RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009

#1 von Ulli J , 24.04.2009 18:29

Hier ist jetzt der zweite Teil meines Besuches im Zoo am Meer in Bremerhaven.

Wir sind ein zweites Mal nach Bremerhaven gefahren. Ursprünglich wollten wir uns dort mit Conny treffen, aber leider haben ihr ihre Zahnschmerzen einen Strich durch die Planung gemacht. Wir waren extra erst am Nachmittag in Bremerhaven, denn um 16:00 werden dort die Eisbären gefüttert und das wollten wir diesmal mitbekommen.

Als wir ankamen schlief Lloyd wieder an seinem Lieblingsplatz am Wasser direkt hinter der Scheibe.



Viktoria war dabei ihr Fell zu schubbern.



Und Irka machte sich auf eine Wanderung über das Gehege. Das heißt zuerst lief sie nur ein paar Schritte hin und her, so wie Knut bei seinem „Hungerlauf“. Doch nachdem sie kurz mit Viktoria den Kopf gerieben hatte, begann sie gemächlich über die große Anlage zu spazieren, ab und zu aus dem Fenster zu gucken und einmal hier und einmal dort zu riechen.



Die Eisbärenanlage in Bremerhaven ist sehr abwechslungsreich gestaltet, sie bietet den Tieren mehr Vielfalt als alle anderen Eisbärenanlagen in Deutschland, damit gleicht sie die begrenzte Fläche aus. Die Eisbären laufen über Sand, Schotter, Stein und Gras und zum Schwimmen steht ihnen ein großes Salzwasser Schwimmbecken zur Verfügung, dass teilweise mehr als 4 m tief ist. Die Eisbären können und müssen also richtig schwimmen.

Am Ende ihres Rundgangs ging Irka zu Viktoria und die beiden Damen tauschten ein paar „Zärtlichkeiten“ aus.



Dann suchte sich jede der Damen ihren gemütlichen Schlafplatz.



Hinter Viktoria seht ihr einen ziemlich platten Fußball. Davon gab es einige auf der Anlage, einen sogar unten im Wasserbecken. Lloyd soll Fußbälle lieben, sie aber immer sofort kaputt machen. Im Wasser schwammen zwei „Bojen“ und ein großer Baumstamm mit dem Viktoria und Lloyd auch gespielt haben.



Da bei den Eisbären nichts los war, gönnten wir uns einen Imbiss im Cafe. Man kann sich auf zwei Aussichtsterrassen setzen, von der oberen hat man einen Überblick über den gesamten Zoo. Dann sind wir noch einmal an den Gehegen der anderen Tiere vorbeispaziert, haben den Waschbären und Pumas beim Schlafen zugesehen und den Seebären und Seelöwen beim Spielen.



Dann konnten wir beobachten, dass Viktoria aufgewacht war und Lloyd zum Schwimmen animieren wollte, der schien aber keine rechte Lust zu haben. So musste die junge Dame schließlich alleine schwimmen gehen.



Dann war Zeit für die Fütterung. Viktoria und Lloyd werden getrennt gefüttert, Irka boykotiert die Veranstaltung. Sie geht für ein paar kleine Fische nicht mehr ins Wasser. Viktoria wird in der kleinen, Lloyd in der großen Anlage gefüttert. Wir mussten uns also für einen von beiden entscheiden und haben Lloyd gewählt. Das ist keine Fütterung wie in Berlin. Lloyd hat sage und schreibe 8 mickrige Makrelen bekommen. Die Pflegerin die Viktoria gefüttert hatte, kam mit ihrem Eimer, in dem auch noch ein paar Fische lagen, die Reste bekamen dann die Mähnenrobben.

Man ist in Bremerhaven übrigens für alle Eventualitäten gerüstet:



Die Fütterung lief so ab: Ein Fisch wurde weit nach hinten ins Becken geworfen. Während Lloyd sich diesen holte, wurde ein zweiter nach unten geworfen. Der Bär dreht dann, kommt angeschwommen und taucht unter, letzteres kann man von den Unterwasserscheiben aus beobachten.





Wenn ihr euch das Album anschaut könnt ihr auch sehen, ob Lloyd seinen Fisch gefangen hat.

Ich mag den Zoo am Meer, er ist klein, aber besonders schön und liebevoll gestaltet.

Wer noch Lust auf mehr Bilder hat, kann sie hier sehen:

Lloyd und Viktoria spielen Nachlaufen: http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...025521685/show/

Irka und Viktoria: http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...179911734/show/

Viktoria lädt Lloyd zum Schwimmen ein: http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...090796331/show/

Lloyd wird gefüttert: http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...182663858/show/

Die Pumas des Zoo am Meer: http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...049500101/show/

Viel Spaß

Ulli


 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009

#2 von Gitta , 24.04.2009 19:10

Liebe Ulli, das hast Du toll beschrieben und fotografiert!
Das hat richtig Laune gemacht, Dich bei Deinem Zoobesuch zu begleiten!

Gitta :clap: :clap: :clap:


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009

#3 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2009 19:17

Liebe Ulli,

vielen :heart: -lichen Dank für Deine wunderschönen Zooberichte und sensationellen Foto´s :clap: :clap: :clap: ! Ein Genuß! :top:

Liebe Grüße
Angelina :winkewinke:


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009

#4 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2009 19:18

Hallo Ulli,

Superbilder, die du hier eingestellt hast, und dann noch mit so interessanten Informationen. Erstmal ist man einfach froh, dass Lloyd sich jetzt (denke ich mal?) etwas zurückhält, das Ganze sieht sehr friedlich aus. Die Zooanlage scheint sehr modern und den Eisbären absolut angepasst zu sein. Und die Fütterung, na da würde Knut aber warten und warten, dass der Eimer noch mehr hergibt ;) Das heißt aber nicht, dass die Eisbären zu kurz kommen, wahrscheinlich gibt es öfters mal eine Makrele zwischendurch?
Das Schild wurde wohl vorsorglich aufgestellt, finde ich aber sehr wichtig!

Also, danke für diesen schönen Bericht und
viele Grüße
Frauke


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009

#5 von Birgit B , 24.04.2009 19:51

@@Ulli J danke für die Bilder vom Zoo.
Werde auch mal wieder hin von uns aus ist es ja nicht weit.
@@Spreewaldmarion schön das Du uns so auf dem laufenden über Petra hälst schön das es Ihr wieder besser geht bestelle Ihr liebe Grüße.

Auch wieder Danke für die Berichte und Bilder sind wieder super schön.
Lg Birgit und Quinti :winkewinke: :winkewinke:


 
Birgit B
Beiträge: 9.753
Registriert am: 14.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009

#6 von Goldammer , 24.04.2009 20:09

Liebe Ulli,

das ist wieder ein superschöner, interessanter Bericht! Die Fotos muss ich mir noch ganz ausgiebig anschauen, es macht Riesenspaß! Merci! Das Lächeln der Blumen (sie sind für Dich!) ist dabei auch auf meinem Gesicht!
Liebe Grüße,
Goldammer


Goldammer

 
Goldammer
Beiträge: 7.779
Registriert am: 14.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009

#7 von ConnyHH , 25.04.2009 07:40

Hallo liebe Ulli,

mit Deinen beiden Besuchen, sowie den beiden Berichten und den Photos vom Zoo am Meer, hast Du mir persönlich eine riesige Freude mit gemacht !!!

Da Victoria ja gebürtige Hamburgerin ist, verfolge ich natürlich alles was mit ihr zu tun hat.
Ich bedauere es noch immer nicht dabei gewesen sein zu können, aber wie Du schon geschrieben hast, war mein blöder Zahn schuld !!! :evil:

Ich freue mich, das es den dreien dort sehr gut dort geht und das sich Lloyd & Victoria sehr sympathisch sind. Ich hoffe, das es so bleibt und sich vielleicht bei den beiden bald Nachwuchs einstellt...

Ich habe mir jetzt Bremerhaven für den Sommer / Spätsommer vorgenommen und freue mich schon jetzt wie ein kleenet Kind :D

Nochmals vielen lieben Dank und liebe Knuddelgrüsse

Conny (HH)



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.739
Registriert am: 04.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009

#8 von GiselaH , 25.04.2009 18:25

Hallo Ulli,

ich habe gerade Deinen wunderbaren Zoobericht gelesen.
Ganz lieben Dank dafür. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie unterschiedlich die einzelnen Zoos ihre Eisbären halten. Mir gefällt es sehr, dass die Bären hier so viel Beschäftigungsmaterial haben.

Ich werde jetz tnoch einmal ganz kurz in der Waldschänke vorbei schauen und mich dann auf Deine Fotoseiten begeben. Endlich habe ich ausreichend Zeit dafür!!!

viele Grüße GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 24.325
Registriert am: 10.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009

#9 von GiselaH , 25.04.2009 18:52

Hallo Ulli,

ich bin gerade aus dem Zoo am Meer zurück, natürlich nicht wirklich :lol: :lol: .
Ich will Dir nur noch schnell sagen, dass deine Fotos großartig sind - vielen lieben Dank dafür!

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 24.325
Registriert am: 10.02.2009


RE: Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 16. April 2009

#10 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2009 22:59

hallo ulli
der zoo am meer macht lust auf urlaub,der sieht richtig gut aus.
die bilder sind :top: besonders das unterwasserfoto gefällt mir.die zwei :knut: :cute: scheinen sich ja auch prächtig zu verstehen.
l.g. martina


   

ZOO Eisbären werden in Bremerhaven beschäftigt
Lloyd, Irka und Viktoria im Zoo am Meer am 9. April 2009

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen