RE: Tania geht weg - Olinka kommt...

#16 von jola ( gelöscht ) , 10.03.2010 15:41

@Agi: sicher müßten die Jungs da auch in freier Wildbahn durch. Der Unterschied ist aber, dass das in freier Wildbahn stufenweise geschieht und die Mama immer länger weg bleibt, bis sie gar nimmer zurück kommt. Und was wird bei Eisbären in den Zoos gemacht? Von eine auf die andere Minute trennt man die Kinder von der Mutter und das war's. Sicherlich gewöhnen sich die Tiere früher oder später an die neue Situation, es bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Es wird höchste Zeit, dass da ein Umdenken statt findet und auch Eisbärkinder stufenweise entwöhnt werden.

Man kann es sich echt nicht vorstellen, wie die Jungtiere unter der Trennung leiden. Ich kenne Arktos und Nanuq seit dem Tag, wo sie die Innenanlage das erste Mal verlassen haben, habe die beiden in den letzten beiden Jahren regelmäßig alle 1-2 Wochen, manchmal sogar öfters gesehen und erlebt. Das waren bisher zwei ausgelassene, fröhliche, übermütige und lebhafte Jungs.

Ich habe sie vergangenen Mittwoch noch gemeinsam mit Mama erlebt, wie sie bei ihr genuckelt haben. Und dann am Freitag, wie sie herumgebrüllt und total fertig nach Olinka gesucht haben. Habe sie gestern wieder gesehen, einfach herzzerreissend, man erkennt sie nicht wieder! Sie haben nach einer Woche zwar nimmer gebrüllt und nur mehr ganz leise gerufen, sie spielen aber noch immer nicht, laufen nervös mit einander herum, versuchen noch immer die Tür zum Nachbargehege, wo Tania wohnt, aufzukratzen, selbst die heißgeliebten Äpfel haben sie grad mit Ach und Krach gefressen.

Gottseidank sind sie zu zweit. Wenn ich mir vorstelle, wie es Sprinter ganz alleine in Amsterdam geht, wird mir ganz flau im Magen ...

Ich frag mich auch, wie es den BetreuerInnen der Tiere dabei geht, wenn sie zuschauen müssen, wie ihre Schützlinge leiden.

jola

RE: Tania geht weg - Olinka kommt...

#17 von Christina_M ( gelöscht ) , 10.03.2010 17:17

Mir hat's auch das Herz zerrissen die beiden Bärenjungs in dem Video so suchend zu sehen und zu hören, und ich musste dran denken, dass auch Lara damals tagelang (wenn ich mich richtig an den Bericht erinnere) ihre Mutter gesucht hat nachdem Olinka wieder nach Wien zurückging.

Besser war vielleicht die Lösung die Stuttgart hatte, wo Mama Corinna ihrem Sohn Anton schon unmissverständlich zu verstehen gab "Ich mach drei Kreuze wenn Du endlich ausgezogen bist!" - wobei da ja schon die Gefahr bestand dass sie ihren Sohn ernsthaft verletzt. Mir war damals Angst und Bange, wie sie ihn am Ohr durchs Wasser zog...

So eine Mittel-Lösung wäre sicher das Beste, aber so einfach wie man sich selbst das vorstellt ist es bestimmt - auch von Planung und Logisik her - nicht...

LG

Christina

Christina_M

RE: Tania geht weg - Olinka kommt...

#18 von jola ( gelöscht ) , 17.03.2010 18:56

Eric und Olinka wurden heute in Rotterdam erstmals zusammen gelassen, Fotos und Bericht davon --> zoobesuche.net

jola

RE: Tania geht weg - Olinka kommt...

#19 von agi , 17.03.2010 20:23

Hallo Jola,

danke für die Info.
Ein bisserl befürchte ich schon, dass Olinka mehr als Zuchtmaschine angeschaut wird, denn als eigenständiges Lebewesen.
Der fehlen ihre Kinder sicher auch. Muss ja nicht alles so vom Zaun gebrochen werden. Ein Jahr Pause täte ihr als braver Eisbärmama vielleicht ja auch nicht schlecht, oder?

Hoffentlich erholen sich die beiden Jungs bald.
Es dreht sich einem doch das Herz um.

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Tania geht weg - Olinka kommt...

#20 von Frans , 17.03.2010 21:18

Ja Martina, das Gehege in Rotterdam sieht gut aus, find ich. Es könnte noch etwas grosser sein, aber es gibt naturlich immer etwas zu wünschen...

Aber wie man in Rotterdam Tania gelöst hat, nur weil sie kein Kind von Eric bekommen hat, das fand ich :evil:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Eric muß Geduld haben
Trächtig oder nicht trächtig - das ist hier die Frage...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz