Zoo Krefeld: Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.09.2011 09:09

Zoo: Spaltfußgänse-Harem kümmert sich um süßes Küken

Krefeld. Es ist flauschig und trippelt eifrig zwischen den anderen Familienmitgliedern auf der Wiese umher: Bei den australischen Spaltfußgänsen im Krefelder Zoo ist ein Küken geschlüpft und der ganze Gänseharem kümmert sich rührend um den Nachwuchs.




Im Gegensatz zu anderen Gänsearten, die lebenslange Einehe bevorzugen, leben Spaltfußgänse in einem Haremsverband. Ein Ganter brütet zusammen mit bis zu drei Gänsen. Alle Weibchen brüten die Eier aus und die Jungtiere werden zusammen geführt.

Ein unvergessliches Erlebnis war der Schlupf des Kükens für einige Besucher, denn sie konnten das Geschehen aus nächster Nähe beobachten. Unter den Augen der gespannten Tierfans kämpfte sich das Jungtier aus seiner Schale frei und wagte seine ersten wackeligen Schritte.

Ihren ursprünglichen Lebensraum haben die Spaltfußgänse in Feuchtgebieten Nord-Australiens. Dort beginnt nun bald das Frühjahr und somit die ideale Saison zur Jungtieraufzucht. Auch in Europa behalten die Bewohner der Südhalbkugel ihr Brutverhalten bei.

Spaltfußgänse haben ihren Namen den stark zurückgebildeten Schwimmhäuten zwischen ihren Zehen zu verdanken. Im Krefelder Zoo leben die Tiere zusammen mit den Pelikanen und den Riesenschildkröten auf der Wiese am Affenhaus. Besucher können das muntere Küken beim Grasen mit den Eltern beobachten.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wz-newsline.de/lokales/krefel...kueken-1.771042">http://www.wz-newsline.de/lokales/krefe ... n-1.771042</a><!-- m -->

AdsBot [Google]
zuletzt bearbeitet 02.01.2014 11:45 | Top

RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.09.2011 09:27

[mittig]... und Knutitis war Sonntag dabei ...








... die Nachbarn ...











[/mittig]

AdsBot [Google]

RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#3 von BEA ( gelöscht ) , 23.09.2011 13:05

Liebe Uli :heart:

So ist die Knutitis...... ;-)
Immer zur rechten Zeit am rechten Ort :mrgreen:

Es sind dir hervorragende Fotos von dem niedlichen Küken gelungen. :top:

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#4 von Monika aus Berlin , 23.09.2011 14:06

Uli, von Spaltfußgänsen habe ich noch nie etwas gehört. Aber schön sind sie, und das Küken ist sooo niedlich.
Aber auch die Fotos von der Schildkröte sind klasse. :top:
Du hast doch bestimmt noch mehr Bilder aus Krefeld, oder?


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.09.2011 14:15

Monika

stimmt, ich habe noch eine Menge ... und sammyline auch :lol:

AdsBot [Google]

RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#6 von Monika aus Berlin , 23.09.2011 14:54

Na, auf was wartest Du noch? Her damit. ;-)


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.09.2011 15:44

Ich möchte auch mehr Fotos sehen. Wie alt ist die Schildkröte?

AdsBot [Google]

RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#8 von Sammyline † , 23.09.2011 17:42

Hallo Uli, da bringst Du mich aber ganz schön in Bedrängnis. Hatte eigentlich vor meine ganzen Bilder mal zu nummerieren und zu archivieren. Sind in der letzten Zeit ja ganz schön viel angefallen.

Aber, ab Dienstag habe ich Urlaub und werde mich mal an die Bilder unseres schönen Sonntags begeben und auch ein paar einstellen.

Euch Treuen einen schönes Wochenende
Sammyline

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#9 von babs , 23.09.2011 19:27

Liebe UliS,

wow ist das Kücken aber niedlich :positiv: .
:shock: noch nie was von dieser Gänseart gehört, aber auch das ist Knutitis, man schließt auf die Schnelle
ebenmal die eine oder andere Bildungslücke.
Ich schätze die Schildi auf ca. 40 Jahre, könnten auch mehr sein....

:heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart:

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#10 von Goldammer ( gelöscht ) , 23.09.2011 19:46

Was für supertolle Bilder!! Wow!

Goldammer

RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#11 von GiselaH , 23.09.2011 20:41

Wie süß :heart: :heart: :heart: .
Weißt du, warum es nur ein Kücken gibt? Kommen da noch mehr?

Apropos mehr - mehr Fotos wären auf jeden Fall toll :positiv: .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.09.2011 22:19

Die Seychellen-Riesenschildkröten sind sehr alt, wohl über 80 Jahre - das genaue Alter erfragen wir am Sonntag,
wenn wir hoffentlich die beiden Jungen der Roten Pandas (ca. 3 Monate alt) erspähen können :daumendrueck:

Gisela - es war am vergangenen Wochenende nur 1 Küken zu sehen und auch die Presse spricht nur von diesem Einen -
auch hier werden wir uns nochmals näher erkundigen.

AdsBot [Google]

RE: Zoo-Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

#13 von Ludmila , 23.09.2011 22:27

Ich habe die Spaltfußgänse noch nie gesehen. Das Küken ist niedlich :D

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


   

Zoo Krefeld: heute sind die Affen los ...
Zoo Krefeld: Neues Gehege für Schneeeulen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz