfleger sein muss. Meine Gedanken sind bei Lars, und ich trauere um die wunderbare Jerka, aber mein Mitgefühl gilt auch den Pflegern.

Immer noch fassungslos
Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#12 von Gitta ( gelöscht ) , 20.06.2010 09:24

Meine beiden letzten Bilder von Jerka am 10. April





Gitta

Gitta

RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#13 von ConnyHH , 20.06.2010 09:37

... kaum geschlafen, noch immer fassungslos und die Tränen laufen schon wieder...

Danke liebe Gitta für die 2 wunderschönen Photos von einer wundervollen Eisbärin ! :heart:

RIP Jerka[/size] - Du bist nun in den allerbesten Händen... :heart:

[size=150]Lars, Du bist ein starker grosser Eisbär und ich drücke alle Daumen, das Du es schaffst. :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Du musst es einfach schaffen - was anderes darf und kann es nicht geben...

:pray: :pray: :pray:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#14 von babs , 20.06.2010 09:38

Hallo Gitta,

DANKE für diese 2 tollen Bilder!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#15 von GiselaH , 20.06.2010 09:49

Hallo Barbara,

erst einmal vielen Dank an dich.
Ich weiß irgendwie gar nicht, was ich schreiben soll.
Eigentlich konnte man gestern aus dem Statement auf der zoo-wuppertal.net Seite schon herauslesen, dass Jerka nicht mehr lebt. Aber wahr haben wollte ich das nicht :-( . Nun bringst du die trauige Gewißheit.
Ich hoffe sehr, dass Lars genügend Kraft hat, zu überleben! Er muss das einfach schaffen!!! Das ist das Einzige, woran ich jetzt denke. Über das warum, wer oder was und wie will ich heute nicht nachgrübeln.
Ich mag auch nicht darüber nachdenken, wie es den Pflegern in Wuppertal geht. Die werden todtraurig sein und unter enormem Streß stehen.

Hallo Gitta,

bis zu deinem Fotos von Jerka konnte ich mich heute zusammenreißen (ich muss ja gleich zur Arbeit). Aber nun purzeln auch bei mir die Tränen :cry: .

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz