RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#1 von Monika aus Berlin , 07.09.2011 15:10

Vorab schon mal einen Bericht, so wie ich die Lage heute gesehen habe. Als ich morgens zum Eisbärgehege ging habe ich Kati alleine im Wasser auf der kleinen Anlage gesehen und gedacht Nancy ist bestimmt in der Höhle. Als ich dann zur großen Anlage kam, sah ich von Weitem zwei Bären an der kleinen Insel, und dachte im ersten Augenblick das sind Tosca und Troll. Was wäre das schön gewesen! Als ich dann näher kam sah ich Troll schlafend auf dem Felsen. Da hatte ich dann schon ein etwas mulmigeres Gefühl.
Ich sehe alles eigentlich eher immer alles etwas positiver und bin auch ziemlich optimistisch eingestellt. Aber ich wußte erst auch nicht ob es gut ist, Nancy schon jetzt dazu zulassen, wo sich Tosca und Troll noch nicht einmal richtig kennengelernt haben. Wiederum kam auch der Gedanke, vielleicht tut es Tosca gut nicht so alleine mit Troll zu sein.
Aber wie einige von Euch heute schon bemerkten, Tosca hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt gegenüber Nancy.
Tosca stand auf der kleinen Insel immer Troll im Blick und war sichtbar sehr nervös. Sie stellte sich ständig dicht neben Nancy, die gar nicht erst auf die Insel konnte, da Tosca sie immer weg drängte. Wenn man Tosca nicht kennt, denkt man die Tapirschnute gehört zu ihrem Gesichtsausdruck. Zeitweise zitterte sie auch etwas. Nancy brummte vor sich hin. Nancy, die ja als die ängstlichste Bärin der Dreien bekannt ist, war für mich heute aber doch die mutigste. Aber immer wenn sie von der Insel wegschwimmen wollte, hielt Tosca sie mit brummen und auch "Prankenhieben" sie davon ab.
Auch bei der Fütterung zeigte Nancy sich mutig. Sie schwamm als erste Richtung Scheibe. Klar das auch Tosca ihr folgte. Sie fraßen beide gut. Troll hielt sich zurück. Troll wurde natürlich aus der Ferne angebrummt, aber das war ja noch o.k. Tosca ging dann sogar noch auf die "Lars-Insel" um das für Troll bestimmte Fladenbrot zu fressen.
Anschließend schwammen sie zu ihrer Insel zurück. Tosca führte sich immer wieder als Übermutter auf.
Und dann kam eine Situation, die auch mein Nervenkostüm fast zerreißen ließ. Tosca legte sich wieder mit Nancy an, weil sie sich etwas fortbewegen wollte. Die Auseinandersetzung war so lautstark, dass Troll blitzschnell ins Wasser sprang und genauso schnell zu den beiden Mädels an die Insel. Es ging alles so schnell, dass ich es erst gar nicht realisiert habe. Sie brummten sich nun alle drei an und auf einmal sprang Nancy ins Wasser auf Troll zu. Tosca hielt sich zurück und ging dann auf die andere Seite ins Wasser. Nancy und Troll brüllten sich dann noch im Wasser an, bis Troll zum Felsen zurück schwamm. Gott sei Dank ist nichts passiert, aber ich war fix und fertig. Nicht nur dass das Nervenkostüm heute einen großen Riß bekommen hat, ich glaube ich habe schon fast eine leichte Nikotinvergiftung.
Die Situation hat sich dann auch wieder schnell beruhigt. Aber Nancy und vor allem Tosca sind zurzeit doch sehr angespannt.

Übrigens ist Troll gestern um 19.30 Uhr doch noch in die Höhle gegangen. Tosca blieb draußen. Sie bekam auch ihr Abendbrot auf der Anlage. Nancy kam wohl heute morgen noch auf die Anlage, bevor Troll herauskam.
Heute standen öfter Pfleger an der Anlage.

Fotos folgen später. Ich brauche jetzt erstmal einen kaffee und werde mir dann die Fotos anschauen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#2 von Gitta ( gelöscht ) , 07.09.2011 15:15

:heart: :heart: :heart:

Danke Monika, für Deine sachliche Berichterstattung! :top:

Gitta

RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.09.2011 15:17

Hallo Monika, :winkewinke: danke für den schnellen Bericht. Mir flattern ja schon beim lesen die Nerven. Jetzt erhole dich erstmal.

AdsBot [Google]

RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.09.2011 15:17

... arme Monika, :negativ: unglaublich, lass Dir Zeit

AdsBot [Google]

RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#5 von ConnyHH , 07.09.2011 15:21

Puuuuuhhhhh.... da bekommt man ja schon beim Lesen eine Gänsehaut und solche Augen: :shock:

Liebe Monika,

meinen allerherzlichsten Dank für Deinen ausführlichen vor-Ort-Bericht !!!
Ich kann wohl nur annähernd erahnen, wie Dir heute zumute gewesen sein muss.
Das Dein Nervenkostüm einen Riß bekommen hat und Du ersteinmal ein wenig "runterfahren" musst, ist dabei nur verständlich.

Danke, dass Du so lange ausgeharrt hast und uns in der Ferne so toll mit Infos versorgst.

:top: :supi: :clap:

Ich drücke Dich lieb
:heart:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.09.2011 15:23

Danke für deinen Bericht, Monika
Nichts für schwache Nerven. :roll:
Aber gut, dass bis jetzt alles ohne Blessuren abgeht. :daumendrueck:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#7 von Ludmila , 07.09.2011 15:24

Danke, Monika :heart: , für den Bericht. Ich drücke Dich.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#8 von walli ( gelöscht ) , 07.09.2011 15:27

Monika,

danke für deinen Ausführlichen Bericht.

Ich glaube wenn ich vor Ort wäre hätte ich auch bald eine Nikotinvergiftung :mrgreen:
Das ist ja schlimmer wie ein Krimi

Bin ja schon froh ,dass Troll gestern abend in seine Höhle gegangen ist :positiv:
Aber warum ist Tosca ,dann nicht auch rein gegangen :think: :think:
Hatte sie Angst :think:

Ich frage mich gerade ,was hat Knut damals bei der Zusammenführung wirklich durchgemacht :seufz:
ich glaube wir alle können das gar nicht nachvollziehen :negativ: :seufz:
und Knut war so tapfer.

walli

walli

RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#9 von Viktor , 07.09.2011 16:01

Liebe Monika,

danke für Deine spannende, aber auch sachliche Schilderung der Ereignisse. Ich kann mir gut vorstellen, wie Dir zumute gewesen sein muss.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#10 von GiselaH , 07.09.2011 16:47

Hallo Monika,

auch ich will mich ganz herzlich für deinen sehr ausführlichen Bericht bedanken.
Für die Bären ist die Situation nicht besonders einfach und für euch am Gehege sicher auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in manchen Momenten den Atem anhält.
Ich hoffe sehr, dass die nächsten Tage auch ohne ernstliche Auseinandersetzungen verlaufen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#11 von SpreewaldMarion , 07.09.2011 17:11

Hallo Monika

Du hast mir ja schon am Telefon gesagt, dass das meine schwachen Nerven kaum ausgehalten hätten.
Jetzt lüfte mal deine Lunge auf dem Balkon aus, erhole dich mit einer Tasse Kaffee.
Vielleicht ist Nancy so schnell zu Tosca gekommen, weil man meint - geteiltes Leid ist halbes Leid.
Vielleicht tut uns bald Troll ganz doll leid, wenn er sich der wehrhaften Damenriege gegenüber sieht.
Ich :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: dass alles gut geht.
Velen Dank für deine Berichterstattung.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#12 von petraw , 07.09.2011 17:15

Hallo Monika,

hoffentlich ist der Blutdruck wieder normal :daumendrueck: .In den folgenden 3 Stunden blieben die Bären ruhig, und auch die Haltungen entspannten sich. Nancy kletterte dann wieder zu Tosca auf die Insel, schlief erst und beleckte dann wieder die leckeren Tosca-Ohren. Doris müsste jetzt schon dort sein und weiter berichten.

Liebe Grüße
Petra


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#13 von Sammyline † , 07.09.2011 17:18

Hallo Monika, es geht doch nichts über eine sachliche Schilderung der Vergänge und wir "Ausländer" sind besonders darauf angewiesen.

LG
Sammyline

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#14 von Monika aus Berlin , 07.09.2011 17:32

Katjuscha allein zu Haus



mein erster Blick auf die große Anlage



Tosca schaut zu Troll



und dann wieder zu Nancy



als Nancy sich etwas entfernte, schaute Tosca ihr besorgt hinterher





Tosca versucht sich zu entspannen



aber als Nancy sich bewegt, steht sie gleich wieder auf



Troll sieht alles ganz cool



Zur Fütterung traut sich Nancy ziemlich dicht an Troll heran









endlich traute sich Tosca auch ins Wasser



Sie sind sich alle Drei sehr nahe, und es blieb ruhig











Tosca







Tosca schwimmt langsam zur Insel zurück



und wartet auf Nancy













geht gleich weiter


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Adrenalin pur bei den Eisbären , jetzt mit Fotos 07.09.11

#15 von SpreewaldMarion , 07.09.2011 17:42

Monika, Tosca hat diese Lippe vererbt, das macht kein anderer Bär so.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz