RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#1 von BEA ( gelöscht ) , 08.03.2011 14:00

Am Wochenende machte Alfonks sich auf den Weg nach Wuppertal. Im Gepäck hatte er vier große Rinderknochen, vier Rosinenbrote und vier Flaschen Honig.



Zum Glück hatte er Gitta und mich als Reisebegleitung gewählt, uns fiel die Aufgabe zu, die schweren Taschen zu schleppen.
Gegen elf Uhr erreichten wir das Eisbärgehege. Lars und Vilma hatten wohl bis kurz vor unserer Ankunft im Wasser gespielt, denn ihr Fell war noch ziemlich nass. Nun liefen beide auf der Anlage hin und her. Leider zeigt Vilma dabei ab und zu ihre Stereotypien.




Während des Laufens ließen beide keinen Augenblick das Geschehen im Zuschauerbereich aus den Augen. Und ihre Aufmerksamkeit wurde auch nach kurzer Zeit belohnt.Anja Hillen und Jessica Hartmann , die beiden Pflegerinnen , erschienen um unsere Mitbringsel in Empfang zu nehmen.


Während Frau Hartmann die Seelöwenfütterung vornahm, kümmerte sich Frau Hillen darum, dass zwei Rinderknochen den Besitzer wechselten.
Der erste Knochen landete im Wasser und fast zeitgleich war Vilma auch im Becken und schwamm mit der Beute im Maul wieder an Land. Dort wurde sofort mit dem Abnagen begonnen.
Der zweite Knochen landete direkt vor Lars Pfoten
.


Auch dieser Knochen wurde sofort ein wenig genagt, dann ins Maul genommen, und wie eine Trophäe über die Anlage getragen.
Vilma kam hinzu, und da grundsätzlich alles erst einmal ihr gehört, versuchte sie in einer kleinen Attacke, Lars den Knochen abzunehmen. Dieser verwies sie jedoch mit einem ordentlichen Gebrüll in die Schranken, und brachte seinen Knochen hinter dem Baum in Sicherheit. Dort lag er dann und bearbeitete seinen Knochen mit Hingabe.



Nach einer Kaffeepause im Zoorestaurant kamen wir gerade rechtzeitig zurück, um zu erleben wie ein mit Melone gefülltes, dickes Plastikrohr von Frau Hillen ins Becken geworfen wurde. Das war der Auftakt zu wilden Wasserspielen a la Vilma. Sie spulte ihr ganzes Repertoire ab.
Springen, tauchen, jonglieren, in die Luft werfen, es ist einfach unglaublich wie temperamentvoll diese Bärin spielt.





Nicht lange, und ihre Bemühungen wurden belohnt, die Melone kullerte heraus und wurde sofort aufgefressen.
Lars interessiert dies alles überhaupt nicht. Er kam später hinzu und fraß die Melonenschalen ,die Vilma ihm übrig gelassen hatte.


Die beiden Pflegerinnen baten uns nun, sie zu den Kodiakbären zu begleiten. Diese sollten unsere Rosinenbrote und die beiden restlichen Rinderknochen erhalten.
Die beiden Kodiakbären heißen Henry und Mabel , sind bereits 26 Jahre alt , und leben seit ihrem zweiten Lebensjahr im Wuppertaler Zoo, und kommen ursprünglich aus Rostock



Erst gab es für jeden Bären zwei Rosinenbrote. Völlig unaufgeregt machten sie sich darüber her und fraßen ruhig und mit Bedacht.



Henry hat einen guten Trick um sein Futter gegen eventuelle „räuberische“ Attacken Mabel zu verteidigen. Er verzieht sich mit seinem Brot in den Pool. Dort ist er sicher, da Mabel nicht gerne ins Wasser geht. Es ist ein hinreißendes Bild diesen mächtigen Bären bis zum Hals im Wasser sitzen zu sehen , während er mit Genuss ein Rosinenbrot verzehrt.



Durch ein kleines Missgeschick landete ein Rinderknochen außerhalb des Geheges und konnte erst am nächsten Tag geborgen werden. Erstaunlicherweise gab es kein Gezanke um den verbliebenen Knochen. Henry wartete ganz einfach einen günstigen Moment ab, und als Mabel kurzfristig unaufmerksam war, schnappte er sich den Knochen und brachte diesen ebenfalls in den Pool.



Erstaunlicherweise akzeptierte Mabel dies ohne Weiteres.
Irgendwie scheint mir bei den Kodiakbären alles ein wenig ruhiger und gemütlicher abzulaufen.
Diese schönen Bären haben bedauerlicherweise bei weitem nicht den Zulauf wie Lars und Vilma. Ihr Gehege liegt etwas abseits und sie sind nicht so aktiv wie die beiden Eisbären.
Dabei sind Henry und Mabel unbedingt einen Besuch wert.
Sonntags gab es den Honig. Als wir bei den Eisbären ankamen, schleckte Lars genüsslich den Baumstamm ab. Die beiden Pflegerinnen hatten das gesamte Gehege mit Honig präpariert, und man erzählte uns, dass Lars schon seit über einer Stunde damit beschäftigt war das Gehege blitzblank zu schlecken .Vilma spielte derweil wieder mit dem Plastikrohr im Wasser. Später gab es dann für beide Bären je eine blaue Tonne. Natürlich war es wiederum Vilma , die damit spielte.




Lars wartete geduldig bis Vilma ihm eine Tonne überließ. Seine Geduld und Ruhe ist erstaunlich. Wir sahen ihnen noch ein Weilchen dabei zu, dann verabschiedeten wir uns von den beiden Bären, da unser heutiger Schwerpunkt auf einem ausgiebigen Zoorundgang lag.
Davon wird euch Gitta in den nächsten Tagen ausführlich berichten.
Ich, für mein Teil, beende meinen Zoobericht , und hoffe , es macht euch ein wenig Freude uns virtuell durch ein schönes Wochenende im Wuppertaler Zoo zu begleiten.
Anja, Jessica, es war wieder sehr schön mit euch ein wenig zu plaudern und zu lachen.
Bis zum nächsten mal in eurem schönen Zoo

Und hier gibt es noch ein Fotoalbum

http://community.webshots.com/album/579876462lCMQOB

LG
Bea

BEA

RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#2 von Ludmila , 08.03.2011 14:26

Liebe Bea
Danke für den interessanten Bericht. Vilma ist eine sehr neugierige Bärin. Sie sieht man oft spielen. Lars hält sich etwas zurück. Ich freue mich auch über die Bilder von den Kodiakbären.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.739
Registriert am: 23.02.2009


RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 08.03.2011 14:54

Liebes Bealynchen :top:


Das hast Du super geschrieben und mit eindrucksvollen Bildern versehen. :clap: :clap: :clap:
Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, würde ich Dich jetzt total beneiden.

Ich war auch sehr froh, dass wir dieses Mal lange Zeit bei den beiden Kodiakbären waren.
Irgendwie kommen sie immer zu kurz!
Das soll sich ab sofort ändern. Wir werden ihnen fortan auch immer Leckereien mitbringen.

Für mich sind Kodiakbären sowieso die Inkarnation eines Teddybären.

Mabel und Henry sind aber auch besonders tolle Bären.



[/size]



[size=150]Henry ist der dunklere Bär. Er geht gerne ins Wasser.





Und das ist die wunderschöne Mabel. :heart:





Und hier ist ein kleines Video von den beiden.
Man beachte die "Kommentare" der Wölfe im Hintergrund.

http://www.youtube.com/watch?v=YJZ49d7v-8Q


Und hier sind einige klitzekleine Videos von Lars und Vilma:


Eisbär Lars erkämpft sich beide Knochen:
http://www.youtube.com/watch?v=Ni-GvRzyQjA


Eisbärin Vilma aus Wuppertal spielt mit einem Rohr:
http://www.youtube.com/watch?v=i8X_tpf_9SQ


Eisbärin Vilma aus Wuppertal springt ins Wasser:
http://www.youtube.com/watch?v=9123eugxkC0


Eisbärin Vilma aus Wuppertal spielt im Wasser:
http://www.youtube.com/watch?v=Ai4wDU44Kqc


Gitta

RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#4 von water , 08.03.2011 15:02

Vielen Dank für die schönen Fotots und den Bericht. Ich war zwar bei den Kodiakbären, doch die lagen weiter weg in einer Kuhle und bewegten sich in der halben Stunde kaum. Das fand ich schade, aber lieber ein großes Gehege und sich wohlfühlende Bären als immer für die Zuschauer sichtbare Bären.
:clap: :clap:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2011 16:22

Liebe Bea und liebe Gitta,

vielen lieben Dank für Euren tollen Bericht, die Bilder und die Videos aus Wuppertal :dance: :supi: :top: . Lars :heart: und Vilma :heart: sind ein liebenswertes Pärchen und die Kodiakbären :kiss: sind wunderhübsch - wie Gitta schon schreibt, schauen sie aus, wie Teddybären :heart: !

Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#6 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2011 16:54

Hallo liebe Gitta,liebe Bea

herzlichen Dank für die tollen Fotos :top:
herzlichen Dank für die tollen Videos :top:
herzlichen Dank für den tollen Zoobericht :top:

es hat wieder Spaß gemacht mit Euch in Wuppertal
zu Gast zu sein.
Die Kodiakbären sind wirklich hübsch, eben richtige
Kuschelteddys. ;-)

liebe Grüße :winkewinke: :winkewinke:


RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 08.03.2011 17:03

Hallo BEA

wie mutigen vom kleinen Alfonks seine großen Bärenbrüder zu besuchen,
gut, dass ihr ihn beschützt habt.

Danke für den anschaulichen Bärenbericht und die schönen Bilder

liebe Grüße, Uli

AdsBot [Google]

RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#8 von water , 08.03.2011 17:45

Hallo Bea und Gitta,

ich habe mir soeben die Videos angeschaut. Vilma sieht aus wie ein Elefant :D mit diesem lustigen Rüssel. Nur ein wenig schlank ist die Dame, um wirklich als Elefant durchzugehen. Aber bei dieser Bewegungsfreude kein Wunder.

Über Lars habe ich mich gefreut. Endlich hat er sich durchgesetzt und gebrüllt. Er erschien mir lange Zeit einfach zu teilnahmslos. Prima Idee mit den Knochen. Einen Dank an Dusty den Eisbärkenner :D .

:winkewinke:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#9 von GiselaH , 08.03.2011 18:33

Liebe Bea,

dein herrlicher Zoobericht war das Erste, was ich heute im Forum nachgelesen habe.
Ihr müsst ein wunderbares Wochenende in Wuppertal verlebt haben. Herzlichen Dank, dass ihr uns daran teilhaben lasst :heart: .
Deine Fotos, die Gitta so schön mit ihren Videos ergänzt hat, sind super geworden :top: .

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#10 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2011 19:16

Liebe Bea, Gitta & Alfonks,

ich bin ganz angetan von deiner Reiseleitung, kleiner Alfonks ;-) , immer im richtigen Augenblick das passende Foto, begleitet von zwei Rosinenbrotträgerinnen, schmunzel ...

Die Kodiakbären finde ich absolut beeindruckend, vermutlich die schwersten Braunbären, die es gibt? :think: Unverständlich ist für mich, dass die Besucher diesen schönen Tieren offenbar nicht viel Aufmerksamkeit widmen, das wäre bei mir nicht der Fall, gerne würde ich die beiden mal besuchen kommen! Ganz toll natürlich auch die Bilder von Lars und Vilma, :top: das viele Spielzeug. Bei Gitta habe ich die fliegenden Pinguine gesehen, es muss ein rundum schöner Zootag für euch gewesen sein!

Herzliche Grüße
Frauke


RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#11 von Raupe , 08.03.2011 19:47

Lieber Alfonks,

da hast Du Dir ja mit Deinen Begleitern und Bären ein schönes Wochenende gemacht. Danke, daß Du uns gleich davon so anschaulich berichtest.

Bea, Gitta und Dusty - auch Euch herzlichen Dank! Schon allein für's Schleppen!!! :lol:

Die Kodiakbären haben wirklich etwas von Teddybären!

:winkewinke: Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#12 von Marina , 08.03.2011 20:14

Lieber Alfonks,

danke, dass Du uns mit nach Wuppertal genommen hast. Und danke Dusty, dass Du die Rinderknochen geopfert hast.

Das sind wirklich tolle Bilder von allen Bären.

Danke liebe Bea.

LG Frauchen Miezehumpf


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#13 von Isle ( gelöscht ) , 08.03.2011 22:16

Danke für die tollen Eindrücke ! Ich war hin und weg beim Anschauen.

Liebe Grüsse von Isle

Isle

RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#14 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2011 19:49

Liebe Bea, liebe Gitta,

vielen Dank für den tollen ausführlichen Bericht mit Bildern und Videos :top: :kiss:

Vilma ist ja schon um einiges kleiner als Lars. Das ist mir früher gar nicht so aufgefallen. Die Gymnastikübungen mit dem Rohr sehen echt lustig aus :-) Und die Kodiakbären sehen sehr knuddelig aus :-P

:winkewinke: Steffi


RE: 05.03 - 06.03Ein schönes Wochenende in Wuppertal

#15 von Nordlandfan38 , 10.03.2011 22:54

Hallo BEA!

Vielen Dank für den ausführlichen und so lebendigen Zoo-Bericht! Und vielen Dank auch für die beeindruckenden Bilder und die tollen Videos. Klar, daß ich auch ins Album geguckt habe! :-) Herrliche Nahaufnahmen waren dabei!!!

Wie schön ist zu sehen, wie die Vilma mit dem Rohr spielt, sowohl auf den Fotos als auch in den Videos. Da möchte man Stunden lang zugucken. Schade, daß so was unsere Eisbären in Berlin nicht auch zum Spielen bekommen! :-( Ach, was wäre das lustig!

Wunderschöne, sprechende Gesichter haben auch die Kodiakbären. Was würde ich diese Bären gerne mal kraulen wollen... ;-)

NoLa

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


   

Video von EisbaerWuppertal - Lars und Vilma mit Knochen
Lars, Vilma, ein Rohr und ein Fender - wuppertal.net

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz