RE: Vitus, Larissa und Nika am 30. April 2009

#1 von Ulli J , 07.05.2009 21:02

Der Zoo von Karlsruhe liegt gegenüber vom Hauptbahnhof im Stadtgarten. So konnten wir uns schon direkt am Eingang an einer bunten Blütenpracht erfreuen:



Natürlich sind wir direkt zielstrebig zur Eisbärenanlage gegangen. Für mich ist diese die schönste Eisbärenanlage in Deutschland. Sie ist 2500 m2 groß und in zwei Bereiche unterteilt, ein Felsschollenbereich liegt unten direkt hinter den hohen Glasscheiben, weiter oben schließt sich ein Tundrabereich mit Rasen und Sand an. Den Hintergrund bildet ein künstlicher Eisberg mit einem Wasserfall. Am Ende der Tundra befindet sich der Abstieg zu den Schlafboxen, hier gibt es auch eine Höhle in den Felsen, in die sich die Eisbären zurückziehen können. Diese können die Besucher nicht einsehen.


Felsschollen


Tundra

Als wir ankamen, war Vitus nicht zu sehen, Nika kam gerade vom oberen Teil der Anlage herunter und Larissa lag unten bei den Scheiben.


Nika


Larissa

Kurz darauf bekamen die beiden Damen von einer Tierpflegerin einen Nachmittagssnack gefüttert: eine gefrorene weiße Masse in Sahnebechern und Äpfel. Als erstes wurde mit Genuss der Inhalt der Sahnebecher verspeist. In der Zwischenzeit hatte der „Herr“ des Geheges auch gemerkt, dass es etwas zu fressen gab, aber er kam zu spät. Seine Frauen hatten ihm kaum etwas übrig gelassen. Nur ein paar Äpfel schwammen noch im Wasser. Er stampfte beleidigt durch das Gehege. Nahm eine der leeren Sahnebecher in den Mund und trug ihn zum Eisberg hinüber, als ob er allen zeigen wollte, dass er leer ausgegangen war.



Auch später besserte sich seine Laune nicht. Er brüllte Nika an und scheuchte sie über die ganze Anlage.



Die ließ sich aber davon nicht abhalten sich genüsslich auf dem Gras zu wälzen.



Natürlich haben wir uns auch die anderen Tiere des Zoos angeschaut. Es gab übermütige Giraffen, einen alten Löwen, zwei Seniorinnen mit einem langen Rüssel, Pinguine, Leoparden und noch viele andere Tiere zu sehen.


Menelaos (19 Jahre alt)



Wer mehr Bilder sehen, möchte findet sie hier:

Vitus, Larissa und Nika:
http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...775173204/show/

Gefiederte Gesellen:
http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...723894925/show/

Lange Hälse und schnelle Beine:
http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...814901542/show/

Raubkatzen, Elefanten, Kattas und Co:
http://www.flickr.com/photos/ullij/sets/...726841395/show/

Wir waren noch einen zweitesmal im Zoo in Karlsruhe, davon gibt es bald noch mehr Eisbärenfotos.


 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vitus, Larissa und Nika am 30. April 2009

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.05.2009 21:18

Liebe Ulli,

:heart: -lichen Dank für Deine wunderschönen (NEID :!: :!: ) Bilder und Deinen Zoobericht!

Liebe Grüße
Angelina :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Vitus, Larissa und Nika am 30. April 2009

#3 von Gitta , 07.05.2009 21:20

Liebe Ulli,

die Eisbären haben wirklich eine tolle Anlage; besonders gut gefällt mir immer, wenn Tiere sich bei Bedarf vor den Augen der Zuschauer verstecken können;
und Titus scheint ein wahrer "Brummbär" zu sein. :lol:

Gitta


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vitus, Larissa und Nika am 30. April 2009

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 08.05.2009 14:45

Liebe Ulli!

Endlich komme ich mal dazu, mich für alle Deinen wunderschönen Fotos und Berichte zu bedanken! :clap:
Die Eisbären sind wirklich wunderschön und sie haben eine tolle Anlage. Aber was ist Vitus denn für ein Griesgram?
Er zwei so schöne Mädels und jagt sie über die Anlage! :lol:
Das Foto von Menelaos ist super schön, er ist ein besonders beeindruckender Löwe.

Hier gibt´s zum Dank ein paar Blümchen :heart: :heart: :heart:


(http://www.blumenhaus-steinbuch.de)

Liebe Grüße

Yeo :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Vitus, Larissa und Nika am 30. April 2009

#5 von GiselaH , 11.05.2009 20:46

Hallo Ulli,

heute habe ich mir einen Forumabend verordnet und kann mir endlich in aller Ruhe die vielen Fotos ansehen.
Deine Bilder aus dem Zoo Karlsruhe sind wunderschön.
Die Eisbäranlage gefällt mir gut und auch ich finde es wichtig und richtig, dass sich die Bären bei Bedarf zurückziehen können.
Auch die anderen Tiere hast Du ganz einzigartig eingefangen. Der Löwe gefällt mir ganz besonders gut.
Ich freue mich schon sehr auf Bildernachschlag von den Eisbären.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 24.325
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vitus, Larissa und Nika am 30. April 2009

#6 von walli ( gelöscht ) , 04.06.2009 15:40

liebe ulli

recht herzlichen dank immer für deine schönen und tollen bilder. :top: :top:
von dir kann man sehr viel über eisbären erfahren. :clap:
die eisbärenanlage finde ich auch ganz toll.

und vielen dank noch für die anderen sehr schönen tier und blumenbilder.

liebe grüße walli :winkewinke: :winkewinke:

walli

   

Happy Birthday Nika!
Vitus, Larissa und Nika am 2. Mai 2009

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen