Hausenhof - Ferienheim für Zoobewohner: Tag der offenen Tür

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.09.2011 08:43

Hausenhof - Ferienheim für Zoobewohner
von Hanna Büddicker

Im Hausenhof finden Tiere eine Unterkunft, die krank sind oder sich mit Artgenossen nicht verstehen.



Dirk Jochmann
Beim Tag der offenen Tür am Hausenhof können auch Silberäffchen und Sakiaffe bewundert werden, die Zoo-Sprecherin Petra Schwinn füttert.


Krefeld. Am Sonntag öffnet der Hausenhof, die Außenstation des Krefelder Zoos in Linn, ihre Türen. Die Besucher können exotische und äußerst seltene Tiere näher kennenlernen. So erfährt man einiges über den Berganoa, eine Rinderart aus dem Regenwald, der dort in einer friedlichen Wohngemeinschaft mit einem Ziegenbock aus dem Tierheim lebt.

„Es gibt keine Chance mehr, sonst irgendwo in Europa dieses Tier zu sehen“, betont die Kuratorin des Krefelder Zoos, Cornelia Bernhardt. „In Europa sind nur noch zwei Exemplare vorhanden – in Krefeld. Ein Anoa steht in unserem Zoo, und der andere ist hier. Sie haben sich nicht vertragen.“

Zwei Gepardenmännchen müssen von ihren Weibchen getrennt werden

Tiere, die sich mit ihren Genossen im Zoo nicht mehr verstehen, finden einen ruhigen Platz in der Außenstation. Hier kommen Tiere aller Art unter, wenn sie krank sind und Erholung brauchen – oder wenn im Zoo Umbauarbeiten stattfinden.

Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Station weihen Tierpfleger, die ihre Schützlinge ganz genau kennen, am Sonntag die Besucher in das Leben und in die interessante Geschichte der Tiere ein.

Zwei Gepardenmännchen wohnen derzeit im Backsteinhäuschen. Sie müssen in der Paarungspause vom Weibchen im Zoo ferngehalten werden, sonst pflanzen sie sich nicht mehr fort. „Und als sie längere Zeit im Zoogehege waren, wurden sie sofort krank. Hier haben sie die Ruhe, die sie brauchen – fernab vom Publikumsverkehr“, erklärt Cornelia Bernhardt.

Im Innenraum trifft man auf „Mifi“, dem alten Sakiaffe aus dem Regenwald, der über drei kleine, aufgeweckte Saki-Äffchen väterlich wacht. Unter ihnen krabbeln die seltenen Zweragutis, die sich in der Außenstation in Stille fortpflanzen sollen.

Geht man ein Gehege weiter, dann flattern Madagaskartäubchen neben Kronentokos (gehören zu den Nashornvögeln), und die Blumenfledermäuse warten auf ihre Nektar-Fütterung.

Die Außenstation des Zoos hat auf dem ehemaligen Bauernhof viel zu bieten, was sonst nicht zu sehen ist. Am Tag der offenen Tür gibt es neben den Führungen auch noch Kaffee und Kuchen sowie Informationsstände des Zoos.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wz-newsline.de/lokales/krefel...wohner-1.758279">http://www.wz-newsline.de/lokales/krefe ... r-1.758279</a><!-- m -->

AdsBot [Google]
zuletzt bearbeitet 02.01.2014 11:47 | Top

RE: Tag der offenen Tür im Hausenhof

#2 von Ludmila , 07.09.2011 10:44

Liebe Uli
Die Idee mit der Außenstation ist gut. Sicherlich braucht man Platz und Personal. Schön, dass im Krefeld solche Station existiert :D

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tag der offenen Tür im Hausenhof

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 11.09.2011 18:50

[mittig]Blick hinter die Kulissen der Aussenstation des Krefelder Zoos – dem „Hausenhof“

Der hinter dem Greiffenhorstschlösschen gelegene Hausenhof mit zugehöriger Kapelle, ein im 19. Jahrhundert errichtetes Vorwerk zum Haus Greiffenhorst, ist heute eine Aussenstation des Krefelder Zoos. Dort werden neu angekommene Tiere anfänglich zur Beobachtung (Quarantäne) untergebracht, sowie Tiere, die nicht mehr gruppenfähig sind und daher an andere Zoos abgegeben werden müssen (z.B. von den Eltern verstoßene Tierkinder), des weiteren Doppelexemplare.

Der „Hausenhof“ steht unter Denkmalschutz und der Krefelder Zoo hat ihn vor ca. 13 Jahren von der Stadt gepachtet. Er liegt mitten in einer wunderschönen niederrheinischen Landschaft, absolut ruhig, obwohl die Stadt nur 1 km entfernt liegt.





Ein paar Bilder der Anlage „Hausenhof“




Bilder 1 - 4 von: Album "Gut Hausenhof" von raoul-allendorf@web.de

Alle zwei Jahre öffnet die Aussenstation des Zoos „Hausenhof“ in Linn ihre Türen für Besucher und ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen. Hier leben Tiere zeitweise aus den verschiedensten Gründen. So erwarten am Tag der offenen Tür z.B. zwei Gepardenkater und eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft (bestehend aus dem Berg-Anoa, einer so gut wie ausgestorbenen Rinderart aus dem Regenwald, und einem Ziegenbock aus einem Tierheim) den Besucher.


Berg-Anoa - Bild: Zoo Krefeld

Heute, am 11.09.2011, war es dann mal wieder soweit und trotz Nieselregens machten wir uns auf den Weg.







... schön hier ... der Weg zum Hof ...















... hurra ... Besuch ...











... Silberäffchen, Sakiaaffe und Goldenes-Löwenäffchen







... für die Geparden ...















... das Haus wird von 2 Pflegerfamilien bewohnt



... Kaffee und Kuchen haben gut geschmeckt und schön war's auch ...[/mittig]

AdsBot [Google]

RE: Tag der offenen Tür im Hausenhof

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 11.09.2011 19:01

Hallo Uli, :winkewinke: danke für den Rundgang. Eine sehr schöne Anlage und eine gute Möglichkeit Tiere erstmal woanders unterzubringen.

AdsBot [Google]

RE: Tag der offenen Tür im Hausenhof

#5 von GiselaH , 11.09.2011 19:39

Hallo Uli,

wie man sehen kann habt ihr heute einen wunderbaren Ausflug gemacht.
Die Gegend ist einfach wunderschön. Mir gefallen auch die alten Häuser mit den vielen Blumen und natürlich vor allem der Hausenhof mit seinen Bewohnern.

So eine Aussenstation für einen Zoo ist eine tolle Sache. Das Konzept ist für mich stimmig und ich glaube, die dort lebenden Tiere fühlen sich wohl.
Ich finde, diese Sache sollte Schule machen :positiv: .

Ganz herzlichen Dank für den interessanten Bericht und die schönen bilder.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tag der offenen Tür im Hausenhof

#6 von Goldammer ( gelöscht ) , 11.09.2011 19:53

Uli,
das ist aber wirklich ganz toll, man kann sich gut vorstellen, dass Euch dieser Ausflug sehr gefallen hat.
So viel Liebe spricht aus dem ganzen Ambiente!
Und solche Menschen sind fantastisch, man kann sich denken, wie viel Arbeit sie mit allem haben.

Danke für den schönen Bericht!

:winkewinke:

Goldammer

RE: Tag der offenen Tür im Hausenhof

#7 von Monika aus Berlin , 11.09.2011 21:39

Die Aussenstaion "Hausenhof" in Krefeld ist eine tolle Idee. Das wäre etwas für unseren armen Orang-Utan-Mann "Kevin", aber leider kommen ja nur Tiere aus dem Krefelder Zoo dort hin.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tag der offenen Tür im Hausenhof

#8 von BEA ( gelöscht ) , 12.09.2011 05:34

Liebe Uli :heart:

Diese Aussenstelle des Krefelder Zoos gefällt mir ausgesprochen gut.
Eine sehr gute Möglichkeit den Tieren einen ruhigen und würdevollen Platz zum Leben anzubieten
Vielen Dank für den Rundgang.

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Tag der offenen Tür im Hausenhof

#9 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2011 07:19

Diese Aussenstation ist wirklich eine feine Sache.
Danke für die Info und den Rundgang


:winkewinke: :winkewinke:


RE: Tag der offenen Tür im Hausenhof

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 12.09.2011 11:48

Liebe UliS,

das ist ja eine herrliche Ausweichmöglichkeit des Krefelder Zoos! :top:
Dankeschön für den Bericht!

Bearnini :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Tag der offenen Tür im Hausenhof

#11 von walli ( gelöscht ) , 12.09.2011 19:52

Hallo Uli,

Es ist sehr lobenswert und eine wunderbare Idee vom Krefelder Zoo ,so eine liebevolle Aussenstation für diese Tiere einzurichten :top: :clap: :heart:
Die Tiere fühlen sich in ihrem zuhause bestimmt wohl und werden liebevoll umpflegt :top:

Die Natur dort spricht ja für sich :positiv: und ihr hattet bestimmt einen wunderschönen Tag auf dem Hausenhof verbracht. :D

Danke für die Eindrücke die du uns durch deine tollen Bilder vermitteln konntest. :heart:

liebes Grüßle von walli :winkewinke:

walli

   

Zur Entspannung - Elefantenbaby "L" u. Tanten beim Wellness
Wilhelma (Stuttgart) : Schlafmütze mit Knubbelnase

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz