RE: Blizzard und Vienna-Hochzeit auf der „Bärenburg“

#1 von ConnyHH , 26.03.2011 13:57

Blizzard und Vienna-Hochzeit auf der „Bärenburg“



Neue Chance für die Zucht von Eisbären im Rahmen des EEP Über das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) kam Mitte Dezember des vergangenen Jahres Eisbär Blizzard aus dem Zoo Pistoia nach Rostock...

http://www.mvregio.de/index.php?id=56&tx_ttnews[tt_news]=555&cHash=f78004ac3b21ff5a7aa5d2a495f0824f

:heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Blizzard und Vienna-Hochzeit auf der „Bärenburg“

#2 von ConnyHH , 26.03.2011 14:15

Eisbären Blizzard und Vienna erstmals zusammen auf der Außenanlage des Zoos Rostock

http://www.rostock-heute.de/wp-content/ ... _thumb.jpg

Gerade erst erschütterte der Tod des vierjährigen Besucherlieblings Knut im Berliner Zoo die vielen Eisbärenfans in Deutschland, da gibt es aus dem Rostocker Zoo positive Nachrichten zu vermelden. Auf der Außenanlage der „Bärenburg“ im Zoo unserer Hansestadt erfolgt derzeit die „Hochzeit“ zwischen den Eisbären Blizzard (4) und Vienna (22)....

http://www.rostock-heute.de/eisbaeren-b ... tock/21154

:heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Blizzard und Vienna-Hochzeit auf der „Bärenburg“

#3 von GiselaH , 27.03.2011 21:37

Hm - sieht so aus, als würden die Beiden sich mögen ;-) .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Blizzard und Vienna-Hochzeit auf der „Bärenburg“

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 20.07.2011 15:41

Die Scheidung ist besiegelt, der Neue ist eingezogen

Womanizer, die eingeflogen werden, um Gepardenweibchen in die Kunst der Liebe einzuweisen, Frösche, die sich blau färben, um ihren Damen zu imponieren – bei Carolin Glesmers Führungen geht es außerordentlich unterhaltsam zu. Deshalb haben wir die Zoo-Mitarbeiterin gebeten, jede Woche einen ihrer Lieblinge auf das-ist-rostock.de vorzustellen.

Wissen Sie, wie lange wir schon Eisbären halten? Länger als ein halbes Jahrhundert. 1958 trafen sich auf der damals neuen Anlage Katja, ein junges russisches Eisbärenfräulein, und der Norweger Olaf. Dieses Pärchen sorgte bald für Aufsehen. Denn Katja brachte alle drei Jahre ein Junges zur Welt. Heute zählt sie zur Urmutter der Rostocker Eisbären. Zudem sorgte sie für einen Weltrekord: In 15 Jahren warfen sie und ihre Freundinnen, die mittlerweile auch auf der Anlage wohnten, fast 30 Einbärenbabys. Deshalb führen wir seit den 80er-Jahren das Internationale Zuchtbuch für Eisbären.

Eisbären in Zoos werden immer seltener. 633 dieser beeindruckenden Raubtiere lebten 1980 in 199 Tierparks auf der ganzen Welt, 2008 waren es nur noch 352 in 134 Zoos. Der Grund: Zoos und Tierparks wollen ihre Tiere artgerecht halten – oft fehlt aber das Geld dafür. Zudem werden in ihrem natürlichen Bestand gefährdete Tiere – und dazu zählt der Eisbär, dem wegen des Klimawandels die Eisschollen unter den Tatzen weg schmelzen – ins Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) aufgenommen. Ein wichtiger Grundsatz beim EEP ist, dass bedrohte Tiere nur dorthin abgegeben werden, wo die Haltungsbedingungen optimal sind. Sind sie es nicht, wird die Tierhaltung lieber aufgegeben. Es geht schließlich ums Wohl der Tiere. In den Zoos werden diese Publikumslieblinge dadurch immer seltener.
Aktuell beherbergt der Rostocker Zoo drei von ihnen: Vienna, unsere Eisbärendame, Churchill, ihr Exmann, und Blizzard, der junge Italiener. Wie es zu dieser seltsamen Konstellation kam? Vienna und Churchill waren einst ein tolles Paar. Nicht umsonst gab es von 1996 bis 2004 regelmäßig Nachkommen auf der Bärenburg. Sogar ein Zwillingspaar – Venus und Valeska – haben sie liebevoll aufgezogen. Aber dann verstritten sich die beiden. Der Gipfel: Churchill biss Vienna heftig ins linke Hinterbein, sie reichte die Scheidung ein. Sämtliche Vermittlungsversuche der Pfleger waren vergeblich: Es war aus.

Das ist mittlerweile fünf Jahre her. Churchill lebt jetzt allein auf der kleineren Mutter-Kind-Anlage. Die Scheidung ist durch.

Im vergangenen Dezember ist Blizzard bei Vienna eingezogen, ein junger Italiener. Trotz des Altersunterschieds von 18 Jahren und der Sprachdifferenzen verstehen sich beide super. Und sowohl Pfleger als auch Zoobesucher hoffen auf die Fortsetzung der Reihe süßer, wuschliger Eisbärenbabys im Rostocker Zoo. Auf dass es hier auch in Zukunft Eisbären zu sehen gibt

http://www.das-ist-rostock.de/kolumne/ca...ogen.html?print

AdsBot [Google]

RE: Blizzard und Vienna-Hochzeit auf der „Bärenburg“

#5 von GiselaH , 21.07.2011 20:15

Hallo UliS,

herzlichen Dank für diese total schöne Kolumne.
Es macht Spaß gemacht, sie zu lesen.

Allerdings muss ich sagen, wenn die Auffassung des EEP "Gesetz" sein soll, dann sind schnellstens noch einige Eisbärgehege zu modernisieren oder eben die Eisbärhaltung in diesen Zoos oder Tierparks aufzugeben.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Eisbärnachwuchs im Rostocker Zoo?
Churchill, 31.4.11

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz