RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 9. April 2009

#1 von Ulli J , 22.04.2009 21:28



Der Zoo am Meer in Bremerhaven wurde am 24. Juni 1928 eröffnet, ist also über 80 Jahre alt. Von 2001 bis 2004 wurde er komplett neu gebaut und erhielt moderne naturnah gestaltete Tieranlagen. Er ist mit einer Grundstücksgröße von nur 0,86 ha ein sehr kleiner Zoo und beschränkt sich auf wenige Tierarten, die alle, mit Ausnahme der Schimpansen und Krallenäffchen, am oder im Meer oder im Norden leben.



Schon bevor man seinen Eintritt bezahlt hat wird deutlich wer die Stars des Zoos sind, denn nicht nur auf den Fahnen ist ein Eisbär abgebildet, auch über dem Eingang thront ein Eisbär.



Seit dem 2. September 1936 krönt die Eisbärenstatue das Kassenhäuschen des Zoos am Meer, sie hat den 2. Weltkrieg und viele Nordweststürme überstanden und schmückt nun auch den Neubau. Sie erinnert an die vielen Eisbären, die in Bremerhaven geboren wurden. 29 Eisbären wurden im Zoo am Meer gezüchtet. Allein die Eisbärin Suse I brachte zwischen 1935 und 1948 10 Jungtiere zur Welt, wovon allerdings nur 4 überlebten. Da hat sie doch wirklich ein Denkmal verdient. 1954 kommt Suse II als Jungtier nach Bremerhaven und macht es ihrer Vorgängerin mit gleichem Namen nach, sie ist sogar noch „erfolgreicher“. Sie schenkt 17 Jungtieren das Leben und kann davon 15 erfolgreich aufziehen. Die letzten Jungtiere kommen 1973 zur Welt.

Heute sollen Lloyd und Viktoria dieses Erbe antreten.



Die Eisbärenanlage in Bremerhaven ist insgesamt rund 2000 m² groß. Sie besteht aus 2 Teilen, einer kleineren rund 500 m² großen Mutter-Kind Anlage



Hier war Viktoria zuerst untergebracht, bevor sie Irka und später Lloyd kennen lernen durfte.
Ihr gefällt ihr „Jungmädchen Zimmer“ offensichtlich immer noch gut, denn hier hatte sie sich schlafen gelegt, als wir gegen Mittag im Zoo am Meer ankamen. Allerdings musste die Schlafkuhle zuerst einmal in die richtige Form gebracht werden.



Das ist die großen Anlage (rund 1500 m² groß)



Hier lagen Lloyd und Irka und genossen die Sonne.



Das ist Lloyd, er wurde am 5.12.2000 in Wien geboren und kam 2002 zunächst noch mit seiner Mutter Olinka, die im Kölner Zoo geboren wurde, nach Bremerhaven. Sein Vater ist Eric stammt aus dem Tierpark Berlin.



Das ist Irka, sie ist ein Wildfang und kam direkt nach Bremerhaven. Sie hat also auch auf der alten Anlage gelebt. Ihr Geburtsjahr wir auf 1979 geschätzt. Sie ist also eine sehr alte Dame, was man ihr aber nicht ansieht.
Und auch Lloyd hat durchaus noch Interesse an ihr.



Aber im Moment ist er sehr in Viktoria verliebt. Sie sollen sich auch schon erfolgreich miteinander gepaart haben. Als wir da waren, sah es aber eher so aus, als ob sie nachlaufen spielen würden. Viktoria schien ziemlichen Respekt vor Lloyd zu haben. Das können wir allerdings gut verstehen, denn er ist gut 30 cm größer als sie, wenn sie nebeneinander auf vier Füßen stehen.



Dabei gab sich Lloyd alle Mühe seine Angebetete zu beeindrucken. Er brachte ihr Spielzeug



und lud sie zum Schwimmen ein.



Viktoria wurde am 15.12.2002 in Hamburg geboren, ihre Mutter heißt Fanny und der Vater Theo.



Natürlich gibt es neben den Eisbären auch noch andere Tiere zu sehen. Da in dem kleinen Zoo die vorhandene Fläche gut ausgenutzt werden muss, sind die Gehege teilweise in einander verschachtelt angelegt. So bewohnen die Eisfüchse ein Gehege, dass wie eine Insel über dem Wasserbecken der Eisbären liegt.



Man kann Mähnenrobben, Seehunde und Seebären sowie Pinguine, Dampfschiffenten und Basstölpel über und unter Wasser beobachten.





Es gibt Pumas, muntere Waschbären, Schneehasen, Keas, Kurzkrallenotter, Krallenäffchen und eine Gruppe Schimpansen. Die haben gerade ein Baby. Ndutu wurde am 6. August 2008 geboren. Ihre Mutter Jenny, 31 Jahre alt, kümmert sich liebevoll um sie. Zu Anfang hatte sie Schwierigkeiten ihr Baby in der Gruppe zu beschützen. So mussten die beiden getrennt von der Gruppe gehalten werden und die Besucher konnten den Nachwuchs nicht sehen. Aber jetzt sind sie voll in der Gruppe integriert und Ndutu geht es gut.



Wir waren zweimal in Zoo am Meer und ich habe sehr viele Fotos gemacht und hochgeladen.

Vielleicht schaut ihr euch zuerst einmal die folgenden Alben an.

Ein Überblick über den ganzen Zoo:
http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...081475135/show/

Die getrennten Schlafzimmer von Lloyd und Viktoria:
http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...006609993/show/

Und ihre gemeinsame Schwimmstunde:
http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...098354912/show/

Eine „ernsthafte Unterhaltung von Irka und Lloyd:
http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...105325816/show/

Und die Basstölpel :
http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...048875949/show/

Morgen erzähle ich euch dann noch etwas von den drei Eisbären und es gibt noch mehr Fotos zu gucken. Wer es nicht abwarten kann, kann sie sich natürlich auch alle sofort anschauen.

Ulli


 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 9. April 2009

#2 von Viktor , 22.04.2009 21:43

Danke, liebe Ulli, allein schon für Deinen schönen Foto-Bericht zur Einstimmung.

Deine Alben werde ich mir in Ruhe ansehen.

Interessant finde ich, dass es auch im Zoo am Meer Spielzeug für die Eisbären gibt. Im Berliner Zoo ist dieser "Spuk" offensichtlich schon wieder beendet worden. Bei meinem heutigen Besuch konnte ich kein Spielzeug mehr auf der Anlage der großen Eisbären entdecken. Sehr schade.

Viele Grüße
Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 9. April 2009

#3 von water , 23.04.2009 15:41

Liebe Ulli,

ich habe mir nun drei deiner Fotoreihen angeschaut und bin sehr beeindruckt. Einerseits deine wunderschönen Fotografien und andererseits von diesem Kleinod von Zoo.
Auch deine Hintergrundinformationen sind sehr interessant und ich freue mich schon auf die nächste Dokumentation. :top: :top: :clap: :clap:
:winkewinke:


 
water
Beiträge: 18.642
Registriert am: 14.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 9. April 2009

#4 von GiselaH , 23.04.2009 19:57

Hallo Ulli,

Dein Zoobericht Teil 1 ist sehr interessant und die Fotos, die Du dafür ausgewählt hast, versprechen einen Augenschmaus in Deinen Fotoalben. Leider muss das Anschauen bis morgen warten. Irgendwie habe ich heute einen extrem vollgepackten Tag.

Ich freue mich aber schon sehr auf die Bilder und Deinen Bericht über die Eisbären.

viele Grüße GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 24.334
Registriert am: 10.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 9. April 2009

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2009 01:23

Hallo Ulli

Also deine Bilder sind der pure Wahnsinn :clap: :clap: :clap: :top: Ich habe leider erst einen Teil anschauen können. Den Rest hebe ich mir fürs Wochenende auf. Vielen Danke fürs Zeigen. :heart: :boohoo:

Viele liebe Grüße
Steffi


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 9. April 2009

#6 von walli ( gelöscht ) , 24.04.2009 08:01

hallo ulli

herzlichen dank erstmal für deinen schönen bericht und die tollen bilder vom zoo am meer. :heart:
habe auch erst einen teil angesehen.werde mir am wochenende zeit nehmen um alles andere mir an zusehen.
freue mich schon darauf. :top: :top:


lieben dank und herzliche grüße walli :winkewinke: :winkewinke:

walli

   

Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009
Victoria trifft Lloyd in Bremerhaven - Victoria meets Lloyd

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen