RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#16 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 18.01.2012 21:41

Das war schon im Januar 2010 ein Thema. Wenn ihr Elefant Mausi bei Google eingebt, steht sehr viel geschrieben über sie.

Leider hat sich nichts geändert.


Quelle: Berliner Morgenpost

Wildtierverbot

Tierschützer wollen Zirkuselefanten Mausi retten

Dienstag, 5. Januar 2010 17:25 - Von Tanja Laninger

Berlins Tierschützer geben nicht auf. Die Berliner Initiative für ein Wildtierverbot in Zirkussen möchte den Elefanten Mausi vom Circus Voyage in einem neuen, feststehenden Zuhause unterbringen. Denn jeder Umzug an einen neuen Standort sei eine Qual für die kranke, ältere Tierdame.

"Elefant Mausi leidet unter schwerer Arthrose und kann daher kaum noch laufen. Jeder Transport – rund ein Standortwechsel pro Woche steht an – ist mit starken Schmerzen verbunden“, sagt Mahi Klosterhalfen von der Berliner Initiative für ein Wildtierverbot. Man habe den Zoo Osnabrück dafür gewonnen, das 26 Jahre alte Tier aufzunehmen. Doch der Circus Voyage, der noch bis zum 10. Januar am Berliner Olympiastadion gastiert, will den Elefanten nicht hergeben. Sprecherin Bettina Richter möchte sich nicht zum Tier äußern.

Mehr als 3000 Berliner haben in einer Unterschriftenaktion das Veterinäramt Charlottenburg-Wilmersdorf zum Handeln aufgefordert. Doch Stadtrat Marc Schulte (SPD) steht vor einem Dilemma. "Politisch bin ich dagegen, Elefanten so zu halten und plädiere für ein Wildtierverbot in Zirkussen." Ein entsprechender BVV-Beschluss liege vor. Doch zuständig für die Gesetzesänderung sei der Bundestag.

Fachlich sei zudem dem Zirkus kein Bruch geltender Tierschutzbestimmungen vorzuwerfen. "Unsere Veterinäre haben keine Verstöße beobachtet“, sagt Schulte. Nun hat das Bezirksamt einen externen Gutachter beauftragt. Doch werde der Bezirk Mausi sicher nicht beschlagnahmen. Denn der Elefant werde nicht mehr öffentlich gezeigt, habe genug Rückzugsmöglichkeiten. "Außerdem wäre es nicht gut, ihn von seiner Gruppe zu trennen. Elefanten sind Herdentiere."

Mahi Klosterhalfen hält dagegen, dass das Sozialgefüge spätestens seit dem Tod der Elefantin Anja, Mausis einziger Sozialpartnerin, nicht mehr intakt sei.

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#17 von UrsulaL , 19.01.2012 00:05

Noch eine traurige Nachricht.

Es ist furchtbar, dass Mausi so elendig sterben musste. Gott sei Dank ist sie jetzt von all ihren
Leiden befreit.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#18 von ConnyHH , 19.01.2012 00:23

.... mir fehlen die Worte.... :weinend: :weinend: :weinend:

R.i.P. Mausi

:heart: :heart: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#19 von walli ( gelöscht ) , 19.01.2012 09:02

arme mausi :seufz:

das hat kein tier verdient :-(

manche menschen können so grausam sein :seufz:

ruhe in frieden ,kleine mausi :heart: :heart: :heart:
jetzt geht es dir gut :heart:

walli

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#20 von Birgit B , 19.01.2012 09:27

danke Conny
Für das Überarbeiten
Ich habe es gestern per Mail bekommen
Leider hatte ich schon meinen Lappi aus so konnte ich es nur auf dem IPad schreiben,

Mausi tat mir so leid,
Aber nun hat sie es gut,
Wenn es mal einen kleinen Donner gibt dann ist es bestimmt Mausi
Die da oben herum tobt.
Grüße mir Knut Mausi
Lg Birgit :weinend:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#21 von GiselaH , 19.01.2012 18:29

Ich bin sehr traurig, dass Mausi nicht wenigstens ein paar Monate oder Jahre vergönnt waren, in denen sie ein gutes Leben hatte.
Die Strafanzeige gegen die Veterinärbehörden ist sicher richtig, aber ich weiß schon genau, wie das ausgehen wird.

Gisela :-(

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#22 von Isle ( gelöscht ) , 19.01.2012 19:10

Mir tut das alles auch sehr leid.

Wut und Unverständnis, dass nichts erreicht werden konnte, um Mausi zu helfen, die sind in mir auch .

Isle

Isle

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#23 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.01.2012 19:16

Elefanten-Drama

BZ 19. Januar 2012 18.27 Uhr, Konstantin Marrach

Auf dem Weg von Berlin nach Belgien starb Mausi. Tierschützer erheben jetzt schwere Vorwürfe

http://tinyurl.com/7cqxtrf

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#24 von Birgit B , 19.01.2012 20:09

ich verstehe das nicht
der Tierschutz hätte doch Mausi der es schon schlecht ginge
beschlagnahmen können
es ging doch zum wohle von Mausi
es ist nur zum Kopf schütteln
in was für eine Welt wohnen wir?
Lg Birgit :weinend: :pompfe: :pompfe:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#25 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.01.2012 20:16

Birgit - der Tierschutz kann sie NICHT beschlagnahmen, wenn die Veterinäre ihr o.k. für eine Weiterreise geben. Beschlagnahmen kann nur ein Staatsanwalt auf Anweisung des Gesundheitsamtes bzw. des Tierschutzbeauftragten. Das Ganze war ein Trauerspiel - keiner wollte Verantwortung übernehmen. :evil: :roll: :-( :negativ:


Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#26 von Birgit B , 19.01.2012 20:23

Mausi ging es schon länger schlecht......

es geht zum wohle des Tieres.....

auch wie ich das nicht verstanden habe
wie bei Oma Lisa....sie nach Berlin zubringen
warum was man das den Tieren antun
es geht ums Prinsip.....


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#27 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2012 20:26

Dieser Tod ist sowas von sinnlos.
Warum kann in Deutschland der Gesetzgeber nicht ENDLICH ein Gesetz für ein Wildtierverbot im Zirkus erlassen.

Auch ich hätte Mausi noch eine schöne Zeit in einer schönen Umgebung gewünscht.

Das alles macht mich auf der einen Seite wütend, auf der anderen aber unendlich traurig.


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#28 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2012 20:43

das macht sehr traurig. :seufz:

Da ist wirklich der Gesetzgeber gefragt.
Wildtiere gehören in keinen Zirkus und
ich persönlich brauche nicht einen Zirkus,
da mir dort alle Tiere leid tun die "Männchen" machen müssen.

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#29 von GiselaH , 28.01.2012 21:31

Zitat
Ist Rostock schuld an Mausis Tod?
Die Elefantendame Mausi vom Circus Voyage ist tot - mit nur 31 Jahren. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen das Rostocker Veterinäramt. Dieses soll gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen haben. Im September des vergangenen Jahres war der Zirkus in der Hansestadt zu Gast. Schon damals hat die weltweit aktive Tierschutzorganisation Peta die Rostocker Behörde über den lebensbedrohlichen Zustand des Tieres aufmerksam gemacht und eine Beschlagnahmung gefordert. Die Beamten seien nicht eingeschritten. Zu den Vorwürfen wollte sich das Amt aufgrund des laufenden Verfahren bisher nicht äußern.

Elefant litt an Arthrose und deformierten Beinen

"Das Veterinäramt in Rostock hätte den Transport der totkranken Mausi verhindern müssen", sagt Peter Höffken, Wildtierexperte bei Peta. Das Tier litt an schwerer Arthrose. Mehr als zwei Wochen, vom 1. bis zum 18. September 2011, gastierte der berühmte Zirkus im Stadthafen. "Die Beamten haben nicht auf unsere Informationen und Forderungen reagiert", so Höffken. Die Amtsärzte hätten auf der Tournee des Zirkus laut Peta die schlechten Haltungs- und Transportbedingungen des kranken Elefanten nicht zum Anlass genommen, das Tier zu beschlagnahmen.

Ums Leben gekommen ist Mausi laut Zirkus in einem belgischen Zoo. Zwei Tage habe sie in ihrem neuen Umfeld verbracht, bevor sie nach Obduktionsbericht an einem Darmverschluss gestorben ist. "Es war für uns alle ein riesen Schock", sagt Bettina Richter, Sprecherin des Zirkus. Dass Mausi an Arthrose litt, sei kein Geheimnis gewesen. Die Elefanendame sei deswegen schon gar nicht mehr aufgetreten. Dadurch habe sie dem Zirkus auch mehr gekostet als eingebracht. "Zoodirektor Alois Spindler musste sich überwinden, sein Tier wegzugeben", so Richter. Der große Druck, der unter anderem von den Tierschützern gemacht wurde, hätte unter anderem dazu beigetragen, dass Tier wegzugeben.

Peta starteten im März des vergangenen Jahres eine Kampagne, um das Tier zu retten. In Videos auf ihrer Internetseite ist Mausi schwer hinkend zu sehen. Durch die schwere Arthrose seinen ihre Beine schwer deformiert gewesen. Die Tierschützer berufen sich bei ihrer Anzeige gegen das Rostocker Veterinäramt nun auf Paragraf 3 der Verordnung zum Schutz von Tieren beim Transport. Dieser verbietet kranke oder verletzte Tiere zu befördern.

Insgesamt sind 80 Tiere bei den Shows des Zirkus dabei uns reisen durch ganz Europa. Darunter auch Tiger, ein Nilpferd und ein Flusspferd. Seit Jahren beobachten Höffken und seine Kollegen den Zirkus, immer wieder soll es Mißstände bei der Tierhaltung geben. 2008 starb bereits Mausis Gefährtin, Elefantendame Anja. Auch sie wurde nur knapp 32 Jahre alt. In freie Natur und unter artgerechten Bedingungen können die Tiere laut Höffken bis zu 60 Jahre alt werden. Der Zoo spricht hingegen von wahren Hetzjagd.

Höffken bezeichnet den Zirkus als "rollenden Zoo". Er macht neben dem Zirkus vor allem die Ämter für den Tod verantwortlich. "Aufgrund des offensichtlichen Unwillens, ein krankes Tier aus dem Zirkus zu beschlagnahmen, musste Mausi nach einem elenden Leben auch noch qualvoll sterben."

Neben Rostock wird noch gegen 21 andere Veterinärämter in Deutschland, in denen der Zirkus zwischen Mai und September gastierte, ermittelt. Fünf davon in Mecklenburg-Vorpommern.



Quelle: Schweriner Volkszeitung vom 26.1.2012(die Hervorhebung stammt von mir)

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#30 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.01.2012 09:26

Zitat
Neben Rostock wird noch gegen 21 andere Veterinärämter in Deutschland, in denen der Zirkus zwischen Mai und September gastierte, ermittelt. Fünf davon in Mecklenburg-Vorpommern.



Das wird ja endlich Zeit. Ich hoffe stark, daß auch die richtigen Konsequenzen gezogen werden.
Wildtierhaltung im Zirkus MUSS endlich verboten werden. Wie viele Tiere müßen noch so elendig zugrunde gehen wie Mausi???

AdsBot [Google]

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz