RE: Ankündigung: Anthony Sheridan stellt das A&O der Zoos vor

#1 von Viktor , 26.04.2011 12:36

Das hier habe ich auf "Facebook" erhalten:

Zitat
Zoo Berlin

Einladung: 9. Mai, 19 Uhr, ZooRestaurant - Lichtenstein-Saal

Anthony Sheridan – Zoo-Analyst stellt das „A und O der Zoos“ vor

Anthony Sheridan, der Zoo-Analyst, der im letzten Jahr sämtliche großen europäischen Zoos bewertet hat, stellt sein Buch über die Zoos vor. Warum ist der Zoo in Wien besser als die Berliner Zoos? Welche Anforderungen haben moderne Zoos? Fragen, die Anthony Sheridan am Montag, den 9. Mai, 19 Uhr, im Lichtenstein-Saal vom Zoo Berlin beantwortet.



Auf der Homepage des Zoos ist darüber (noch) nichts zu finden.


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ankündigung: Anthony Sheridan stellt das A&O der Zoos vor

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 26.04.2011 13:12

Hier ist ergänzend eine Präsentation von Anthony Sheridan aus dem Jahr 2010 mit vielen interessanten Zahlen über die führenden Zoos in Europa. Der Berliner Zoo ist nach seiner Auswertung auf dem dritten Platz zu finden, der Tierpark auf dem 24.

http://www.zoofoerderer.net/tagungen/Det...l%20Gardens.pdf

"Das A und O im Zoo" kommt in den nächsten Tagen als Buch heraus

Aus dem Flyer des Schüling-Verlags:




Das A und O im Zoo
Europas führende
Zoologische Gärten
2010 - 2020
"Dieses Buch enthält eine umfassende Studie der 80 führenden Zoos in 21 Ländern Europas.
Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der zukünftigen Entwicklung der behandelten Einrichtung.
Ein Buch für alle Menschen mit Interesse an Zoos – Enthusiasten, Skeptiker, Besucher, Zoomitarbeiter,
Zoobesitzer, Politiker, Sponsoren, Umwelt- und Naturschützer.
Das Buch enthält Wissenswertes zu Landschaftsgestaltung und Ausstattung, Bildungsangeboten,
Ex-situ-und In-situ Schutzmaßnahmen, Geschäfts- und Marketingstrategien, der Rolle des Zoodirektors,
verschiedenen besonders beliebten Tierarten, Veränderungen der Zoos in den vergangenen
20 Jahren, Entwicklungspotentiale bis zum Jahr 2020 sowie zu nationalen und regionalen
Zoo-Verbänden.
Herzstück sind Tabellen mit Beurteilungen ausgewählter Tierarten von jedem Zoo, Ranglisten zu
Besucherfaktoren, Bildung und Naturschutz, Management und Organisation. Alle Gewinne aus
dem Verkauf des Buches fließen in ein Gibbon Projekt in Vietnam.

April 2011, 384 Seiten, 23,6 x 18,6 cm, Ppb, Schüling Verlag, 24,95 Euro, ISBN 9783865231840"

http://tiergarten.com/download/flyer_She...deutsch-web.pdf

Die englische Ausgabe heisst "What Zoos can do"

May 2011, 384 Seiten, 23,6 x 18,6 cm, Ppb, Schüling Verlag, 24,95 Euro, ISBN 9783865231833

http://www.tiergarten.com/download/flyer...an_englisch.pdf

AdsBot [Google]

RE: Ankündigung: Anthony Sheridan stellt das A&O der Zoos vor

#3 von Viktor , 26.04.2011 13:36

Danke, Barbara.

Den Termin habe ich mir notiert.


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ankündigung: Anthony Sheridan stellt das A&O der Zoos vor

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 26.04.2011 14:17

Vielleicht noch einige ergänzende links und Zitate zu der Zoorangliste

Ich habe einen 'Letter to the Editor' gefunden, in dem der Education and Interpretation Manager von
The Royal Zoological Society of Scotland über die Methodik für die Zoorangliste sehr direkte Worte findet

"I read with interest Anthony Sheridan’s article on ‘Europe’s Leading Zoological Gardens, 2009’ (IZN 57/5, pp. 267–273). I find it incredibly naïve of him to think that this scoring system and ranking is actually of any real use or relevance. You might as well go to a travel website like www.tripadvisor.com and use the visitor comments to get a view on each zoo – at least then you would get some real feeling for what those visitors who want to share their experiences think, but even then this is a select audience and not representative of the whole.

The scoring system Anthony describes is flawed – the discussion regarding extra points for elephants, zebras etc. (pp. 268–9) clearly illustrates this."

Anthony Sheridan antwortet darauf
"(1) My work, including ranking lists, is valued by very many zoo directors throughout Europe. I am encouraged by their help, support, and interest."
Der volle Wortlaut beider Beiträge kann hier nachgelesen werden
http://www.izn.org.uk/Archive/383/383Letters.html

An anderer Stelle beschreibt Anthony Sheridan die Methodik für seine Zooranglisten.Es ist auch die Rangliste 2009 dort zu finden. Dort ist auch zu lesen, welche Faktoren nicht für die Zoorangliste berücksichtigt werden wie z.B. die Qualität der Mahlzeiten in der Gastronomie, die Kinderzoos, die Forschung etc.

Anthony Sheridan schreibt "the great majority of zoo directors were supportive, encouraging and constructively helpful. Most indicated that a benchmarking exercise carried out in this detail by an independent person with a background in a Small Medium Enterprise (SME) business, economics, education and politics is both useful and differs from other surveys of European zoos."

http://www.izn.org.uk/Archive/382/Sheridan.html

Die Zoorangliste wird also von den Zoodirektoren als nützlich empfunden wird. Sie finden es hilfreich, dass so eine Analyse von jemandem mit einem Hintergrund aus Volkswirtschaftslehre, Erziehung und Politik durchgeführt wird. D.h. es ist weder eine Rangliste aus der Besucherperspektive noch aus der Perspektive von Tierpflegern.

AdsBot [Google]

RE: Ankündigung: Anthony Sheridan stellt das A&O der Zoos vor

#5 von water , 26.04.2011 17:45

Ob er die Zustände bei den Raubtieren -Unterbringung und Vermehrung - kennengelernt hat?
Ob er Tosca beim Spielen mit einem Holzstamm erlebt hat und dies als positiv bewertet, da auch er nur Momente in einem Zoo bzw. an einem Gehege ist?

Der Berliner Zoo hat viele schöne und neue Gehege und besitzt einen traumhaften Garten, da überwiegt doch in einem kurzen Besuch eine positive Stimmung.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ankündigung: Anthony Sheridan stellt das A&O der Zoos vor

#6 von GiselaH , 26.04.2011 21:30

Diese Veranstaltung würde mich interessieren. Allerdings ist der 9.5. ein Montag und da wird das wohl nix.
Vermutlich kaufe ich mir aber das Buch. Die Informationen von Barbara haben mich neugierig gemacht. Außerdem finde ich gut, dass die Erlöse einem Gibbon Projekt in Vietnam zugute kommen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ankündigung: Anthony Sheridan stellt das A&O der Zoos vor

#7 von Nordlandfan38 , 07.05.2011 19:12

Inzwischen steht diese Veranstaltung auch auf der HP des Zoos:

Das A und O im Zoo - Warum ist der Zoo in Wien besser als die Berliner Zoos? - Zoo-Analyst Anthony Sheridan stellt seine Analysen der großen Zoos vor:
"Am Montag, den 9. Mai 2011, 19 Uhr, stellt im Restaurant vom Zoo Berlin - Lichtenstein-Saal, Anthony Sheridan auf Einladung der Freunde der Hauptstadtzoos sein Buch "Das A und O im Zoo" vor. Anthony Sheridan hat im letzten Jahr sämtliche großen europäischen Zoos bewertet. Einlass kostenfrei ab 18.30 Uhr über das Elefantentor - Eingang Budapester Straße."

Mehr darüber:
http://www.zoo-berlin.de/zoo/veranstaltu...liner-zoos.html

NoLa

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Ankündigung: Anthony Sheridan stellt das A&O der Zoos vor

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.05.2011 21:38

Zitat
Warum ist der Zoo in Wien besser als die Berliner Zoos?



Hmm *grübel*.... weil der Tiergarten Schönbrunn von Dr. Dagmar Schratter geleitet wird? :D

AdsBot [Google]

RE: Ankündigung: Anthony Sheridan stellt das A&O der Zoos vor

#9 von agi , 08.05.2011 19:19

@Barbara,

nein. Sondern weil vor einigen Jahren ein neuer Zoomann - ein Tiroler namens Helmut Pechlaner - in Wien auftauchte und die verstaubten Gitter aufriss, sich mit jungen Leuten, frisch von der Uni , umgab und fast kein alter Zopf mehr unbeschnitten blieb. Und Dagmar Schratter führt diese Linie brav weiter fort.

Von Helmut Pechlaner sagte man immer: "Der kann sogar noch für eine Reblaus einen Sponsor beschaffen", so begeisterte er die Leute und die spendeten brav. Auch er ist übrigens eher rund und gemütlich - ließ sich gerne neben Elefanten fotografieren, denn : "da wirke ich so schön schlank!", mit einer gehörigen Portion Schalk im Nacken.

Aber ich verstehe deinen Einwand natürlih schon richtig :-)

Lieber Gruß von einem, wie man glaube ich durchhört "Pechlaner-Fan"

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Ankündigung: Anthony Sheridan stellt das A&O der Zoos vor

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.05.2011 14:45

"Berliner Zoo zählt zu den besten in Europa"

Der Brite Anthony Sheridan liebt den Berliner Zoo. Der pensionierte Unternehmer und Zoo-Experte steht vor dem Gehege der Pelikane und Graureiher.

"Das ist so schön hier, eine richtige Oase", schwärmt der Tierfreund aus der Nähe von London. Er ist jedoch nicht nur hier, um die historischen Gehege und die über 17 000 Tiere zu bewundern. Anthony Sheridan stellte am Montag im Berliner Zoo sein Buch vor. "Das A und O im Zoo" soll in zwei Wochen erscheinen. Im 400 Seiten starken Werk vergleicht er 80 Zoos in 21 europäischen Ländern nach 26 Kriterien, darunter Artenschutz, Vielfalt, Qualität der Gehege und ökologische Ausrichtung der Zoos. Ergebnis: Der Zoologische Garten Berlins zählt zu den besten Einrichtungen Europas, im Ranking liegt er auf Platz drei. Den Spitzenplatz in Sheridans Liste hält der älteste Zoo Europas, der Tiergarten Schönbrunn in Wien. Auf dem zweiten Rang im internationalen Vergleich folgt der Leipziger Zoo.

Es ist nicht die Tierhaltung, sondern die Anzahl der Besucher, die Berlin auf das Siegertreppchen gebracht hat. "Der Berliner Zoo zählt im Vergleich die meisten Besucher", sagt Anthony Sheridan. Fast drei Millionen Menschen lösten im vergangenen Jahr eine Eintrittskarte für Zoo und Aquarium.

Der Artenschutz und die Verbreitung von Informationen über gefährdete Tierarten kämen im Zoo jedoch zu kurz. "Das Panda-Gehege ist viel zu klein", bemängelt der Zoo-Fan. Der Berliner Panda Bao Bao müsse auf rund hundert Quadratmetern leben, diese Fläche sei für den asiatischen Bären zu eng, sagt er. Mit 35 Hektar sei der Berliner Zoo jedoch um 18 Hektar größer als der Wiener Zoo, dessen Pandabär sich auf 1128 Quadratmeter Gehegefläche austoben darf. Trotzdem ist Anthony Sheridan ein begeisterter Anhänger des Berliner Zoos.


Nach seiner Pensionierung vor knapp drei Jahren war der ehemalige Chef einer Mobilfunkfirma mit 250 Mitarbeitern bereits zwölf Mal zu Besuch. "Ich kenne den Zoo aus meiner Kindheit, meine Mutter stammt aus Berlin", sagt er. Am besten gefällt Anthony Sheridan im Berliner Zoo übrigens das Flusspferdgehege. "Aber auch die Giraffen in ihrem historischen Gebäude finde ich gut."

Der Tierliebhaber ist in England mit Tieren aufgewachsen, hatte während seiner Jugend auch Esel und Pferde. Auf Reisen mit seinen Eltern erlebte der junge Anthony Sheridan dann die exotische Tierwelt Afrikas und Asiens. Weil er die bedrohten Tierarten schützen möchte, geht der Erlös aus dem Verkauf des Buches "Das A und O im Zoo" an ein vietnamesisches Artenschutzprogramm zum Erhalt von Gibbons. (bih)

Quelle: morgenpost.de / 10.05.11

AdsBot [Google]

   

Tiere der Bibel - Aktionstag im Tierpark Berlin
Begleitservice in Zoo u. Tierpark - Angebot f. Senioren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz