RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 12.07.2011 13:18


Stephanie Lehmann[/size]

[size=150]Orang-Utan Kevin - Die Affenschande vom Berliner Zoo

Seit zweieinhalb Jahren lebt der Orang-Utan im Einzelkäfig, versteckt und isoliert von den Artgenossen.

Schicksalsschläge hat Orang-Utan Kevin (31) in seinem Leben genug erlitten. Dass der Menschenaffe am Ende auch noch
einsam in einem 70 Quadratmeter großen Käfig im Zoo hausen muss, ist umso trauriger.

Seit zweieinhalb Jahren wird der Orang jetzt schon im 1. Stock des Affenhauses versteckt. Kaum ein Besucher weiß von seiner Existenz, die Minigehege dort sind eigentlich für kranke Tiere gedacht. Für Kevin sollte es nur eine Zwischenstation sein....

weiter->
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 24448.html

AdsBot [Google]

RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#2 von Ludmila , 12.07.2011 13:27

Barbara
Ich finde es schön, dass BZ über Kevin schreibt. Gibt es im Tierpark eine Orang-Utan Gruppe?

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#3 von water , 12.07.2011 13:56

Nein, es gibt zur Zeit keine Menschenaffenhaltung im Tierpark. Aber sie soll wahrscheinlich weder eingeführt werden, um mehr Besucher anzulocken.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#4 von water , 12.07.2011 13:59

Ich bin erstaunt, dass er die Bestzuchtnote eins erhalten hat. Hat er nicht eine Fehlstellung der Beine und kann kaum laufen? Wie ist es da mit dem Decken? Oder verwechsel ich ihn mit einem anderen Orang? Vielleicht weiß Sylvia genaueres, ich meine sie hätte ihn öfter erwähnt.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 12.07.2011 14:16

"Der Orang, der wegen seiner verdrehten Beinknochen
zu 100 Prozent gehbehindert ist, bewohnt seit einiger
Zeit allein ein 70 Quadratmeter großes Gehege im 1.
Stock des Affenhauses."
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 49837.html

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 12.07.2011 14:32

Kevin vor knapp drei Jahren

AdsBot [Google]

RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 12.07.2011 15:12

Kevin auf der Außenanlage, die jetzt Fatou bewohnt. Die Zooleitung wollte mit den Gorillas züchten, deshalb wurde die Anlage umgebaut und Kevin aufs Dach verbannt.



Das Foto ist vom July 2008

AdsBot [Google]

RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#8 von walli ( gelöscht ) , 12.07.2011 15:30

hallo silvia :winkewinke:

kevin tut mir so leid :seufz:

das kann man doch auf längere zeit nicht zulassen ,dass ein orang auf 70qm eingesperrt ist :seufz:
auch wenn sich der zoo bemüht um eine bessere bleibe für kevin zufinden ,sollte sie ihm wenigstens mehr platz verschaffen.

das ist in meinen augen eine richtige Quälerei :evil: für kevin.

wenn ich so etwas lese ,packt mich schon wieder die blanke wut :evil:

liebes grüßle von walli :winkewinke:

walli

RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 12.07.2011 17:43

Fabelhaft von der BZ eine Titelstory über Kevin zu machen![/size]

[size=150]Auch mich macht die Situation von Kevin sehr traurig!
:cry:

Ein Menschenaffe mit der Intelligenz eines 4 - 6 jährigen Kindes! :whistle:

Jetzt können wir nur hoffen, daß durch diesen Artikel eine Haltungsverbesserung für den armen,
schon zu lange geschundenen *Kevin* erreicht werden wird.

Sylvia ein herzliches Dankeschön für das tolle Foto von ihm!

Bearnini :seufz:

AdsBot [Google]

RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#10 von Spirit Bear ( gelöscht ) , 12.07.2011 18:18

Zitat
"Im Gegensatz zu vielen anderen Artgenossen fließt in Kevins Adern gutes Zuchtblut", sagt Raimon Opitz.

Quelle: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/o...icle349837.html

Das war vor zwei Jahren. Angesichts dieser grausamen Haltung,
empfinde ich den Satz von Herrn Opitz als zynisch.

Hoffentlich wird dieser Artikel dazu beitragen,
Kevins Schicksal zu ändern.

:cute: Spirit Bear

Spirit Bear

RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#11 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2011 20:49

Liebe Barbara,
Kevin ist wirklich ein hübscher Orangmann, offenbar mit gutem Zuchtmaterial, warum muss er im Exil leben? Wie gehen seine Artgenossen mit seiner Behinderung um? Weiß man da etwas darüber?
Liebe Grüße, caren


RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 12.07.2011 22:46

Oh Barbara,SCUSI![/size] :oops:

Dein Portrait von [size=150]Kevin
ist wunderschön!

Das Alter!...die kleinen grauen Zellen,man wird vergesslich!
Bitte um Nachsicht! ;-)

Bearnini

AdsBot [Google]

RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#13 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 12.07.2011 23:39

Affenschande Orang-Utan Kevin, der traurige Zoo-Star[/size]

Das Schicksal des Orang-Utans bewegt viele Menschen. Viele Besucher wollten Dienstag Kevin sehen.


Lässig

Die Schimpansen-Anlage in unserem Zoo wurde Dienstag zur traurigen Attraktion. Nach dem B.Z.-Bericht über Orang-Utan Kevin (31), der dort seit zweieinhalb Jahren im 1. Stock in einem Einzelkäfig lebt, wollten ihn Hunderte Berliner sehen.
weiter -> http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... html#bzTAF

Caren,
Kevin hat eine Zeit lang mit Rawit zusammengelebt und sich sehr gut mit ihr verstanden. Rawit ist dann leider 25 jährig gestorben.

Immer wieder versteckt er sich unter dem grau-gelben Sack.
Kevin versteht nicht, daß Rawit tot ist. Hier haben Kevin und Rawit immer gemeinsam gesessen. Unter der Decke haben sie sich gegenseitig das Futter weggefressen. Und abends schliefen sie hier Hand in Hand ein.

Chef-Tierpfleger Raimon Opitz sagte:

Zitat
"Er vermißt sie so sehr, sucht ständig in jeder Ecke nach seiner Partnerin. Er kann einfach nicht verstehen, was passiert ist. Und keiner von uns kann es ihm beibringen."



http://www.bz-berlin.de/archiv/orang-ut ... 04840.html

Kevin konnte dann aber nicht mit dem Orang Utan *Kajan* zusammengebracht werden, weil der ein Einzelgänger war.
Mit den Sumatra Orang Utans ging es wohl auch nicht gut, da gab es Revierkämpfe. Ich stelle mir das Zusammenbringen von Sumatra- und Borneo Orang Utans so vor, als würde man Bayern und Preussen zusammen in einen Wohnwagen stecken....

Hier ist ein aktueller Artikel

[size=150]Auch Tiere können richtig fies sein... Orang-Utan von Affenbande aus Käfig gemobbt

Berlin – Traurig sitzt Kevin (31) in seinem Käfig im Berliner Zoo, abgeschottet von seinen Artgenossen. Seit mehr als zwei Jahren muss der Orang-Utan in einem viel zu kleinen Einzelkäfig ausharren – weil er von anderen Affen gemobbt wurde!

Auch Tiere können manchmal richtig fies sein...

Das Minigehege, in dem Kevin lebt, ist eigentlich für kranke Zoo-Tiere bestimmt, berichtet die Zeitung „BZ“ in ihrer Dienstagsausgabe. Eigentlich sollte der Orang-Utan dort nur vorübergehend unterkommen – doch jetzt lebt er schon seit zweieinhalb Jahren in dem Einzelkäfig über dem eigentlichen Affenhaus....

weiter -> http://www.bild.de/news/inland/orang-ut ... .bild.html

Und hier sind noch zwei aktuelle Fotos, die mir eine Zoobesucherin freundlicherweise zur Verdeutlichung von Kevins Situation zur Verfügung stellte:





Bedrückend. Als Krankenzimmer für einen Menschenaffen m.M. völlig ungeeignet. Und als Aufenthaltsort für viele Monate indiskutabel.


Bearnini
, danke, sehr schmeichelhaft

Barbara
P.S.: Dank an die grossartigen Berliner, die so zahlreich Anteil nehmen. Dranbleiben!

AdsBot [Google]

RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#14 von Gelöschtes Mitglied , 13.07.2011 01:20

Liebe Barbara,
vielen Dank für Deine Hintergrundinfos. Der traurige Kevin macht mich auch ganz ganz traurig.
Orangs sind ja als Einzelgänger bekannt, die oft nur in Gefangenschaft in Gruppen zusammenleben, aber das hier sieht ja fast aus wie weggesperrt.
Sumatra und Borneos sollen natürlich nicht zusammengebracht werden, sie gehören beide zu den gefährdeten Tierarten und Hybriden sollte man da nicht züchten.

Ich hoffe sehr, dass es für Kevin eine bessere Lösung geben wird.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest.

Liebe Grüße von caren


RE: Kevin - *Die Affenschande vom Berliner Zoo*

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 13.07.2011 11:40

Was eine Patenschaft für einen Orang Utan beim Berliner Zoo kostet und wer schon einen Paten hat.


Im Angebot: Tierpatenschaften von 50 bis 5.000 Euro

Zitat
Sie haben rote Haare und relativ kurze Beine. Sie sind die einzigen, wirklich auf Bäumen lebenden Menschenaffen. In der Natur sind sie meist Einzelgänger – nicht so im Berliner Zoo: Dort leben insgesamt neun Orang-Utans. Acht von ihnen kommen aus Sumatra, einer (Kevin) aus Borneo.
Während Bini, Njamuk und Bulan bereits einen Paten gefunden haben, warten Mano, Enche, Bagus, Satu und Djasinga - und natürlich auch Kevin, täglich darauf, dass sich ein privater Spender, ein Sportverein oder eine Firma für sie engagiert und sich bei der Zoo-Verwaltung meldet.
Aber eine Patenschaft für einen Orang-Utan ist nicht ganz billig (5.000 Euro pro Jahr), bringt aber eine Menge Spaß: Schon allein ein Zoo-Besuch bei seinem „Patenkind“, das immer für einen Scherz oder ein kleines Kletter-Kunststück bereit ist, bleibt für die Spender und seine Freunde ein unvergessenes Erlebnis.





http://www.zoo-berlin.de/berliner-fauna-maerz-2011.html

Barbara

AdsBot [Google]

   

Neuer Erdenbürger: Ein Ferkel, das kein Schwein ist...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz