Zoo Krefeld: heute sind die Affen los ...

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.09.2011 11:34

[mittig]... animiert durch Frans, lasse ich unsere Affen auch auf Knutitis los ...






... Mama ... lass mich los ... mault das kleine Orang Utan Kind "Changi"











... das Silberäffchen nascht eine süße Frucht ...










Verbreitung
Silberäffchen
sind in Brasilien weit verbreitet. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich südlich des Amazonas über Bolivien, Brasilien und Paraguay. Sie leben in tropischen und subtropischen Regenwäldern, oftmals in der Nähe von Flussläufen und anderen Gewässern. Ihr Lebensraum zeichnet sich grundsätzlich durch eine dichte Vegetation aus. Gelegentlich sind sie zum Leidwesen der Farmer auch auf Plantagen anzutreffen.

Ernährung
Silberäffchen gelten als Allesfresser. Neben pflanzlicher Nahrung wie Blüten, Blätter, junge Tiebe, Nektar, Baumsäfte und Früchte werden auch Insekten (Insecta) und Spinnentiere (Arachnida) gefressen. Aber auch Lurche (Amphibia), kleine Reptilien (Reptilia) sowie die Eier und Nestlinge von Vögeln (Aves) werden gerne gefressen. Zur Hauptnahrung gehören jedoch die bereits erwähnten unterschiedlichen Baumsäfte. Mit den Eckzähnen und den scharfen Schneidezähnen können Silberäffchen sowohl den Chitinpanzer von Käfern (Coleoptera) knacken als auch Wunden in die Rinde von Bäumen ritzen, um an Baumsäfte von beispielsweise Gummibäumen zu kommen.

Fortpflanzung
Die Geschlechtsreife erreichen Silberäffchen mit rund 16 bis 18 Monaten. Die Paarungszeit ist in den tropischen Regionen an keine feste Jahreszeit gebunden, in einer Saison kann es daher bis zu zwei Würfen kommen. Innerhalb einer Gruppe pflanzt sich nur das ranghöchste Weibchen fort. Bei anderen Weibchen einer Gruppe ist der Eisprung unterdrückt. Nach einer Tragezeit von 140 bis 145 Tagen bringt das Weibchen 1 bis 3 (2) Jungtiere zur Welt. Die Jungtiere wiegen lediglich zwischen 33 und 38 (35) Gramm. An der Betreuung des Nachwuchses beteiligen sich auch andere Gruppenmitglieder. Auch der Vater kümmert sich aufopfernd um seine Kinder. Nach knapp 90 bis 100 Tagen werden die Jungtiere von der Muttermilch entwöhnt. Um die Aufzucht des Nachwuchses kümmern sich im Wesentlichen alle Mitglieder einer Gruppe, auch andere Weibchen. Silberäffchen können ein Alter von 10 Jahren erreichen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://tierdoku.com/index.php?title=Silber%C3%A4ffchen">http://tierdoku.com/index.php?title=Silb...</a><!-- m -->


... leider kam ich an die Maronen nicht dran ...

[/mittig]

AdsBot [Google]
zuletzt bearbeitet 02.01.2014 11:45 | Top

RE: ... heute sind die Affen los ...

#2 von Frans , 25.09.2011 11:38

Klasse Fotos, Uli! Davon kann man nicht genugend haben! :clap: :clap: :clap: :dance: :dance: :dance:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: ... heute sind die Affen los ...

#3 von BEA ( gelöscht ) , 25.09.2011 12:19

Liebe Uli :heart:

Eine sehr gute Idee :positiv: , hoffentlich sehen wir in Zukunft noch mehr von den schönen Krefelder Affen.

Deine Fotos machen Lust auf mehr.

Bea :winkewinke:

BEA

RE: ... heute sind die Affen los ...

#4 von Monika aus Berlin , 25.09.2011 17:29

Hallo Uli, schön dass Du auch noch die Affen losgelassen hast. Ein Silberäffchen kannte ich bisher noch nicht. Er sieht aber irgendwie witzig aus. Vor allem die Ohren.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: ... heute sind die Affen los ...

#5 von Ludmila , 25.09.2011 17:42

Hallo Uli!
Das Silberäffchen kenne ich nicht. Die Ohrchen sind sehr interessant :D

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: ... heute sind die Affen los ...

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.09.2011 17:55

Hallo Uli, Silberäffchen kannte ich auch noch nicht. Sehr niedliche Ohren haben sie. Schöne Fotos von den Affen im Krefelder Zoo.

AdsBot [Google]

RE: ... heute sind die Affen los ...

#7 von babs , 25.09.2011 18:56

:heart: :heart: Liebe UliS,

:top: :top: :top: wunderbare Fotos der Affengesellschaft. :positiv:
Von Siberäffchen habe ich auch noch nie etwas gehört, nun ja, sie sind hübsch und die Öhrchen verleihnen ihnen
etwas "Außerirdisches", niedliche Gesellen, man beachte auf dem Foto den Mittelfinger, sie lernen doch schnell ;-)



machst du Pic?


Es war ein Vergnügen sich diese Fotos anzusehen
:heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart:

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


   

Panda-Babys: Zwillingspärchen im Zoo Krefeld
Zoo Krefeld: Nachwuchs bei den Spaltfussgänsen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz