RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#1 von BarbaraBerlin , 20.10.2010 16:44

Heute möchte ich den zweiten Besuchstag im Zoo Wuppertal zeigen. In diesem Fotoalbum sind hauptsächlich Fotos von Lars, aber auch einige von der Pinguinanlage, die am Tag davor gereinigt wurde. Wenige Fotos von den Kodiakbären, diese hatten wir am Donnerstag nicht mehr geschafft und nochmals ein paar Tiger- (meine Lieblingstiere nach Eisbären) und Löwenfotos.

Bevor ich aber beginne noch ein paar Bemerkungen zu:
Marion2
Gerüchteweise habe ich eine andere Diagnose gehört. Leider ist bis heute keine offizielle Diagnose bekannt geworden. Unter diesen Umständen kann man sich auch für Lars keine neue Gefährtin wünschen.
Ludmilla
Ja wir waren sehr erfreut Tschuna schon am Mittag gesehen zu haben. Eine Familie durfte in das Gehege und Tschuna sogar streicheln. Die öffentliche Präsentation haben wir uns dann erspart. Wir hatten keine Lust, uns in die Schlange einzureihen. Hatte auch so genug Fotos. Zwar etwas verwackelt, da die kleine Tigerin nie stillstand, der Tag sehr trüb war und ich auch meistens in der zweiten Reihe vor der Scheibe stand.
Birgit
Auch ich hatte Schwierigkeiten Lars wiederzuerkennen. Einmal mag es daran liegen, dass wir ihn in Berlin nie so nahe hatten, aber auch sein Verhalten hat sich verändert.
Frans
Deine Gedanken sind sehr interessant. Einiges habe ich im Folgenden aufgegriffen.

Hier nun noch einmal meine Beobachtungen und der Vergleich zu Berlin:
In Berlin habe ich Lars nie so hin und her gehend gesehen wie in Wuppertal. Weder wenn er mit den drei Damen zusammen war, noch während der Winterzeit, wo er allein war.
In Wuppertal hat er nur sehr wenig Platz zum Laufen. Durch einen dicken Baumstamm lief er nur in der einen Hälfte hin und her.

Zeitweise ohne Pause. Den Weg, den er gehen kann, ist außerdem recht schmal. Die Tierpflegerin meinte, dieses hin und her Gehen sei normal, da sie auch in der Natur viel Laufen würden.
Am zweiten Tag machte ich dann noch eine Beobachtung, die mir Sorge bereitet. An seinem Gehege fanden Gartenarbeiten mit der Kettensäge statt. Dies war recht laut. Lars reagierte überhaupt nicht, obwohl die Arbeiten in Sichtweite stattfanden. Weder beunruhigte es ihn, noch war er interessiert. Auch auf das „Lars“ rufen vieler Kinder reagierte er nicht. Nur wenn während der Robbenfütterung sein Name fiel richtete er sich auf.
Ich glaube nicht, dass das jetzige Alleinsein ein Problem für ihn darstellt, aber diese so gar nicht abwechslungsreiche Anlage ohne Rückzugsmöglichkeiten. Vielleicht sollte man es einmal mit einem Eisbärspielzeug probieren (Nackthuhn, mehrere Kugeln).

Zu den Löwen wollte ich auch noch etwas sagen:
Es gibt jetzt zwei Löwengruppen. Die erste besteht aus Kisangani&Massai und ihren Kindern Lira, Luena und Nazis (geb. 27.02.09)
Das ist Massai (geb.1999),

der übrigens auch der Vater von Aketi und Aru im Zoo Berlin ist.

Die andere Gruppe besteht aus drei männlichen Löwen, Brüder, aus Münster und zwei Löwinnen, Töchter von Kisangani und Massai, (geb. 2003). Mit dieser zweiten Gruppe soll mit der Zeit ein großes Löwenrudel geschaffen werden. Nach über einen Jahr beschnuppern kamen diese fünf nun vor ein paar Wochen zusammen.
Die jungen Löwen aus der ersten Gruppe sollen an andere Zoos abgegeben werden. Was aus den beiden alten Löwen werden wird, habe ich nicht herausbekommen.


Hier geht es zu den Fotos von Freitag:

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#2 von Ludmila , 20.10.2010 17:39

Hallo Barbara!
Ich habe mit unseren Katzen über mehreren Jahren die seltsamen Beobachtungen gemacht. Unser Sohn, jetzt 27, hört sehr gern sehr laut Musik. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, wenn wir nach Hause kommen, hören wir die Musik draußen. Wir hatten 15 Jahre einen schwarzen Kater gehabt. Er lag auf der Brust von unserem Sohn und hörte auch die Musik. Jetzt haben wir 3 junge Katzen, sie liegen um unseren Sohn rum und finden die Musik nicht störend. Ich dagegen sehe „schwarz“.
Andererseits wenn ich in der Küche etwas fallen lasse, rennen die Katzen erschrocken weg.
Ich kann das nicht erklären.
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 20.10.2010 18:07

Liebe Barbara

Deine Beobachtungen bezüglich Lars klingen nicht schön. Das Gehege ist eine Zumutung und mit der Erklärung, es sei eine Virusgeschichte gewesen, bin ich auch bis heute nicht zufrieden. :negativ:

Tiere empfinden andere Frequenzbereiche als unangenehm, als wir Menschen, da hat Ludmila schon recht. :positiv:

Danke für deine schönen Fotos und die Erklärungen. :-)

Herzliche Grüsse
Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#4 von Goldammer ( gelöscht ) , 20.10.2010 18:46

Hallo Barbara,
sehr schöne Fotos, auch besonders die der Löwen. Putzige Kommentare!
Schade, dass Du erst nächstes Jahr wieder zu Lars reisen kannst :-(

Die noch immer fehlende wahre Diagnose beunruhigt jedenfallls weiterhin...
Und ja, er hat viel zu wenig Platz zum Laufen. Jede Beschönigung ist einfach Quatsch.

Liebe Grüße und danke!
Goldammer

Goldammer

RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#5 von walli ( gelöscht ) , 20.10.2010 19:28

liebe barbara,

ganz lieben dank für teil 2 :clap: :top: :heart:

die unterwasserbilder von lars sind superschön :D :top:
auch alle anderen bilder sind echt spitze ,der löwe gefällt mir besonders gut. :top:

wir können froh sein das es lars wieder so gut geht und er von den pflegern echt verwöhnt wird. :top:
die anlage könnte größer sein aber dem zoo fehlt es einfach an dem nötigen geld :-( :-( den ich denke sie würden alles tun damit sich lars richtig wohl fühlt und auch sonst müßte man einige anlagen vergrößern :seufz:

herzlichen dank für deine eindrücke und bilder :heart:

liebes grüßle walli :winkewinke:

walli

RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 20.10.2010 19:42

Oh ja Walli, z.B. die Anlage der Wölfe. :-(

Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#7 von GiselaH , 20.10.2010 20:24

Hallo Barbara,

herzlichen Dank für deine Fotos und Deine Beobachtungen.
Ich finde übrigens auch, dass Lars nicht so aussieht und sich auch nicht so verhält, wie ich ihn aus Berlin in Erinnerung habe. Das Gehege kann ich mir auch nicht schön reden. Da hilft selbst die liebevolle Betreuung nichts :-( .
Zu der Erkrankung von Jerka und Lars kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, man will irgendwie Gras über die Sache wachsen lassen. Das finde ich irgendwie sehr merkwürdig :? .

Aber zurück zu deinen Fotos. Die sind sehr schön geworden.Auch deine Kommentare mag ich sehr :-P . Die Unterwasserfotos von Lars, die herrlichen Löwenfotos und auch die Aufnahmen im Pinguintunnel sind super :top:

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#8 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2010 21:13

Hallo Barbara,

danke für die wunderschönen Bilder. Besonders die Unterwasserfotos von Lars haben es mir angetan. Und an den Blick aus dem Hotelfenster kann ich mich auch noch gut erinnern!

Liebe Grüße von

Andrea


RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#9 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2010 15:30

Hallo Barbara

vielen Dank für Teil 2.
Die Bilder sind wieder wunderschön, besonders Lars unter
Wasser ist super getroffen :top: :top:
auch die Pinguienfotos :top: und ..und...es sind
einfach alle sehr schön. :positiv: :positiv:

Das Problem zu kleine Anlage, nicht Artgerechte Haltung haben
leider viele Zoos und Tierparks.Viele dürften gar keine Raubtiere
halten, aber wohin mit den Tieren die jetzt da sind?
Kleiner Trost, daß die Pfleger von Lars viel versuchen um ihm
Abwechslung zu schaffen.

:winkewinke: :winkewinke: cleo


RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#10 von Christina_M ( gelöscht ) , 21.10.2010 15:37

Liebe Barbara,

danke für die schönen Fotos!

Zu dem Kettensägenlärm - einige der Videos die Frau Köhler mir von Yoghi und Giovanna geschickt hatte, wurden ja aufgenommen während an der Taiga&Tundra-Anlage noch gebaut wurde. Ich konnte die nie mit Ton ansehen weil das Hämmern soo laut war! Aber die beiden Bären lagen auf ihrem Hackschnitzelbett, knutschten und knuddelten hemmungslos und schienen nichts zu hören. :mrgreen:

Als Giovanna gerade in Berlin angekommen war und noch in den Innenkäfigen war, wurde der Zaun am Bärenhof mit großem Lärm umgebaut. Auch da haben die Pfleger gesagt, dass dies die Bärin überhaupt nicht gestört hat. Bären haben da wohl wirklich eine andere Auffassung.

LG

Christina

Christina_M

RE: Besuch bei Lars, 15.10.10

#11 von BEA ( gelöscht ) , 21.10.2010 17:43

Liebe Barbara

danke für die schönen Fotos. Ist der Pinguintunnel nicht toll?
Ich bin immer wieder gerne dort.


LG
Bea :winkewinke:

BEA

   

Hinter den Kulissen - ein Bericht von UliS. (Hartmuths Blog)
Lars im Wuppertaler Zoo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz