RE: Ein Porträt vom Ziesel

#1 von agi , 22.06.2011 18:48

und wieder mal ein Tierchen, das nicht jeder kennt, das aber entzückend ist.
bestimmt ist es auch im Zoo oder im Tiergarten zu finden:

Der oder auf gut österreichisch- das Ziesel - ein Vertreter der Hörnchen.
Bei Hörnchen denkt jedermann an Nüsse fressende Baumbewohner mit buschigen Schwänzen. Doch die Hörnchen, erfolgreiche Vertreter der Nagetiere, bieten mehr.

http://www.suite101.de/content/der-zies ... ae-a116047



Lieber Gruß
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Ein Porträt vom Ziesel

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2011 07:51

hallo, liebe agi

Zum Frühstück hab ich nun so nebenbei
alles über Ziesel erfahren.
Vielen Dank, war sehr interessant.

liebe Grüße nach Tirol
:winkewinke: :winkewinke:


RE: Ein Porträt vom Ziesel

#3 von Goldammer ( gelöscht ) , 24.06.2011 10:34

Hallo Agi, wenn ich je so ein Tierchen entdeckt hätte, hätte ich es glatt für ein Murmeltier gehalten!
Danke wieder mal für den lehrreichen Bericht!

Goldie

Goldammer

RE: Ein Porträt vom Ziesel

#4 von agi , 24.06.2011 20:51

Danke, den doppelten Heidis (Cleo und Goldi)

sie sind wirklich entzückend und doch um einiges weniger scheu als die Murmeltiere.
In Schönbrunn sind sie (fast) mein Liebling.

Und wie ich nun selber beim Recherchieren heraus gefunden habe, gibt es ganz in der Nähe meiner alten Heimat noch Gelegenheit sie mal in freier Wildbahn (mit Geduld gewappnet) zu beobachten.
Habe ich mir schon für den Spätsommer vorgemerkt.

Grüßle
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Ein Porträt vom Ziesel

#5 von GiselaH , 01.07.2011 22:02

Hallo Cleo,

Ziesel sind sehr hübsche Tiere. Ich wusste noch nicht besonders viel über sie. Das hat sich, dank deines Berichtes, nun glücklicherweise geändert :-P .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 26.686
Registriert am: 10.02.2009


   

auch wenn er gerade vorbei ist: Siebenschläfertag
Urlaub - Griechenland und seine wunderbaren Pflanzen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz