RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#1 von Gitta ( gelöscht ) , 15.02.2011 08:57

Liebe Mitglieder von Knutitis :heart:

Ein gestern erschienenes kurzes Video über die Eisbären Vilma und Lars hat für ziemliche Aufregung gesorgt.

Wie es immer der Fall ist, melden sich zu diesem Kontext vorwiegend diejenigen Blogger z.B. bei Facebook und an anderen Stellen am lautstärksten zu Wort, die sich selber kein eigenes Urteil bilden können, weil sie selber nicht vor Ort waren, sondern sich bei ihrer Meinungsbildung von Medien manipulieren lassen.

Bevor diese polemischen Äusserungen bei unseren Mitgliedern zu falschen Schlussfolgerungen führen, möchte ich folgendes feststellen:

Es ist absolut richtig, dass speziell Vilma zu starken Bewegungsauffälligkeiten neigt.
Diese äußern sich darin, dass sie ein kurzes Stück läuft, dann an einer bestimmten Stelle den Kopf nach hinten neigt, wendet und diesen Ablauf ständig wiederholt.








Dieses Verhalten hat sie sich nicht in Wuppertal angewöhnt, weil die Anlage zu klein ist, sondern sie hatte es bereits in Rostock.
Ich habe diese Stereotypie bei meinem letzten Besuch immer wieder beobachtet; übrigens auch länger als zwei Minuten.

Nicht zuletzt die Pfleger sind sehr traurig über dieses Verhalten.
Wir haben uns lange darüber unterhalten.

Eisbären sind, genetisch bedingt, auf Bewegung programmiert und nutzen ihre Anlagen häufig für ihre Bedürfnisse aus.
Ich würde darum ständige Bewegungen fast als "normaler" ansehen, als wenn ein Bär über viele Stunden stumpfsinnig auf einer Stelle liegt.

Es muss nicht darüber diskutiert werden, ob die Anlage in Wuppertal zu klein ist; sie ist es!!

Aber keine Eisbäranlage in einem Zoo kann einem Eisbär gerecht werden.

Leider ist nicht das nötige Geld da, die Anlage zu vergrößern, obwohl Pläne bereits vorliegen.

In Wuppertal tun die Pfleger wirklich alles, um ihre Tiere zu beschäftigen, was ihnen auch gelingt.
Dazu lassen sie sich ständig etwas Neues einfallen.
Schön ist, dass sie die Besucher mit einbinden und sich freuen, wenn diese Spielzeug mitbringen.

Ähnlich wie es ein erfahrener Hundebesitzer tut, wird das Spielzeug immer wieder gewechselt, damit keine Langeweile aufkommt.

Zoodirektor Dr. Schürer lässt seinen Pflegerinnen und Pflegern dabei völlig freie Hand, im Vertrauen auf ihre Kompetenz.

Mit Sicherheit wird dieser inzwischen vollkommen automatisierte Bewegungsablauf kaum wieder verlernt werden; man kann ihn nur immer wieder unterbrechen, indem man die Tiere ablenkt.

Im Übrigen zeigt auch Lara in Gelsenkirchen stereotypes Verhalten.
Sie führt dabei die gleichen Kopfbewegungen aus wie Vilma; und sie verfügt über ein weitaus größeres Gelände.

Ich persönlich habe mit eigenen Augen beobachten können, dass speziell Vilma sich sofort für Ablenkungen jeglicher Art begeistern lässt; und auch Lars sehr interessiert ist, wenn plötzlich, um das neue Wort zu gebrauchen, Enrichment zur Verfügung gestellt wird.
Das kannte ich bisher von ihm nicht.

Wir befinden uns hier unter erwachsenen Menschen.

Jeder soll für sich entscheiden, ob er sich sein eigenes Urteil bilden möchte, indem er sich die Mühe macht, den Wuppertaler Zoo persönlich zu besuchen oder sich von Medien maipulieren lässt.

Ich persönlich freue mich, dass einige unserer Leute viele Kilometer zurücklegen, um Lars zu besuchen. Das nenne ich wirkliches Interesse am Tier.
Äußerungen, wie sehr man an Lars hängt, ihn aber niemals besucht, sind für mich leere Worthülsen.

Für mich ist immer entscheidend, was ich mit eigenen Augen sehe.

Ich kann bei jedem Tier, jeden Tag, Filmchen drehen, die zeigen, wie gut oder wie schlecht ein Tier drauf ist. Das kann ich auch bei Dusty tun.
Es kommt immer darauf an, was ich intendiere. :mrgreen:

Wichtig ist, dass man einen "unnatürlichen" Zustand, in dem Fall die Stereotypie von Vilma, durch entsprechende Maßnahmen von außen zu mildern versucht und das tut man in Wuppertal.

Noch ein Hinweis aus der Verhaltensbiologie:

Ein innerer Triebstau (z.B. Erregung, Unsicherheit) wird häufig durch Bewegung abreagiert und dadurch gemildert.

So kann bei Vilma beobachtet werden, dass bei starkem Publikumsandrang die stereotypen Bewegungen zunehmen.
Das bestätigt auch Zoodirektor Dr. Schürer.

Jeder von uns regelmäßigen Zoobesuchern weiß, dass nicht jeder Besucher über entsprechende Verhaltensweisen am Gehege verfügt und häufig die Tiere irritiert.

Übrigens gehören Nägelkauen, mit den Füßen scharren, unruhiges Hin- und Herlaufen auch bei den Menschen zu stereotypen Verhaltensweisen, zur Abreaktion von Triebstaus.
Gitta


Gittabilder vom 22.01.2011























Gitta

RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#2 von ConnyHH , 15.02.2011 10:47

Hallo liebe Gitta,

ich danke Dir für Deine Ausführungen zu diesem Thema und unterstreiche jede Deiner geschriebenen Zeilen.

Auch ich habe gestern an selbigen o.g. Stellen gelesen sowie das Video angeschaut und es macht mich maßlos wütend, das es immer wieder Menschen gibt, die meinen sich ein Urteil erlauben zu können, jedoch selbst noch nie vor Ort in Wuppertal waren. :evil:

Klar ist die Anlage zu klein, das steht ausser Frage und wenn der Zoo Wuppertal könnte, würde er es sofort ändern. Die Pläne liegen in der Schublade, jedoch benötigt man 4 Millionen !!! Woher nehmen, wenn nicht stehlen ??? :idea:

Ja, Vilma zeigt Sterotypien, welche sie aus Rostock mitgebracht hat, worüber die Pfleger ebenfalls nicht glücklich sind und sie versuchen es mit allen Mitteln zumindest immer wieder zu unterbrechen.

WIR waren vor Ort und ebenfalls erschrocken und haben uns darüber sehr ausführlich mit den Pflegern unterhalten.

WIR haben miterlebt, wie diese Stereotypien unterbrochen werden und mit welch' Freude Vilma dann völlig ausgelassen ihr Enrichment bespasst.

Ja, auch WIR haben nur eine Momentaufnahme mitnehmen können, jedoch haben wir in Wuppertal an einem Tag alles erlebt:

- ausgelassene Eisbären
- spielende Eisbären
- raufende Eisbären
- dösende Eisbären
- hin und herlaufende Eisbären und
- Eisbären mit stereotypen Verhalten

Tosca in Berlin zeigt Stereotypien - Lara in Gelsenkirchen zeigt Stereotypien (das sind nur 2 Beispiele) selbst Knut zeigt meiner Meinung nach Stereotypien - nämlich sein ständiges Nuckern ! Mir persönlich kann keiner erzählen, das es ausschliesslich nur vom Platzmangel herrührt. Ich bin wahrlich keine Eisbären-Expertin und werde es auch niemals sein, aber mein gesunder Menschenverstand, meine Zeit als Tierarzthelferin und Tiere aus meinem privaten Umfeld bestätigen mir, das nicht nur Zootiere Stereotypien an den Tag legen. Aber darüber wird natürlich fein hinweggeguckt.

Was ist z.B. mit einem Hund, der immer versucht seinen Schwanz zu fangen oder warum wohl sollte ein Hamster immer ein Laufrad in seiner Behausung haben ?

Das ist ein Thema über das man endlos diskutieren kann, aber bitte sachlich und fair.

An anderer Stelle äussern sich jedoch Menschen, die der Meinung sind, wir würden hier nur "Friede-Freude-Eierkuchen-Photos" einstellen und "anderes" unter den Tisch fallen lassen, dabei waren etliche von genau diesen Menschen noch nicht ein einziges Mal selber vor Ort. :negativ:

Ich finde das ungeheuerlich ! :pompfe:

Aus Wuppertal haben wir immer so berichtet, wie wir es empfunden & erlebt haben.

So; ConnyHH hat fertig :positiv:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.02.2011 12:16

Gitta, Conny

Selbst in San Diego, Kalifornien, die nachweislich über eine der größten und schönsten Anlagen für Eisbären verfügen, webt das große Männchen (vor und zurücklaufen auf der Stelle mit rythmischen Kopfbewegungen), wie ich jetzt schon mehrfach per Web Cam beobachten konnte - ich weiss nicht, was Er für eine Vorgeschichte hat, aber es ist so.....zu anderen Zeiten zeigt Er völlig normales Verhalten, spielt z.B. stundenlang im Wasser mit dem Weibchen. :positiv:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#4 von ConnyHH , 15.02.2011 12:22

Danke Crissi, San Diego ist in der Tat wirklich ein sehr gutes Beispiel !!!

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#5 von Marga ( gelöscht ) , 15.02.2011 12:35

Das von einem Zoobesucher bei UTUBE eingestellte Video macht Wellen-so kann es gehen. :shock: :?
Angehen kann aber nicht,daß Nicht-Zoobesuchern darüber (diesen Video-Clip)zu urteilen jegliche Kompetenz abgesprochen wird !!
Sind nur Besucher der Zoos kompetent,und warum sollte man dann auch alles glauben,wenn diese Besuche in Bild und Wort veröffentlicht werden ?
Wo bitte ist der Unterschied zu machen ??
Frei nach dem Motto-was nicht sein sollte ist nicht ??
Fährt man persönlich dort hin und die Bären sind gut drauf,alles ist prima und kaum hat der Besucher das Gehege wieder verlassen wird getan,
was das Video festgehalten hat ! So what ??? :seufz: :seufz:

Dann schaut mal etwas weiter weg !! :roll:
War schon mal jemand von Euch in einem der Zoos in Japan ??
Auch von diesen teilweise wirklich grottigen Anlagen mit sich stereotyp verhaltenden Eisbären gibt es viele,viele Video-Clips bei UTUBE ;und das wird dann als:"Ist halt so ,wie schrecklich und furchtbar "abgetan,wo bitte ist denn da der Unterschied zum Verhalten anderer Eisbären in Zoos in Reichweite ??

:autsch: :think: Marga

Marga

RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#6 von ConnyHH , 15.02.2011 13:03

@Marga
Hier spricht niemand irgenjemand jegliche Kompetenz ab. :no:
Wir Zoobesucher sind allesamt Laien auf dem Gebiet der Eisbären & Eisbärenhaltung, können jedoch Aussagen treffen, die einem der gesunde Menschenverstand vermittelt, oder nicht ?!

Alles was wir irgenwo eingestellt zu sehen bekommen, sind Momentaufnahmen und kein 24-Stunden-Report; ob in Berlin, Wuppertal oder sonstwo.

Was mich aufregt ist, wenn Menschen vorschnell urteilen, die sich aber noch nicht einmal die Mühe gemacht haben und sich das selber vor Ort angeschaut haben. Ich kann mir durch ein Video oder Bild nicht ein Gesamtbild zusammenschustern, sondern sollte mich dann zumindest auch einmal selbst davon überzeugen.

Und was soll das heissen ?

Zitat
Frei nach dem Motto-was nicht sein sollte ist nicht ??



Diesen Satz habe ich heute schon in einem anderen Blog gelesen, allerdings steht da:

Zitat
es kann nicht sein, was nicht sein darf



Ich verstehe das so: wir haben einen verklärten Blick und nur andere sehen was tatsächlich Sache ist.

Ich habe nie behauptet, das in Wuppertal alles grossartig ist. Aber ich war mittlerweile mehrmals selbst vor Ort und finde es eine beachtliche Leistung, das man hier seitens der Pfleger alles versucht, Stereotypen, Langeweile und eine zu kleine Anlage mit Enrichment zu kompensieren und zu unterbrechen.

Lieben Gruss

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#7 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2011 18:08

Danke Gitta


das hast Du gut formuliert
Auf das Video werde ich verzichten.
Ich denke, dass so ziemlich jeder Tierpfleger wo auch immer versucht das
Beste für die ihm anvertrauten Tiere zu tun.Und dabei haben sie es ziemlich schwer.
Die meisten Anlagen sind veraltet und zur Erneuerung fehlt Geld und das
Tiere beschäftigt werden ist ja noch nicht solange im Gespräch.
Ich weiß nicht wie es Vilma in Rostock hatte, aber ich denke es sind typische Bewegungen für
Tiere in Gefangenschaft.
Jahrzehnte hat man Tiere nur zum "zeigen" in Zoo und Tierpark gehalten,
dass sie nun artgerecht leben sollen kann nicht von heute auf morgen
geändert werden und meine Meinung: artgerechte Haltung ist die Freiheit.

In Wuppertal tut man sicher alles um es den Beiden so schön wie möglich zu machen.

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#8 von Ludmila , 15.02.2011 19:50

Hallo Gitta!
Du hast ueber Vilma alles richtig geschrieben. Auch wir haben in Rostock sie beim Laufen und drehen beobachtet.



Sie hat die Bewegungsauffaeligkeiten. Im Zoo Wuppertal wird viel gemacht fuer die Beschaeftigung der Baeren, leider kann man nicht zaubern.

Crissi
So viel ich weiss, die Anlage fuer die Eisbaeren in San Diego ist ganz neu. Die Baeren kamen in das neue Gehege mit ihren bestehenden Problemen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.02.2011 20:31

Ludmila
Deshalb schrieb ich ja auch: ich kenne die Vorgeschichte des Bären nicht! ;-) :positiv:

Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#10 von BEA ( gelöscht ) , 15.02.2011 20:45

Gitta , dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Es ist eigentlich völlig überflüssig zu dem Thema überhaupt Stellung zu beziehen. Das Video hat eine Länge von nicht einmal zwei Minuten. Das genügt offenbar einigen Leuten , um sich ein konkretes Urteil über die Situation in Wuppertal zu bilden und diese vehement zu verteten.

Zitat
Sind nur Besucher der Zoos kompetent,und warum sollte man dann auch alles glauben,wenn diese Besuche in Bild und Wort veröffentlicht werden ?



Genau diese Nichtkompetentsein wird uns seit kurzem leider von einigen der Berliner Fototanten zu verstehen gegeben. Allerdings denke ich bei einer wöchentlichen Bilderflut von über tausend Bildern alleine bei Knutitis und den Fototanten, und das über einen sehr langen Zeitraum hinweg, kann man sich doch ein eher ein Bild von der Situation vor Ort machen, als bei einer Momentaufnahme .

Bea

BEA

RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#11 von GiselaH , 15.02.2011 21:29

Liebe Gitta,

ich danke dir für deinen sachlichen und zugleich emotionalen Beitrag zu diesem Thema.
Besser kann man es kaum formulieren und deinen Worten ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

In vielen Zoos und Tiergärten zeigen die unterschiedlichsten Tiere Stereotypien.
Es gibt Einrichtungen, die das hinnehmen und andere, wo die Pfleger diesen Verhaltensweisen entgegen wirken, indem sie mit viel Engangement und Krativität Ideen entwickeln und Angebote bereithalten, die die Tiere von ihrem stereotypen Verhalten ablenken.
Die Eisbärpfleger in Wuppertal engangieren sich hier sehr stark und haben dafür meine allergrößte Hochachtung.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Verhaltensauffälligkeiten bei der Eisbärin Vilma

#12 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2011 18:29

Liebe Gitta,
schon vor Tagen hatte ich einen langen post auf Deinen Artikel verfasst, leider ist der im Nirvana verschwunden.

Vilma hat diese Stereotypien in Nürnberg nicht gezeigt. Sie war auch dort sehr verspielt. Das Zusammenleben der 3er-WG Vera-Vilma-Felix war nicht immer ganz so unproblematisch. Die Stereotypien muss Vilma aus Rostock mitgebracht haben.
Das tut mir sehr leid. Sicherlich haben diese Auffälligkeiten nichts mit dem kleinen Gehege in Wuppertal zu tun. Und Tiere sind nicht so oder so, sie zeigen immer wieder ein anderes Verhalten, das Video ist bestimmt kein Beleg für ihr Verhalten.
Ich weiß, dass man in Wuppertal alles Erdenkliche tut, um diese Angewohnheiten abzumildern oder zu unterbrechen.

Es ist nicht einmal gesagt, dass Vilma derzeit unter Stress leidet. Sie hat aber in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass diese Bewegungen und/oder Weben beim Stressabbau helfen. Das ist im Gehirn fest eingeprägt. Die Tiere suchen diese Art Entspannung oft schon zur Vorbeugung gegen Stress der (noch) gar nicht da ist.

Vielen Dank für Deinen Artikel. Ich wünsche Vilma und den engagierten Pflegern viel Erfolg beim Targettraining. Hoffentlich gehört dieses Verhalten bald der Vergangenheit an. Sie hat in Lars einen so tollen Partner und kein weiteres WEibchen, mit dem sie um die Wette um Lars Gunst buhlen muss. Ich bin sehr zuversichtlich.

Herzliche Grüße, caren


   

Lars und Vilma - Verspielte Eisbärin - Fotos vom 5.2.11
Das Wuppertaler Eisbären-Team sagt 'Danke' !

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz