RE: Fotos vom Otter-Zentrum in Hankensbüttel

#1 von Viktor , 10.05.2009 22:24

Am Wochenende waren wir im Otter-Zentrum in Hankensbüttel (nördlich von Braunschweig). Das Otter-Zentrum wird von einem gemeinnützigen Verein getragen, der Aktion Fischotterschutz e.V. Die Aktion Fischotterschutz ist die weltweit größte selbständige Otterschutz-Organisation.

Das Otter-Zentrum zeigt neben Fischottern auch deren nächste Verwandte: Dachse, Steinmarder, Baummarder, Iltisse und Hermeline, außerdem Otter-Hunde, die allerdings mit den Ottern nicht verwandt sind. Für uns war sehr interessant, diese heimischen Raubtiere einmal aus nächster Nähe zu sehen.

Die Tour führt im Grunde genommen im Viertelstundentakt von Fütterung zu Fütterung, denn die scheuen Tiere zeigen sich nur zur Fütterung, wenn überhaupt. Von den Hermelinen war z.B. nur einer ganz kurz zu sehen. Sie sind ohnehin Meister der Tarnung. Die Pfleger geben während der Fütterungen viele Erläuterungen zu den Tieren und ihren Lebensräumen. Am Rundweg durch eine schön angelegte Naturlandschaft finden sich außerdem viele Tafeln und Dioramen, auf denen das Zusammenspiel von Natur und Tier und die Folgen menschlicher Eingriffe erläutert werden.

Ich habe wieder eine Menge Fotos gemacht, allerdings ist im Vergleich zu Knuti ungleich schwerer, diese flinken, kleinen Tiere in ihrer relativ dunklen, natürlichen Umgebung zu fotografieren. Und so musste ich aus einer Menge unscharfer oder verwackelter Bilder die besten raussuchen.

Hier eine kleine Auswahl.

Ein Iltis:



Vier Iltisbrüder:



Ein Baummarder:





Ein Hermelin:



Zwei junge Otter:



Die komplette Fotoserie findet Ihr wie immer auf http://www.knut-fotos.de.

Mehr zum Otter-Zentrum auf deren Homepage unter http://www.otterzentrum.de. Einen Besuch kann ich wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Fotos vom Otter-Zentrum in Hankensbüttel

#2 von Ulli J , 11.05.2009 07:14

Hallo Viktor,

wie schön, dass noch so viele Fotos nach dem Aussortieren übrig geblieben sind. Das sind schon besonders hübsche Tiere, mit einem so neugierigen Blick. Du hast sie - wie erwartet - prima eingefangen. :clap:

Das Otter Zentrum muss ich mir unbedingt auch einmal anschauen. Danke für den Tipp.

Ulli


 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Fotos vom Otter-Zentrum in Hankensbüttel

#3 von walli ( gelöscht ) , 11.05.2009 19:43

hallo viktor,


es sind wunderschöne fotoaufnahmen von den kleinen wuseligen kerlchen geworden. :top: :top:
sie sind alle zu niedlich und schön an zuschauen.die fütterungen mit anzusehen war bestimmt intressant.

herzlichen dank für die führung durch das otter zentrum :heart: :top:


liebe grüße walli :winkewinke:

walli

RE: Fotos vom Otter-Zentrum in Hankensbüttel

#4 von GiselaH , 11.05.2009 20:39

Hallo Viktor,

Iltis, Baummarder und Otter gibt es bei uns in "freier Wildbahn". So nah habe ich sie aber noch nie gesehen.
Vielen Dank für die tollen Aufnahmen.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 24.342
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fotos vom Otter-Zentrum in Hankensbüttel

#5 von Gitta , 11.05.2009 22:27

Was für geniale Aufnahmen; wie Du schon sagst, die Tiere sind sehr flink!
Ich wünschte, mir würden eines Tages auch so tolle Schnappschüsse gelingen!
Grandios :clap: :clap:

Gitta :top: :top:


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fotos vom Otter-Zentrum in Hankensbüttel

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 12.05.2009 20:59

Hallo Viktor,

erstklassige Aufnahmen von den kleinen Pelztierchen sind Dir gelungen :supi:

Besonders spaßig finde ich die Fütterung...die zwei hängen wie ein Paket an der Angel :top: :top:

Gruß Alex

AdsBot [Google]

   

Buffy und Brenda April 2009 That's life

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen