RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.06.2011 13:40

Die schwerkranke Elefantin *Mausi* ist von der Eigentümerfamilie des Circus Voyage noch immer nicht freigegeben worden. Bisher hat sich an keinem der Orte, an denen der Ciccus Voyage gastierte, ein Amtstierarzt gefunden, der die Verbringung von *Mausi* von einem Ort zum andern verbietet und die Übersiedlung in den bereitgehaltenen Pflegeplatz anordnet.

Das schreibt der Elefanten-Schutz Europa über *Mausi*
"Selbst für Laien unübersehbar ist aber ihre massive körperliche Behinderung. „Mausi“ kann die Hinterbeine kaum mehr richtig heben, zieht meist sogar eines davon über den Boden nach – seit Jahren schon. Ebenfalls schon vor Jahren wurde bei ihr schwere Arthrose mit Deformierungen der Hinterbeine festgestellt – eine chronische, nicht heilbare, sondern voranschreitende Verschleißerkrankung. Seit Ende 2008 darf die Afrikanerin deshalb nicht mehr in der Manege vorgeführt werden, steht beschäftigungslos im Circus. „Mausi“ wird somit nicht einmal im Sinne der untragbaren Circusleitlinien täglich verhaltensgerecht beschäftigt und erleidet als chronisch krankes Tier fortdauernde Schmerzen und Leiden aufgrund ihrer Mitführung im Reisebetrieb. "

Auf der Seite des Elefanten-Schutz Europa e.V. gibt es zwei Videos und das Gutachten der Zoologin Dr. Marion Garai aus Südafrika, die die Videos kommentiert. http://www.elefanten-schutz-europa.de/Zirkus/Mausi.html

Für *Mausi* stehen mehrere Plätze in Zoos zur Verfügung, sobald sich ein Amtstierarzt überwindet und den Weitertransport von *Mausi* unterbindet.

Auch in Berlin gab es die Chance *Mausi* zu beschlagnahmen und die Überführung zu dem bereitgehaltenen Pflegeplatz im Zoo Osnabrück zu überführen. ( Dieser Pflegeplatz ist jetzt eingenommen worden von zwei Elefanten, die aus einem Circus abgegeben wurden ) Ein Transporteur stand auch bereit. Leider wurde ein ehemaliger Zootierarzt gefunden, der die Weiterreise von *Mausi* mit dem Zirkus für besser hielt als die Übersiedlung an einen festen Pflegeplatz in einem Zoo. Da frage ich mich: was hat dieser Tierarzt im Zoo erlebt, dass er das Herumkutschieren eines kranken Elefanten, dem das Anfahren und Bremsen auf der Fahrt höllische Schmerzen bereiten muss, für besser hält als die Pflege in einem geegneten Zoo?

Die Rettungsaktion wird aktuell von PETA weitergeführt. Hier ist der link zur aktuellen Situation. http://www.peta.de/web/rettet_mausi.4588.html

Circus Voyage ist in Norddeutschland unterwegs und steht ab 29. Juni bis zum 3. Juli in Emden.
Der zuständige Amtsveterinär heisst Dr. E. Faß und hat die mail-Adresse fass@emden.de

Wer in Emden wohnt und sich an der Aktion beteiligen möchte, kann von der PETA-website Flyer herunterladen und ausdrucken, um sie z.B. vor dem Circus - auf öffentlichem Gelände ( Erlaubnis der Stadt einholen ) - zu verteilen.

Das wichtigste Veterinäramt ist das Heimatveterinäramt von Circus Voyage im Landkreis Nordsachsen. Dort wird jedes Jahr wieder die "Transporterlaubnis" ausgestellt. Es gibt Gutachter, die meinen, dass das sinnlose Herumreisen von *Mausi* dem Zusammenleben mit Artgenossen an einem festen Platz vorzuziehen ist. Das Gutachten von Frau Dr. Garai spricht eigentlich eine andere Sprache und zeigt auf wie isoliert *Mausi* in Gegenwart der übrigen Elefanten des Circus ist. Andere Gutachter behaupten wohl, dass es besser sei, wenn *Mausi* in ihrem "Herdenverband" mit dem Circus reise. Ich habe mich gerade bei einem Elefantenkenner informiert.Dieser hat mir erklärt, dass Elefanten in einem Circus keine Herde bilden, sondern dass jeder Elefant sich selbst der Nächste sei. Wenn der Dompteur mit seinem Haken komme, dann versuche sich jeder Elefant hinter seinem Artgenossen zu verstecken, damit der die Schläge abbekomme. Im Zoo trete jedes Herdenmitglied für das andere ein. Und da sind Schläge mit dem Haken ja wohl seltener zu beobachten. ( Bis auf das berühmte Beispiel im Tierpark Friedrichsfelde ).

Wer gute Kontakte zu erfahrenen Juristen hat, die Möglichkeiten sehen diesen "Gordischen Knoten" zugunsten von *Mausi* durchzuhauen, möge diese Kontakte bitte nutzen, damit wenigstens der Elefant mit dem schlechtesten Gesundheitszustand aus dem Circus geholt und in einen Zoo zu Artgenossen gebracht werden kann.

Vielleicht hilft auch Geld und man könnte dem Circus *Mausi* abkaufen?

Dass die übrigens Zoos ob der negativen Presse nicht auf Familie Schindler einwirken, damit *Mausi* freiwillig abgegeben wird, wundert mich. Wenn man mit Circus Voyage und Tierquälerei googelt, bekommt man die entsprechenden Treffer. Das Beharren auf seinem "Eigentum" ist doch eine weitere Belastung für die gesamte Branche?

Barbara
P.S.: Circus Voyage ist übrigens der Zoo, aus dem im April das Breitmaulnashorn *Hulk* ausgebrochen ist.
P.P.S.: Hier beschreiben die Betreiber von Circus Voyage ihre, wie sie es nennen, "vorbildliche Tierhaltung"
http://www.circus-voyage.de/tierhaltung.html

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.06.2011 14:03

Fernsehtipp: Heute abend gibt es um 21:15 Uhr einen Beitrag in der Sendung Panorama Nord "Das Leid von Wildtieren im Zirkus"

"Den meisten Zuschauern ist es nicht bewusst: Die Elefanten im Zirkus sind meist sogenannte Wildfänge, also in freier Wildbahn gefangene Tiere. Umso kritischer begleiten Tierschutzorganisationen den Umgang mit den grauen Riesen im Zirkus. Der Verein "Elefantenschutz Europa" etwa bemängelt, dass den Elefanten im Zirkus häufig nicht genügend Auslauf geboten werde. In der Vergangenheit hat die Organisation wiederholt Fälle dokumentiert, in denen das Außengehege erst gar nicht eingerichtet wurde. "
Vollständiger Beitrag zum Film
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-987632.html

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.06.2011 18:14

"Wenn der Zirkus Voyage in sein am Sportforum aufgeschlagenes Zelt einlädt, ist auch „Mausi“ dabei – zum Verdruss der Tierrechtsorganisation PETA. Sie macht geltend, dass die Elefantendame schwer krank sei und aufgrund ihrer Arthrose die Hinterbeine kaum mehr anheben könne. Bewegungsmangel, Feuchtigkeit, harter Boden und zu langes Stehen sind laut PETA Ursache der Krankheit.

„Das Leben im Wanderzirkus mit den ständigen Transporten bereitet der Elefantin daher heftige Schmerzen“, so PETA. Deshalb hat die Organisation Oberbürgermeister Eberhard Menzel und das Veterinäramt Jade-Weser aufgefordert, die existierenden Richtlinien zum Schutz der Tiere im Zirkus durchzusetzen und „Mausi“ aus dem Zirkusbetrieb zu nehmen.

Dessen Geschäftsführer Dr. Norbert Heising kündigte auf Anfrage an, dass sich das Veterinäramt ein Bild von dem Zirkus und seinen Tieren machen werde – wie bei jedem anderen Zirkus auch. Im übrigen handele es sich bei „Mausi“ nicht um eine akute Erkrankung, die ein dringendes Eingreifen geboten erscheinen lasse.

Der Zirkus selbst sieht sich einer „Hetzkampagne“ ausgesetzt. „Der Elefantenkuh wäre nicht damit geholfen, wie aus unserem Betrieb zu entfernen und stationär im Zoo unterzubringen“, betonte Zirkusdirektor Alois Spindler in einer Mitteilung: Würde Mausi aus der Herde gerissen, hätte das schwere physische und psychische Schäden zur Folge. Der Circus Voyage gelte zudem in der Tierhaltung als vorbildlich."
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Wi ... Mausi.html

Aus dem Gutachten der Zoologin Dr. Garai dazu:
3. Psychischer Zustand und Erscheinungsbild von Mausi
3.1. Stereotypien: Mausi zeigt typisches „Weben“, das von Zoo- und Zirkuselefanten bekannt
ist15,16. Die Art und Weise wie sie „verhalten“ (nur der Kopf nickt hin und her) stereotypiert,
auch wenn sie nicht angekettet ist, zeigt, dass dieses wahrscheinlich bereits ritualisiert ist,
oder anders ausgedrückt, bereits im Hirn verankert und „eingefroren“ ist. Stereotypien sind
Ausdruck von Frustration, Langeweile und Hilflosigkeit. Sie gelten heute als Hinweis auf
schlechte oder inadäquate Haltungsbedingungen. Wilde Elefanten weben nicht.
Das sinnlose Herumsuchen der Rüsselspitze am Boden (wenn nichts vorhanden ist) ist auch
typisch für gefangene Elefanten, die keine Beschäftigung haben.
Begründung: Stereotypien sind auch von anderen Tierarten 5, 6,7,17,18,19,20 in Gefangenschaft
bekannt und sind immer dann zu sehen, wenn die nicht artgemäße künstliche Umwelt den
„Erwartungen“ der evoluierten Verhaltenssteuerung nicht entspricht. Stereotypien, oder eben
Weben, entsteht, wenn das Tier zu einer Handlung motiviert ist, aber das Ziel nicht erreicht
werden kann. Zum Beispiel wenn es nicht zum Futter kommt (z.B. Weben vor dem Tor), oder
nicht zum Sozialpartner kann (z.B. bedingt durch Absperrung und Ketten), von der Tränke
abgehalten wird (vgl. Video vom 30.06.2007, 2.15 Uhr p.m.), oder sich langweilt, respektive
nichts zu tun hat (z.B. zu wenig oder keine Beschäftigung durch Futter, Äste, Sozialpartner
etc.). Mit der Zeit wird das Weben immer dann eingesetzt, wenn das Tier frustriert und
gelangweilt ist, oder nicht aus einer ihm unangenehmer Situation weichen kann, also keine
Alternative sich zu helfen hat oder kennt."

Mit diesen Hinweisen kann ich mir besser erklären, warum Tosca webt und warum die Kati und Nancy diese Verhalten auch manchmal zeigen.

Herr Dörflein hat gesagt, dass er Tosca vom "Weben" abbringen konnte. Man müsse sich den ganzund en Tag um sie kümmern. Klar, bei einem Gehege, das aus Felsen besteht. Aber es geht auch ohne dass ständig ein Pfleger dabei ist. Wir haben ja erlebt, was passiert, wenn mal einen Tag lange alle möglichen Gegenstände im Wasser schwimmen ( nach der Rettungsaktion ).

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.06.2011 21:09

In wenigen Minuten, um 21.15 Uhr, fängt die Sendung Panorama Nord im NDR an, in der auch ein Beitrag über Wildtiere im Zirkus gebracht wird und ein Interview mit Herr Dornbusch, Mitglied im Elefanten-Schutz Europa e.V.

Wiederholung Freitag Nacht.

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#5 von GiselaH , 28.06.2011 22:28

Hallo Barbara,

ich bin leider erst jetzt hier angekommen und habe die Sendung daher verpasst. Aber ich werde sie mir Freitag Nacht ansehen.

Danke, dass du noch einmal so nachdrücklich auf das Schicksal von Mausi hinweist. Es ist unglaublich, dass dieses Tier immer noch durch die Gegend gekarrt wird.
Ich werde zumindest an den Amtsveterinär in Emden schreiben. Mal sehen, ob mir noch etwas einfällt.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 01.07.2011 14:31

Gisela,
ich habe heute mit dem Veterinär in Emden gesprochen. Er hat sich *Mausi* angesehen und sieht keine Veranlassung den Auflagen, unter denen *Mausi* nach Ansicht des Veterinärmtes in Nordsachsen für eine Reisetätigkeit geeignet ist, weitere hinzuzufügen.*Mausi* bekommt wohl Schmerzmittel.

Danach habe ich mit dem ersten Stadtrat in Emden, einem Juristen, gesprochen und er hat mir ausführlich dargelegt, dass er sich an die Feststellungen seiner Fachbebörde halten müsse. Die Wegnahme einer "Sache" müsse juristisch unangreifbar sein. Er stellte mir die Fraget, was ich davon halten würde, wenn *Mausi* tatsächlich beschlagnahmt und in einen Zoo überstellt würde, nur um nach fünf Jahren, wenn die Wegnahme vor Gericht als nicht gerechtfertigt entschieden werde, wieder in den Zirkus zurückgebracht werden zu müssen.
Das vorliegende Gutachten müsse nicht mehr den tatsächlichen Zustand entsprechen. Es ist aus dem Jahr 2010.

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#7 von Gelöschtes Mitglied , 01.07.2011 19:25

Hallo Barbara,

dein Engagement ist wirklich toll. Es ist unbegreiflich, dass so ein Zirkus nicht von alleine darauf kommt, dass das ständige Weiterziehen dem Elefanten nur Schmerzen bereitet, dem Amtstierarzt "sind die Hände gebunden", und die Juristen sehen Tiere als "Sache". Über PETA kann man sagen, was man will, aber was wäre, wenn diese Organisation nicht auf so manche Misstände aufmerksam machen würde - und natürlich aktiv wird.

Viele Grüße
Frauke


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#8 von GiselaH , 01.07.2011 22:16

Ach Barbara,

da kann ich mir das Schreiben wohl sparen :-( .
Ich finde es schrecklich, dass Tiere in unserem Land immer noch als "Sachen" behandelt werden.
Warum ist kein Amtstierarzt couragiert genug, sich für Mausi einzusetzen? Irgendwie mag ich nicht glauben, dass ein Gericht irgendwann nach Jahren entscheidet, dass Mausi wieder in den Zirkus muss. Außerdem bezweifle ich, dass der Zirkus sie unbedingt würde wieder haben wollen. Sie kann nicht mehr auftreten und kostet nur Futtergeld.
Da will wohl einfach niemand nachgeben oder vielleicht will man auch keinen Präzedenzfall schaffen.
Das alles ist einfach nur traurig.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 01.07.2011 22:38

Weitere Infos gebe ich besser in der Waldschänke.....

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#10 von Spirit Bear ( gelöscht ) , 01.07.2011 23:01

Es ist empörend. Die Kaltherzigkeit unserer Bürokratie ist unerträglich.

Nicht wenige Threads in diesem Forum haben ein gemeinsames Thema:

Die Protagonisten leiden unter einem erschreckenden Mangel an Menschlichkeit.

:knuti:

Spirit Bear

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.07.2011 23:00

Beim Suchen nach Richtlinien für die Haltung von Elefanten im Zirkus habe ich heute diese Internetseite gefunden, die ich allen empfehlen möchte als Startpunkt für Recherchen http://www.tierlobby.de/zirkus/zirkusri ... htm#quelle

Von da ging es dann zu einer sog. Zirkusdatenbank, in der ich einen Bericht über eine Gerichtsverhandlung fand. Die Urteilsbegründung kann benutzt werden, um Veterinäre zu "ermutigen" im Fall von Mausi oder anderen Zirkuselefanten tätig zu werden.

Zitat
Amtsgericht Darmstadt verurteilt Circus Krone
Elefanten- und Flusspferd-Haltung nicht artgerecht

Darmstadt - Tierrechtler und Tierrechtlerinnen kritisieren immer wieder die Haltung von Tieren im Zirkus. Das Amtsgericht Darmstadt sah es am 10.02.09 als erwiesen an, dass den Tieren im Circus Krone erhebliche Leiden und Schmerzen zugefügt wurden aufgrund nicht artgerechter Haltung. Zum einen ging es um fehlende Beschäftigungsmöglichkeit für die Elefanten, zum anderen um die nicht ausreichende Temperatur für das einzeln gehaltene Flusspferd. Ferner erging die Auflage, dass sämtliche anderen Vorgaben des Veterinäramts Darmstadts, dass das Verfahren eingeleitet hatte, erfüllt werden müssen, z.B. genügender Auslauf für die Pferde sowie mehr Bewegungsmöglichkeiten für die Schweinsaffen.

Anlässlich der Verhandlung rief die TierrechtsInitiative Rhein-Main zu einer Mahnwache vor der Verhandlung auf und beobachtete den Prozess.

In der Urteilsbegründung heißt es z.B. ausdrücklich, dass Elefanten Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine Scheuermöglichkeit benötigen. Selbstverständliche Handlungen wie Hautpflege und Futteraufnahme zähle nicht zum Beschäftigt-Sein. Diese Feststellung könnte Signalwirkung haben, denn kaum ein Zirkus bietet seinen Tieren Beschäftigungsmöglichkeiten. Als Konsequenz fangen die Tiere stereotype Verhaltensweisen an, z.B. das so genannte Weben.

(Hervorhebung von mir ) http://www.zirkusdatenbank.de/news.php?lang=DE

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.07.2011 11:41

@ Frau Barbara

Ausgezeichnete Arbeit , Frau Barbara! :top:

Super recherchiert, nun hoffen wir, daß unser Engagement auch Erfolg hat!
Deutscher Bürokratismus...mühsam!

Ich kann diesen Umgang mit "Mausi" nicht verstehen, das ist *Tierquälerei* in höchster Potenz!
Arme Mausi - ich wünsche ihr noch ein paar artgemässe, schöne Lebensjahre, soweit dies überhaupt möglich ist.

Vielleicht sollten wir sammeln, um einen Tierschutzanwalt zu beauftragen?
Bei uns in Berlin soll *Rolf Kemper* ein sehr guter Anwalt für solche speziellen Fälle sein,
er ist mir empfohlen worden...

Allen einen gemütlichen Sonntag!

Bearnini

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#13 von Moderatoren-Team , 03.07.2011 12:01

Liebe Mitglieder,

wir sind aus rechtlichen Gründen gezwungen, hier Einhalt zu gebieten. :whistle:

Dieses Forum ist keine geeignete Plattform für Aufrufe zu Aktionen im Tierschutzbereich, denn wir sind in erster Linie ein Eisbärenforum und bitten das zu berücksichtigen.

Wir können Euch sehr gut verstehen, dass Ihr Euch für vernachlässigte Tiere einsetzen und ihnen helfen möchtet. :top:

Es kann sich hier zum Thema Tierschutz auch weiterhin selbstverständlich sehr gerne ausgetauscht werden, Informationen und Hintergrundwissen eingestellt und auf Missstände hingewiesen werden, jedoch möchten Euch bitten, dass Ihr von Euch geplante Aktionen untereinander via PN austauscht und besprecht.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Euer Moderatoren-Team

 
Moderatoren-Team
Beiträge: 495
Registriert am: 03.10.2010


RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#14 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 04.07.2011 00:12

Liebe mods,
ich denke, dass die Anregungen für die Mitleser, etwas für *Mausi* zu tun, sehr dezent sind. Es werden mögliche Hilfen erwähnt, die weit vor den Grenzen des gesetzlich Erlaubten halt machen.Es wird explizit auf die Erlaubnispflicht beim Flyer-Verteilen hingewiesen. Vielleicht könntet Ihr Eure Bedenken im Hinblick auf mögliche rechtliche Probleme genauer beschreiben, damit Allen klar wird, womit das Forum nicht in Verbindung gebracht werden sollte? Denn das gilt abgewandelt ja auch für andere Themen.

Barbara
P.S.: Wie schon angesprochen: wenn Ihr das Thema in - Hilfe für *Mausi* - abändert, entfällt die Aufforderung.

AdsBot [Google]

RE: Rettet "Mausi" / Mausi ist tot....

#15 von Birgit B , 18.01.2012 21:35

Elefantin Mausi vom Circus Voyage ist elendig gestorben



Seit fast einem Jahr setzt sich PETA Deutschland e.V. dafür ein, die schwerkranke Elefantin Mausi aus dem Circus Voyage zu retten. Zahlreiche Veterinärbehörden und Gutachter haben Mausis lebensgefährlichen Zustand abgestritten und stets die Weiterfahrt im Circus Voyage erlaubt. Mausi ist gestern elendig auf einem Tiertransporter gestorben. Circus Voyage hat wohl aufgrund des sich abzeichnenden Todes noch versucht, Mausi in einen Zoo abzuschieben. In dem belgischen Zoo „Pairi Daiza“ kam Mausi schon liegend im Tiertransporter an. Die Zootierärzte konnten Mausi aber nicht mehr auf die Beine verhelfen, sie verstarb. PETA Deutschland e.V. erstattet jetzt Strafanzeige gegen die zahlreichen Veterinärbehörden, die den Gesundheitszustand von Mausi auf der Circus Voyage-Tournee 2011/2012 trotz eines offensichtlich lebensbedrohlichen Zustandes wider besseren Wissens stets als ausreichend bezeichnet haben....

http://www.extremnews.com/nachrichten/n ... 3c5c4e2278


Mach' es gut kleine Mausi
Nun bist du frei.....
Bitte Grüße Knut
LG Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz