RE: RBB Abendschau: Computertomograph für Tiere

#1 von Christina_M ( gelöscht ) , 06.07.2010 22:16

Kam heute in der Abendschau (angekündigt mit einem Bild von einem Kragenbären, der im Bericht aber nicht vorkommt...) - Link zum Video:

http://www.rbb-online.de/abendschau/arc ... 06_ct.html

Der Computertomograph steht im Berliner Leibniz Institut für Zoo- und Wildtierforschung. Eine tolle Sache.

Und hier noch zwei Online-Artikel:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 27478.html

http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 302110.php

Für Schwarzbär Barri aus dem Wildpark Johannismühle brachte die Untersuchung leider kein gutes Ergebnis - er hatte einen derart großen Tumor, dass sie ihn gar nicht mehr haben aufwachen lassen... :cry:

LG

Christina

Christina_M

RE: RBB Abendschau: Computertomograph für Tiere

#2 von GiselaH , 06.07.2010 22:41

Der Bericht in der Abendschau und auch die beiden Artikel sind sehr interessant.
Wie gut, dass es solche Geräte auch für Tiere gibt. Schade, dass der Scann für Barri zu spät kam. Aber so konnte ihm sicher ein leidvoller Tod erspart werden.

Mich wundert allerdings, dass Barii vor 20 Jahren im Berliner Zoo geboren wurde und dann lange im Zirkus war :? ?
Wurden vor 20 Jahren noch Zootiere zur Dressur abgegeben? Falls ja, dann enttäuscht mich das sehr.

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: RBB Abendschau: Computertomograph für Tiere

#3 von Christina_M ( gelöscht ) , 06.07.2010 23:04

@Gisela: Ja.. Das hatte mich auch gewundert..

LG

Christina

Christina_M

RE: RBB Abendschau: Computertomograph für Tiere

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.07.2010 13:09

Liebe Christina,

Die "Bild"-Zeitung Berlin druckt heute diesen Artikel zu Barri

http://www.bild.de/BILD/regional/berlin ... tumor.html


Conny

AdsBot [Google]

RE: RBB Abendschau: Computertomograph für Tiere

#5 von GiselaH , 07.07.2010 13:39

Nach dem Lesen dieses Artikels bin ich noch mehr verwundert :shock: . Wenn der Bär 20 Jahre alt geworden ist, dann wurde er 1990 geboren. Da war die DDR schon Geschichte!
Irgendjemand hat hier grottenschlecht recherchiert oder will man den Leser wieder einmal für dumm verkaufen :evil: ?


GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: RBB Abendschau: Computertomograph für Tiere

#6 von BEA ( gelöscht ) , 07.07.2010 19:37

Ich finde diese Technik faszinierend. Hat man nicht auch Jamuna Toni nach ihrem Tod mit diesem Röntgengerät untersucht, um die genaue Ursache ihrer Schmerzen festzustellen?

Schade, das Barri so krank war,das man ihm nicht mehr helfen konnte.

LG
Bea

BEA

RE: RBB Abendschau: Computertomograph für Tiere

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2010 21:06

Ich finde diese Technik auch faszinierend! :top:

@ Bea

Richtig, Jamuna Toni war auch in dem CT. Bei uns stand heute in der TZ, dass die Ergebnisse immer noch ausgewertet werden müssen. Besonders die Frage nach einem eventuellen Gendefekt, da Jamuna´s Mama höchstwahrscheinlich wieder trächtig ist :seufz: !

Liebe Grüße
Angela


RE: RBB Abendschau: Computertomograph für Tiere

#8 von BEA ( gelöscht ) , 07.07.2010 21:46

Angelina, danke für die prompte Antwort.

Oh jeh,hoffentlich war es kein Gendefekt. Das wäre schlimm.

Bea

BEA

RE: RBB Abendschau: Computertomograph für Tiere

#9 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2010 21:01

Bea, ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es Neuigkeiten gibt!

Liebe Grüße
Angela


   

Panda Videos
Vermischtes: Zoos in Deutschland - tierisch teuer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz