RE: Lars im Wuppertaler Zoo

#1 von water , 20.10.2010 21:53

Letzten Donnerstag und Freitag besuchten wir Lars. Leider sahen wir am Donnerstag einen Lars, der fünf Stunden auf und ab lief. Es war traurig anzusehen. Er war überhaupt nicht neugierig und verharrte nur beim Laufen mit Blick hinunter zu den Seelöwen. Ein Gartenarbeiter, der Pflanzen mit einer lauten Säge beschnitt nahm er gar nicht zur Notiz.
Unterbrochen wurde dieser Lauf durch seinen Part in der Seelöwenshow. Wenn der Seelöwe seine Größe im Stehen zeigt, verweist der Pfleger auf Lars, der im Stehen drei Meter hoch ist. Beim Ruf Lars, steigt Lars hoch und erhält einen Fisch. Dann läuft er weiter.
Am nächsten Tag sprach ich die Pflegerin an und fragte nach, ob Lars diesen Lauf schon länger so macht. Sie versicherte mir, dass er immer wieder Beschäftigungsmaterial bekommt.
Eine Stunde später war es dann soweit. Sie brachte eine gelöcherte Kugel gefüllt mit Fisch und warf sie ins Wasser. Lars schaute die Kugel mit Interesse an, jedoch sprang er nicht ins Wasser. Der Pfleger, der sich mit ans Gehege gestellt hatte, warf nun noch drei Fische hinterher. Lars versuchte sie mit wedeln der Tatze im Wasser(schon oft bei Knut gesehen?) die Fische hoch zu zaubern. Als dies nicht gelang und die Fische auch nicht ans Land sprangen, ging Lars ins Wasser.
Nun war er wieder der Lars, den wir kannten. Er schwamm durchs Becken, schnappte sich die Fische und fraß sie. Dann holte er sich die Kugel, hatte jedoch nicht die Geduld die Fische heraus zu friemeln. Also schupperte er sich erst einmal trocken, um dann doch noch mal ins Wasser zu springen und zu tauchen. Ein schöner Anblick.
Nach ca einer Stunde begann er wieder Hin und Her zu laufen.
Die Pfleger sind freundlich und kümmern sich um Lars. Doch sie haben auch viele andere Tiere, um die sie sich kümmern müssen. Auch bekommt Lars viele Extras durch seine vielen Eisbärfreunde. Und doch kann dies alles nicht ein größeres und abwechslungsreiches Gehege ersetzen. Der Zoo hat dafür kein Geld , dann sollte er auch die Konsequenz ziehen und die Eisbärhaltung aussetzen, bis das Geld dafür vorhanden ist.
Das Video ist nun unter http://www.katisafari.de zu sehen.

Die Tiger, Löwen und Pinguinanlage sind dafür absolut traumhaft. Wenn die Pinguine über deinen Kopf fliegen ist das faszinierend.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Lars im Wuppertaler Zoo

#2 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2010 22:20

Hallo water,

ich habe mir gerade Dein Video angesehen.

Lars unter Wasser ist beeindruckend. Er bewegt sich so elegant.

Dennoch frage ich mich: Was ist aus dem so majestätisch anmutenden stattlichen Bären geworden?

Und wenn ich mir diese Frage stelle, könnte ich heulen.

Andrea


RE: Lars im Wuppertaler Zoo

#3 von BarbaraBerlin , 20.10.2010 22:34

water
schön, nochmals alles mit bewegten Bildern zu sehen. Die Mühe hat sich doch gelohnt.


LG
BarbaraBerlin

AndreaHB mir geht es ebenso

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Lars im Wuppertaler Zoo

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 20.10.2010 22:51

Hallo Water :winkewinke:

Danke für deinen Bericht und das Video. :-)
Es ist schon was Anderes mal bewegte Bilder zu sehen: und es bedrückt doch, Lars dort so beengt und allein zu sehen, auch wenn er im Wasser in seinem Element ist. :-(
Die "fliegenden" Pinguine sind dafür beeindruckend! :clap:
Der lütte Tiger ist so süß (das Frankfurter Tigerchen kommt doch jetzt auch nach Wuppertal). :positiv:

Herzliche Grüsse
Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Lars im Wuppertaler Zoo

#5 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2010 07:20

water
das Video ist :top:
Die Pinguien könnte ich mir immerzu ansehen.
Diese nicht Artgerechten Gehege sind ein leidiges Thema
in vielen Zoos und auch Tierparks und überall fehlt
das Geld um es zu ändern. :seufz:

:winkewinke: cleo


RE: Lars im Wuppertaler Zoo

#6 von petraw , 21.10.2010 07:30

Liebe Water,

vielen Dank für die Mühe- aber es hat sich gelohnt :clap: :clap: :clap:
Leider kann auch die Fürsorge der Pfleger nicht über das sehr kleine Gehege hinwegtäuschen und ich glaube, er hätte auch gern Gesellschaft.

Liebe Grüße
Petra


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Lars im Wuppertaler Zoo

#7 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2010 11:08

Liebe Water,

danke für Deinen Bericht und das Video :supi: :top: :dance: ! Deine Mühen haben sich echt gelohnt :positiv:

Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


   

Besuch bei Lars, 15.10.10
Besuch bei Lars und Andern im Zoo Wuppertal, 14.10.10

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz