RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#1 von ConnyHH , 21.12.2010 14:02

Tapferer Tiger beim Impfen


Noch lässt sich Ranga, das acht Wochen altes Malaysische Tigerkind aus dem Bergzoo, auf den Arm nehmen. Aber nicht mehr lange. (Foto: Thomas Meinicke)

Star-Allüren hat Ranga nicht. Weder beißt, kratzt noch faucht sie; ganz friedlich liegt das Tiger-Mädchen, gerade mal acht Wochen alt, im Arm von Tierpflegerin Heike Martzsch und lässt sich geduldig fotografieren und filmen. Am Montagmorgen ist Ranga, Tochter der Malaysischen Tiger-Eltern Somphon und Cindy, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt worden - beim Wiegen und Impfen. :dance:

mit kleinem Video von der süssen Maus :heart:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 6799959889

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#2 von GiselaH , 21.12.2010 17:09

Das ist ein süßes kleines Tigermädchen.
Den Teil des Artikels, in dem es um die Hormonbehandlung der Tigermama geht, finde ich sehr beachtenswert. Hormonimplantate zur Geburtenkontrolle sind wohl wirklich nicht die Optimallösung.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#3 von ConnyHH , 30.12.2010 13:03

Tigerbaby "Ragna" ist querschnittsgelähmt !!! :o :weinend:


Baby Ranga muss täglich Krankengymnastik machen.

Das zwei Monate alte Tigerbaby Ranga aus dem Zoo in Halle ist querschnittsgelähmt. Das Raubtier erhält täglich eine Physiotherapie – falls sie ohne Erfolg bleibt, muss das Tier eingeschläfert werden.... :whistle: :pray: :daumendrueck:

http://www.badische-zeitung.de/panorama ... 31843.html

und

Zitat
Möglicherweise habe Mutter Cindy ihre kleine Tochter unabsichtlich am Rückenmark verletzt





http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... aehmt.html

Drückt alle bitte ganz feste die :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#4 von GiselaH , 30.12.2010 19:01

Ach du meine Güte :-( . Das tut mir sehr, sehr leid.

Zitat
Kleine Fortschritte sind zu sehen“, sagte der Tierarzt.


Hoffentlich kann dem Tigerchen geholfen werden :daumendrueck:.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#5 von BEA ( gelöscht ) , 01.01.2011 10:11

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/8043051.html

Also, ich habe bis jetzt immer gedacht, Querschnittslähmung sei endgültig.

Ich drücke dem Tigermädchen die Daumen das die Therapie Erfolg bringt

Hier ist noch ein kleines Video von der kleinen Ranga

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/8050126.html

Bea

BEA

RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#6 von GiselaH , 02.01.2011 16:06

Zitat
Zoo-Besucher haben schwere Vorwürfe gegen den Hallenser Zoo erhoben. Er soll den Tigern, vor allem dem querschnittsgelähmten Tigermädchen und der Mutter, zu viel Stress zugemutet haben: erst bei öffentlichen Präsentationen im Blitzlichtgewitter und dann abends nach Besuchsschluss bei einer zu lauten Weihnachtsfeier im Raubtierhaus.
Möglicherweise hat diese Aufregung dazu geführt, dass die Tigermutter ihre kleine Tochter unabsichtlich am Rückenmark verletzte.


Der Zoo bestreitet die Vorwürfe.
Aber unabhängig davon, was nun tatsächlich die Ursache für die Verletzung des Tigerchen ist - man sollte den Tierkindern und ihren Müttern die erforderliche Ruhe angedeihen lassen!!!
Natürlich sind Tierkinder süß anzuschauen. Aber in der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass man Jungtiere zunehmend in einer Art vermarktet, die nur auf die Bedürfnisse der Besucher ausgerichtet ist. Ich finde das sehr schlimm und sehr traurig.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#7 von BEA ( gelöscht ) , 02.01.2011 16:40

Liebe Gisela, :heart: ich kann dir nur beipflichten.
Allerdings denke ich, das wir uns da alle angesprochen fühlen müssen. Tierkinder sind nun einmal extrem niedlich, und jedes neue Baby wird vom Publikum,selbstverständlich auch von mir, mir großer Begeisterung aufgenommen.
So bin ich nach wie vor sehr zwiegespalten was die Möglichkeit von Webcams in Geburtshöhlen oder Winterhöhlen angeht. Für die Pfleger mag das in Ordnung sein, ihre Tiere auch über dieses Medium zu betreuen. Aber muß ich das als Aussenstehender wirklich vom ersten Moment an mitverfolgen können?
Ich fühle mich als Eindringling wenn ich auf der Webcam jede Regung von Mutter und Kind mitverfolgen kann. Ich habe das Gefühl, da wird virtuell die Ruhe von Mutter und Kind gestört.
Aber da offenbar die große Mehrheit sehr gerne solche Einblicke macht, wird doch schon von ganz früh an das Interesse an den Jungtieren von den Zoos bedient. Dies ist für mich Vermarktung von der ersten Stunde an.

Bea

BEA

RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#8 von ConnyHH , 06.01.2011 12:19

Tigermädchen wird nicht eingeschläfert :dance:



Große Erleichterung im Bergzoo: "Das Einschläfern des Tigerbabys Ranga ist derzeit kein Thema." Mit dieser Aussage konnte am Mittwoch Jutta Heuer, Kuratorin für Raubtiere im Zoo auf dem Reilsberg, vorerst all diejenigen beruhigen, die in den vergangenen Tagen um das Tierkind gebangt hatten...

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 4207263019

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#9 von GiselaH , 06.01.2011 19:57

Das sind erst einmal gute Nachrichten, aber wir müssen wohl weiter fest die Daumen drücken :daumendrueck: .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#10 von ConnyHH , 06.01.2011 23:09

@GiselaH.
Das sollten wir hier in jedem Fall tun !!!
:daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#11 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2011 08:45

Puh! Ich habe das gerade erst mitbekommen und jetzt ist mir ganz schlecht :? :-(

Ich drücke Ranga ganz fest die Daumen :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Steffi


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#12 von ConnyHH , 07.01.2011 12:27

Fieber messen beim Tigerbaby (Kindernachrichten)



Manchmal müssen Tierbabys genauso zum Arzt wie kranke Kinder. Das Tigermädchen Ranga ist zum Beispiel zurzeit Patient in ihrem Zoo. Ranga kann ihre Hinterbeine kaum bewegen. Der Tierarzt kontrolliert deswegen auch ihre Körpertemperatur. :positiv:

http://www.gea.de/nachrichten/kinder/fi ... 774610.htm

:daumendrueck: :heart: :daumendrueck:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#13 von ConnyHH , 25.02.2011 10:52

Unterwasser-Reha für gelähmtes Tiger-Baby

Zitat
...Nun soll das 18 Wochen alte Tiger-Baby "Ranga", das Ende Oktober 2010 gesund zur Welt kam, aber seit Ende Dezember aus ungeklärter Ursache an den Hinterläufen gelähmt ist, dank ungewöhnlicher Rehabilitationsmaßnahmen wieder auf die Beine kommen....



http://nachrichten.rp-online.de/panoram ... y-1.336247

Meine Daumen sind weiterhin ganz feste :daumendrueck:

:heart: :heart: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#14 von GiselaH , 25.02.2011 20:37

meine auch - aber so was von ... :daumendrueck:

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoolog. Garten / Bergzoo Halle: Tigerbaby Ranga

#15 von BEA ( gelöscht ) , 26.02.2011 06:38

Da sind meine Daumen natürlich auch für das kleine Tigermädchen gedrückt. :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Bea

BEA

   

Zoo Heidelberg: Schimpanse Henry darf wieder nach draußen
Braunbären-Show im Wildpark Poing

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz