RE: Eisbären Videos

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.07.2010 10:03

Hallo,

das Termometer soll ja heute noch kräftig nach oben gehen. Hier eine kleine Abkühlung. Mir tut es zumindest sehr gut - da ist einem gleich nicht mehr heiß --- sondern warm ums Herz.


Wenn Ihr das Video schon kennt - sorry, wußte ich nicht!


http://il.youtube.com/watch?v=BC6F_fFoU ... 1&index=23

Conny

AdsBot [Google]

RE: Eisbären Videos

#2 von GiselaH , 10.07.2010 15:08

Hallo Ixamari,

das ist eine wundervolle virtuelle Abkühlung :-P !!
Eine Eisbärmutter im liebevollen Umgang mit ihrem Kind, das berührt das Herz - immer!
Ja und wer gönnt dem Tier den Jagderfolg nicht? So ist es, das Leben.

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbären Videos

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.07.2010 15:58

Hi Gisela,

nur bei Eisbären sieht es immer besonders brutal aus, wenn sie erfolgreich Beute gemacht haben. Da versickert das Blut derjenigen, die in Afrika dem Löwen zum Frass werden, viel schneller - und alles wirkt lange nicht so blutig.


Eine Frage habe ich zu Eisbären in freier Natur. Vielleicht weißt Du ja Bescheid:

Eisbärmammis bekommen ihre Kinder ja in selbstgebauten Höhlen und es sieht so aus, als ob die Tiere sich über Wochen kaum bewegen. Schneit dann die Grotte nicht total zu, so dass keine Luft mehr hinein kommt? Wir Menschen ersticken ziemlich schnell, wenn wir unter einer Lawine liegen. Wie macht die Eisbärin das, dass sie überleben kann, ohne ständig ihre Eingangstür freizuschaufeln?

Danke für eine Antwort,
Conny

AdsBot [Google]

RE: Eisbären Videos

#4 von BEA ( gelöscht ) , 10.07.2010 18:12

Ixamari, mir ist gleich etwas kühler geworden. :lol:

Es ist immer schön Bärenmütter und ihre Kinder zu beobachten

Bea

BEA

RE: Eisbären Videos

#5 von GiselaH , 10.07.2010 20:03

Hallo Ixamari,

also - so weit ich weiß, legen sich die Bären entweder in eine Mulde und lassen sich zuschneien oder sie graben sich eine Höhe im hohen Schnee.
Ihr Höhle drücken sie dann mit ihren Rücken oder den Seiten in Form. Sie benutzen auch die Tatzen, um sich ihr Quartier wohnlich zu gestalten. Meistens versehen sie die Höhle mit einem Atemloch, dass etwas 20 - 30 cm Durchmesser hat. Durch die Körperwärme gefrieren die Höhlenwände und durch den Atem das Atemloch.
Ob sich alle Bärinnen ein Atemloch graben,weiß ich nicht. Falls nicht, dann habe ich leider keine genaue Ahnung, wie sie ohne Öffnung überleben. Auf jeden Fall denke ich, dass die Atemfrequenz sinkt, ähnlich wie bei einem Braunbären.

Falls ich falsch liege, kann mich vielleicht jemand aufklären ??? Das mit der "Gestaltung" der Höhle und dem Atemloch weiß ich allerdings ;-) .

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbären Videos

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.07.2010 20:15

Liebe Gisela, danke für die Antwort.

Aber - zumindest wenn die Jungen größer sind und beginnen rumzuwandern - braucht es doch mehr Luft in der Höhle. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, dass ein kleines Löchlein ausreicht.

Danke, Conny

AdsBot [Google]

RE: Eisbären Videos

#7 von walli ( gelöscht ) , 10.07.2010 20:16

hallo ixamari,

danke für das video :top:
es ist schon faszinierend zu sehen ,wie eisbären die robben unter so dichtem eis richen können und blitzartig auf die robbe jagt machen. klasse :clap:

walli :winkewinke:

walli

RE: Eisbären Videos

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.07.2010 20:23

Vor allem muß ich Christina M. Abbitte tun.

In meinem Beitrag zu Kindernachrichten hatten wir einen kleinen Disput darüber, dass die Eisbären bei der Robbenjagd mit der Pfote ihre Nase verdecken und die Augen schließen, damit sie nicht von ihrer Beute gesehen werden.

In dem Video habe ich es bei der Eisbärmama nicht gesehen, dass sie dies tut - aber vielleicht gab es ja noch andere Bären vor Löchern im Eis, die nicht zu sehen waren .....


Conny

AdsBot [Google]

   

Eisbären und der Klimawandel
Eisbären in Alaska

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz