RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#1 von BarbaraBerlin , 23.09.2010 14:57

Am 4.9. war ich zum ersten Mal im Erlebniszoo Hannover. Natürlich gibt es auch hier Dinge , die man kritisieren kann, am Schlimmsten fand ich die Trommeln, die gehören abgeschafft. Aber mir ist kein Zoo bekannt, der für alle Tiere das Optimale bietet und gleichzeitig das Interesse aller Zoobesucher weckt. Ich war vom Besuch des Zoos in Hannover jedoch einfach nur begeistert. Wenn er nur nicht so voller Besucher wäre. :seufz: Ich kann leider nur am Wochenende und in den Ferien, sonst würde ich dort öfter vorbeischauen. :seufz:
Mein Hauptaugenmerk lag natürlich auf Yukon Bay. Seit ich die Fotos von Christina sah, hatte ich nur einen Wunsch: Dort musst du hin.
Der 4.9. fing verregnet an und ich hoffte, dass dies sich günstig auf die Besucherzahlen auswirken würde. Dies war ein Irrtum. An den Kassen drängten sich die Menschenmassen. Trotzdem waren wir schnell im Zoo.
Zuerst ging es zum Sambesi mit der Bootsfahrt. Dies ist eine herrliche Einstimmung auf den Zoo. Vorher war Hektik, nun ging es langsam im Boot an den Tieren vorbei. Keiner unterhielt sich, kein Handy, kein Geschrei, nur ein Gespanntsein was hinter der nächsten Biegung zu sehen sein wird und Staunen.
Nun liefen wir alles noch einmal ab, was wir vorher mit dem Boot abgefahren waren. Wie viel Gedanken man sich auch um seine kleinen Gäste gemacht hat. Am Wegesrand gab es Abzweige, um den Bewegungsdrang der Kinder zu befriedigen und Gegenstände, die auch die Neugier der Erwachsenen hervorriefen. Nebeneffekt: Mein Mann meinte: So viele Kinder und trotzdem kein Gequengel und Geschrei.
Von Afrika ging es direkt nach Kanada. Um richtig eingestimmt zu werden muss man durch einen nachgebauten Minengang gehen. Schnell die Wölfe und Präriehunde angesehen, strebte ich sofort auf die Eisbären zu. Ich weiß, eigentlich hätte ich mir auch die Bisons, Karibus, Seebären, kalifornische Seelöwen und Kegelrobben ansehen können. Aber da war er schon da, dieser Tunnelblick der mich auch im Berliner Zoo heimsucht: Eisbären, Eisbären und nochmals Eisbären.
Die beiden Brüder Arkos und Nanuq schliefen einträchtig weit entfernt im Gras. Sprinter lief in seiner Anlage umher. Gerade wollte ich Gehege schreiben, habe aber bewusst dieses Wort wieder gelöscht. Die Eisbären leben auf einer wunderschönen Anlage mit Mutterboden, Gras, künstlichen Felsen und einer großen und vor allen Dingen tiefen Wasseranlage mit Wellengang. Am Rande stehen nette Infotafeln zu den Eisbären.
Wir besuchten nun die Pinguine auf dem Schiff und gingen in dessen Bauch. Kaum unten angekommen, schwammen uns die beiden Brüder entgegen. Es gab kleine Fische. Faszinierend: Die lebenden Fische, die hier im Hafenbecken schwammen, beachteten sie nicht, fraßen nur die Toten.
Nach dem Fressen schwammen, tauchten und balgten sie wild im Wasser.
Noch nie hatte mich ein anderes Tier, abgesehen von Knut natürlich, so in seinen Bann gezogen. Auch ich hielt immer wieder meine Hand an die Scheibe, wie fast alle Menschen. Selbst mein Mann, der Knut gerne nur Zottel nennt und die Augen verdreht, starrte fasziniert auf die Eisbären. Das war der Höhepunkt unseres Zoobesuches. Eisbären, die sich wie Seepferdchen im Wasser bewegten, einfach grandios.
Wieder oben angekommen, fing der Regen an. Wir schnell in das Restaurant und zwei kanadische Biere bestellt und mit dem Blick auf die beiden Brüder im Gras getrunken. Wundervoll.
Anschließend ging es weiter zum Dschungelpalast, Meyers Hof und den Gorillaberg. Beim Letztgenannten war ich jedoch schon wieder in Eile, denn ich wollte die Eisbärenfütterung nicht verpassen. Diese fand von dem Hafenkran aus statt. Dieser ist gewöhnungsbedürftig. Für mich als „Eisbärexpertin“ , brachte sie nicht viel Neues. Jedoch wusste ich nun, welcher Eisbär Sprinter ist. Die Fütterung bestand nur aus ein paar Fischen. Da ist die Fütterung, auch ohne Infos von den Tierpflegern, im Berliner Zoo spektakulärer.
Nun hieß es wieder Abschied nehmen.
Fazit: Die drei Eisbären haben eine der schönsten Anlagen in ganz Deutschland. So viel Platz, Gras, Mutterboden und tiefes Wasser wünschte ich mir auch für Knut.
Die Restaurants und auch die Toiletten sind liebevoll eingerichtet, das Personal sehr freundlich und das Essen lecker und bezahlbar.
Die Souvenierläden sind dem jeweiligen Gebiet auf dem sie stehen angepasst. Habe dort reichlich eingekauft.
Pädagogisch fragwürdig ist sicherlich, dass die Eisbären im Hafen schwimmen, da sind die Eltern gefordert.
Nächstes Jahr, wenn ich schon Ferien habe, aber noch Schulzeit in Niedersachsen ist, werde ich wieder dort hinfahren.

Hier geht es zu meinen Fotos:

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#2 von Christina_M ( gelöscht ) , 23.09.2010 16:35

Liebe Barbara,

danke für den tollen Bericht und die SUPER Fotos!!! Meine Güte was sind die Bärchen proper geworden! :mrgreen: Die kommen gut durch den Winter! :lol:
Die Unterwasserfotos sind einmalig schön!!!

Ich bekomm bei den Bildern auch schon wieder Lust hinzufahren! :mrgreen:

LG

Christina

Christina_M

RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.09.2010 18:16

Liebe Barbara,

auch ich bedanke mich ganz herzlich für diesen schönen Bericht über die drei hübschen Eisbär-Männer im wundervollen Yukon von Hannover. :heart: :heart: :heart:

Ja, dort haben die Bären viel Platz und sind dennoch von fast allen Seiten zu sehen, ohne dass man den Eindruck hat, man würde sie stören.

Auch Deine Bilder sind absolute Klasse.

Vielen, vielen Dank dafür.

Conny :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2010 18:42

Vielen Dank für den schönen Bericht und
die Fotos sind :top: :top:
Die Bären haben es in Hannover wirklich gut, viel Platz und Natur.
Es macht Spaß diese Bilder an zusehen.

:winkewinke: cleo


RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#5 von water , 23.09.2010 19:14

Danke für den Bericht und die faszinierenden Fotos. Es ist toll wie die beiden Brüder miteinander kämpfen und spielen. Ganz super.

:boohoo: :boohoo: :boohoo: :clap: :clap: :boohoo: :boohoo: :boohoo:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#6 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2010 19:27

Liebe Barbara,

vielen lieben Dank für Deinen tollen Bericht und die wunderbaren Bilder :clap: :dance: :supi:

Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#7 von BEA ( gelöscht ) , 23.09.2010 20:36

Liebe Barbara

Bei deinem Bericht spürt man förmlich die Begeisterung für die Eisbärenanlage in Hannover.



Ich habe den Bericht mit großem Interesse gelesen. Irgendwann schaffe ich es auch nach Hannover.



LG

Bea

BEA

RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.09.2010 22:44

Liebe Barbara

Vielen Dank für deinen langen Bericht und die tollen Fotos. :clap:
Besonders haben es mir die Unterwasseraufnahmen angetan.
Die Bären haben sich super entwickelt. :top:

Herzliche Grüsse
Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#9 von ConnyHH , 23.09.2010 23:09

Hallo liebe Barbara,

wow.... was für ein wundervoller Bericht und was für atemberaubende Aufnahmen :clap: :clap: :clap:

Aus Deinem Bericht springt einem förmlich entgegen, wie gut es Dir in Hannover gefallen hat - allen voran natürlich bei den "3 Jungs" ;-) :dance:

Die Aufnahmen werde ich mir garantiert noch mehrfach anschauen so begeistert bin ich !!!

Hab riesigen Dank dafür !!!

Ganz viele Bear Hugs :heart:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#10 von GiselaH , 25.09.2010 00:00

Hallo Barbara,

ich danke dir ganz herzlich für deinen interessanten Bericht. Deine Begeisterung ist regelrecht ansteckend :-P . Deine Fotos sind wunderbar und auch mich haben ganz besonders die Unterwasseraufnahmen der Bären begeistert. Ich glaube, vor der Scheibe wäre ich festgewachsen ;-) .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch der Yukon Bay am 4.9.10

#11 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2010 18:03

Liebe Barbara,

Du sprühst in Deinem Bericht richtig vor Begeisterung, es ist schön zu lesen, dass es Dir so gut gefallen hat.
Vielen Dank für den Bericht und auch für die tollen Fotos. :-)

Bisher habe ich sehr unterschiedliche Berichte über den Zoo in Hannover gehört. Die, die so begeistert sind wie Du und dann die anderen, die das ganze "Drumherum" bekriteln.
Ich persönlich bin kein Fan von Erlebniswelten - ein Urteil kann ich mir aber erst bilden, wenn ich persönlich vor Ort war.

Liebe Grüße

Birgit :winkewinke:


   

Bärenstarkes Kräftemessen in Yukon Bay - Sprinter und Nanuq
Neueste Videos aus Yukon-Bay: kämpfende Bären, Pinguine usw

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz