RE: Danke, Herr Zoodirektor

#1 von Gitta ( gelöscht ) , 29.08.2011 10:11

Ich bin absolut überzeugt davon, dass alle Tierfreunde dieser Welt sich ins Zeug legen würden, etwas Gutes für die Zootiere zu tun, wenn man sie nur lassen würde; und zwar in allen Zoos.

In Wuppertal gibt es eine wundervolle Konstellation:

Einen Zoodirektor, der verstanden hat, wie man einen guten Job macht und Tierpfleger, die freie Hand haben bei ihrem Beruf und die sich gemeinsam mit den Besuchern freuen, wenn sie ihre Tiere in Aktion sehen.

Ich weiß, dass niemand glücklicher wäre, als sie, wenn es endlich zu einer Vergrößerung der Eisbäranlage käme.

Warum ist Wuppertal so speziell?

Es gibt:

1. Einen Zoodirektor, der seinen Pflegern freie Hand lässt, was die Beschäftigung der Tiere angeht. Das ist für mich selbstverständlich; schließlich sollte ein Pfleger am besten wissen, was für seine Tiere gut ist.
Herr Dr. Schürer hat sich bei uns :o dafür entschuldigt, dass Vilma immer noch Stereotypien zeigt. Diese hat sie allerdings mit nach Wuppertal gebracht. Man tut alles, um sie so oft wie möglich abzulenken.

2. Einen Zoodirektor, der seinen Besuchern das Gefühl gibt, dass sie willkommen sind und für voll genommen werden.
Ich habe noch niemals erlebt, dass Herr Dr. Schürer mir nicht auf meine Fragen geantwortet hat; sowohl in Telefonaten, in eMails und in persönlichen Gesprächen.

3. Einen Zoodirektor, der verstanden hat, dass ein Zoo so weit wie möglich transparent sein sollte, was größere Veränderungen angeht, damit nicht wilde Spekulationen zu falschen Schlüssen führen.

4. Einen Zoodirektor, der seine Besucher wertschätzt und sie persönlich begrüßt.
Dr. Schürer ist am Sonntagmorgen, zu uns gekommen und hat uns alle per Handschlag begrüßt und sich persönlich bei uns bedankt.

5. Einen Zoodirektor, der nach Aussagen einer Pflegerin lächelnd wie "ein Honigkuchenpferd" durch den Zoo gegangen ist, weil er sich so darüber gefreut hat, dass die Besucher aktiv mitmachen, wenn es um eine gute Sache geht.
Ich glaube, er war etwas verblüfft, ob unseres Engagements.

Wir finden:

Das ist spitze!!! :top:

Ich weiß genau, dass besonders in Berlin all das auch möglich wäre.

Gerade der Berliner ist für seine Tierliebe bekannt.
In einer Großstadt sollte es zudem noch viel eher möglich sein, schnell Sponsoren zu finden.
Die Berliner würden mit Sicherheit alles Mögliche auf die Beine stellen, um für bessere Haltungsbedingungen zu sorgen.
Und nicht nur die Berliner! Ich denke, wir alle würden mitmachen.

Warum wird das nicht endlich verstanden?????

Es geht doch gar nicht darum, dass man irgendwen kritisieren will oder etwas besser wissen will. Jeder Mensch, der das Gefühl hat, gebraucht zu werden, wird über sich hinauswachsen. Und es gibt kein schönerers Gefühl, als das "Wir-Gefühl", das Gefühl, das ist "unser Zoo" und wir sind stolz darauf.

Keiner will den Pflegern in ihren Job reinreden. Das habe ich in Wuppertal noch nie erlebt.
Das kommt aber daher, dass man hier nicht gegeneinander sondern miteinander arbeitet.
Die Pfleger begeistern uns mit ihrer unermüdlichen Arbeit und kein Besucher hat auch nur den geringsten Anlass zu irgendeiner Kritik.

Leider habe ich im Berliner Zoo oft das Gefühl, dass einige dafür sorgen, mir das Gefühl zu geben, ein bad girl zu sein und einem Forum der Durchgeknallten anzugehören.
Psychologisch betrachtet, amüsiert mich das.

Wie dem auch sei.

Ich habe keine Probleme damit, wie man mich einordnet! Hauptsache den Tieren geht es gut. Ich weiß, wer ich bin und was ich kann. :D

Ich drücke alles, was ich zur Verfügung habe, dass Troll und die Damen sich verstehen.

Ich hoffe von Herzen, dass die kleine Eisbärin einen tollen Partner bekommt und Aika auf ihre alten Tage nicht gestresst ist.

Ich wünsche den Pflegern, dass sie ihrer inneren Berufung folgen dürfen (ich denke, das ist die Minimalvoraussetzung für einen so verantwortungsvollen Beruf).

Und ich werde weiterhin eine Jahreskarte für den Berliner Zoo haben! :kiss:


Und ich, Gitta, werde immer die Spielregeln einhalten, sofern sich die anderen auch daran halten.

Ich bin kein Zoodirektor und kein Tierpfleger. Ich bin Zoobesucher und Tierfreund.
Ich bin bereit, Geld für eine Jahreskarte zu bezahlen und freue mich, wenn Gelder, die der Zoo zur Vefügung hat, für gute Haltungsbedingungen ausgegeben werden.

Ich komme niemals auf die Idee, jemandem in seinen Beruf hereinzureden, wenn er diesen verantwortungsvoll ausübt.

Ich habe mir auch nicht in meinen Beruf hereinreden lassen.

Ich möchte nicht immer mehr inzestuöse Verpaarungen sehen und irgendwann Tiere, die mit ihrer ursprünglichen Spezies nichts mehr gemein haben als den Phänotypus.

Dann gehe ich lieber in ein Naturkundemuseum.
Dort kann sich ein Tiersammler gerne nach Herzenslust austoben.

Ein Eisbär ist für mich immer noch der König der Arktis! Das darf man niemals vergessen.

Ich habe lieber eine aussterbende Spezies oder eine Paarung mit Braunbären, als einen verhaltensgestörten Eisbär in einem Zoo.

Es geht mir bei der Tierhaltung niemals um die Quantität der Arten sondern immer um die Qualität der Haltung!

Tschüssikowski!! Und Bussis auf die Schnussis!! :kiss:


Gitta

RE: Danke, Herr Zoodirektor

#2 von GiselaH , 29.08.2011 10:27

Liebe Gitta,

ich glaube (nein, ich weiß), dass dir das, was du geschrieben hast, schon lange auf der Seele gebrannt hat.

Ich denke und fühle ziemlich haargenau so wie du. Deshalb möchte ich jedes deiner guten Worte einfach unterstreichen :positiv: .

Gisela :heart:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Danke, Herr Zoodirektor

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.08.2011 10:34

Genau so sehen wir das auch, Gitta,

in W'tal passt alles zusammen, ein Zoo mit :heart: :top:

AdsBot [Google]

RE: Danke, Herr Zoodirektor

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.08.2011 10:34

@Gitta und Dusty[/size]

[size=150]Ein herzliches " Vergelt´s Gott!


Mit diesem realistischen Artikel hast Du nicht nur mir, sondern sicher auch vielen Berliner Tierfreunden aus dem Herzen gesprochen!
Es geht auch anders...

Bearnini :clap: :clap: :clap:

AdsBot [Google]

RE: Danke, Herr Zoodirektor

#5 von SpreewaldMarion , 29.08.2011 10:43

Gitta, :clap: :clap: :clap: :clap:

Dein Posting spicht mir so aus dem Herzen :positiv: :positiv: :positiv:

Ich hoffe, dass es ganz viele lesen, auch einige Mitarbeiter im Zoo Berlin und sich ihre Gedanken darüber machen.

Leider interessiert sich der jenige, den es am meisten an geht nicht für das Internet, vielleicht könnte man es ihm per Mail zukommen lassen.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Danke, Herr Zoodirektor

#6 von Goldammer ( gelöscht ) , 29.08.2011 10:53

Liebe Gitta,
es ist, als könntest Du Gedanken lesen!
Ich schließe mich jedenfalls Deinen Worten zu 100 pro an!
Und der Wuppertaler Zoo ist nicht nur wegen Lars ganz wundervoll, mich hat er gleich bei meinem ersten Besuch bezaubert und überzeugt.
Nur so ein Gedankenspiel...Wäre Knut in solch einem Zoo gelandet - vielleicht hätten wir wegen dem kleinen Gehege zunächst gemeckert, aber ganz vielleicht würde er - durch die Liebe und das Einfühlungsvermögen dort - noch leben.

Zitat
dass ein Zoo so weit wie möglich transparent sein sollte


Das sollte sich Herr B in B. auch mal auf seine Fahnen schreiben!

Goldammer

RE: Danke, Herr Zoodirektor

#7 von Mervi , 29.08.2011 11:23

Dear Gitta,

So true - there are zoo directors and there are zoo directors... I just wish there were more of the sort that you've described here!!!!

Tschüssikowski!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Danke, Herr Zoodirektor

#8 von BEA ( gelöscht ) , 29.08.2011 11:49

Liebe Gitta :heart:

ich weiß,wie lange du diese Gedanken schon mit dir schleppst.
Und du sprichst so vielen, auch mir, aus der Seele.

Danke für deine Worte :clap: :clap: :clap:

Bea

BEA

RE: Danke, Herr Zoodirektor

#9 von Gelöschtes Mitglied , 29.08.2011 11:56

liebe Gitta

das hast Du wunderbar geschrieben. :top:
Auch ich stehe zu 100% zu dem was Du geschrieben hast.

:heart: liche Grüße Cleo :winkewinke:


RE: Danke, Herr Zoodirektor

#10 von Gelöschtes Mitglied , 29.08.2011 12:34

Liebe Gitta,
ich kann jedes Deiner Worte mitunterschreiben.
Danke für Deine Statement :clap: :clap:
Anita :winkewinke:


RE: Danke, Herr Zoodirektor

#11 von walli ( gelöscht ) , 29.08.2011 13:23

liebe gitta :heart:

auch ich finde die worte die du geschrieben hast voll zutreffend ,man hätte es nicht besser formulieren können.
du hast dir ,dass von der seele geschrieben, dass sehr vielen von uns auch schon sehr lange auf dem herzen gelegen ist.

ich unterschreibe jedes deiner worte :positiv: :heart:

was ich auch noch sehr gerne sagen möchte :

nach knuts tod verspürte ich keine freude und kraft mehr mich für eisbären stark zumachen ,da wir ja fast alle immer und immer wieder gegen eine mauer gelaufen sind.
wir wurden bei der direktion als verrückte knutanhänger abgestempelt und wurden nicht ernst genommen ,da sich einige bärenfreunde doch etwas seltsam verhalten haben.

ich schreibe das nur hier weil ich seit diesem wochenende voll zur überzeugung gekommen bin ,dass es nichts schöneres gibt wie sich gemeinsam für eine sache stark zumachen .
das wochenende hat mir wieder mut gemacht ,mich mit vielen lieben knutianern für den wuppertaler zoo stark zumachen und alles daran zusetzen ,dass lars und vilma eines tages eine schönes neues zuhause beziehen können.

es ist wunderbar mit einem Zoodirektor und Tierpflegern gleicher meinung zu sein,was die zukunft von lars und vilma betrifft.


wie sehr würde ich mir das auch für den berliner zoo wünschen.

ganz herzlichen dank ,gitta :heart: :top: :clap: :D

ich finde dieses bild paßt wunderbar hier rein



herzlichen dank ,Dr.Schürrer :top:

walli

RE: Danke, Herr Zoodirektor

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.08.2011 13:32

Liebe Gitta, :winkewinke: auch mir, und sehr vielen tierliebenden Berlinern da bin ich mir sehr sicher, hast Du aus der Seele gesprochen. Ich kann jeden Satz unterstreichen. Danke für diese Worte.
Sylvia :heart: :knuti: :heart:

AdsBot [Google]

RE: Danke, Herr Zoodirektor

#13 von Ludmila , 29.08.2011 13:35

Liebe Gitta!
Du hast alles sehr gut geschrieben.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Danke, Herr Zoodirektor

#14 von Viktor , 29.08.2011 13:56

Liebe Gitta,

Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen. :top:

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Danke, Herr Zoodirektor

#15 von Monika aus Berlin , 29.08.2011 14:07

Liebe Gitta, besser hätte man die Dinge nicht auf den Punkt bringen können. :clap:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Ruhiger Sonntagmorgen im ZOO Wuppertal
E-Mail für Gitta und Co!! Danke, Herr Dr. Schürer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz