RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#16 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.10.2011 15:44

Hallo Ursula, :winkewinke: danke für die Antwort. Maya wiegt jetzt ca. 100 Kilo, Sindi ca. 120 Kilo, Lothar ca. 300 Kilo, Ben ca. 250 Kilo und Felix ca. 220 Kilo.

AdsBot [Google]

RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#17 von Nelly ( gelöscht ) , 09.10.2011 16:03

Liebe Sylvia,

ganz herzlich bedanke ich mich für Deinen ausführlichen Bericht der für mich gar nicht lang genug sein kann. Bedrückt darüber was den Tieren angetan wird und doch froh, dass es Michael, den Bären dort so gut geht, habe ich ihn mit großem Interesse gelesen, Deine schönen Fotos gesichtet.

Und wieder einmal hofft man, dass es endlich aufhört, das Leid, was den Tieren von uns Menschen angetan wird,
aber das werden wir in diesem Leben wohl nicht mehr erleben.
Solange ist es gut, dass es solche Stätten wie den Bärenwald gibt, wenigstens ein Bruchteil wieder gut gemacht wird und einigen wenigen Bären nach all' dem Leid ein würdiges Dasein voller Lebensfreude ermöglicht wird.

Nochmals Danke, Sylvia, es ist schön, dass es hier dieses Forum gibt, dass auch diejenigen, die nicht vor Ort sein können, durch Eure unermüdlichen Berichte teilhaben können.

Nelly

RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#18 von Monika aus Berlin , 09.10.2011 16:43

Hallo Sylvia, da habt Ihr einen sehr schönen Tag im Bärenpark verbracht. Dein Bericht und die Fotos laden wirklich dazu ein, selbst einmal dort hinzufahren.
Sehr interessant und lehrreich finde ich die vielen Infoschilder. Durch die Fotos kann man sich schon ein Bild vom Park machen.
Rührend auch die Gedenkstätte für Bruno.
Vielen Dank für die schöne und lebendige Reportage mit tollen Fotos. .


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#19 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.10.2011 16:59

Hallo Monika, das ist es was ich an dem Bärenwald, dem Zoo Leipzig und Hagenbeck schätze.
Der Besucher kann Tiere sehen aber es wird auch viel Wissen vermittelt. Für Kinder aber auch für Erwachsene.
Man läuft dort nicht an ausgestellten Tieren vorbei, sondern es wird über fast jede Tierart informiert.
Auch über abweichendes Verhalten. Was ich mir immer so für Tosca wünsche.
Die Mitarbeiter dort haben sich sehr über die Leckereien gefreut.

AdsBot [Google]

RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#20 von Monika aus Berlin , 09.10.2011 17:04

Eigentlich sollte das mit den Infotafeln völlig normal sein, und in allen Zoos praktiziert werden.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#21 von Rena † , 09.10.2011 17:09

Hallo Sylvia :winkewinke: ,

danke für den ausführlichen Bericht aus dem Bärenwald Müritz. Er war sehr interessant. Zu dem Zikuswagen ist noch zu sagen, dass Tosca in einem Drittel des Wagens lebte. In den anderen 2 Käfigen waren andere Eisbären. Vor jahrzehnten war ich auf dem Balkan. Dort gingen am Hotel Braunbären mit ihren Führern entlang. Bei einem organisierten Ausflug in die Wälder, lagerten Bärenführer mit ihren Bären um uns herum. Die Bärenführer waren in Landestracht gekleidet, keine Roma.

Bärige Grüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#22 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.10.2011 17:53

:heart: :winkewinke: Liebe Sylvia,
vielen Dank für den schönen und ausführlichen Bericht aus dem Bärenpark Müritz. Es müssten viel mehr Geldspenden für die Befreiuung und für den Einsatz von notleidenden Tiere getätigt werden, damit dieses Elend auf der ganzen Welt beeinflusst wird. Die Profit- und Habgier des Menschen und die Missachtung der Tiere als Mitgeschöpfe ist die Wurzel allen Übels. Als ich neulich im Alpenzoo war und dann über den wunderschönen Bartgeier nachlas, habe ich erfahren, dass es in Südafrika Spieler gibt, die darauf setzen, dass ein getrocknetes Hirn des Bartgeiers ein guter Zusatz im Tabak-Rauch sei, um hellseherische Fähigkeiten für das Glück im Spiel zu erhalten. Ein Tier, was ausgerottet wurde und nun wieder nachgezüchtet wird.
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#23 von Goldammer ( gelöscht ) , 09.10.2011 19:02

Liebe Sylvia!
Genau wie die Anderen habe ich Deinen Bericht und die Fotos förmlich verschlungen und denke, vielleicht gibt es mal ein kleines Knutianer-Treffen im Bärenwald mit unserer Privatführerin Gisela, das wäre echt ein Traum! Die Müritzgegend haben wir ja früher sehr geliebt und gern besucht, heute ist es "ein bisschen" weiter weg. Aber...
Die Erinnerung an diesen eindrucks- und stimmungsvollen Tag bleibt sicherlich in Euren :heart: :heart: :heart:
Goldie

Goldammer

RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#24 von SpreewaldMarion , 09.10.2011 19:40

Liebe Sylvia

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht mit den Fotos dazu.
Ich war heute im Wildpark Johannismühle und habe ähnliches erlebt, drei ehemalige Zirkusbären in zwei riesigen Gehegen mit Wald und Teichen.
Da die eine Bärin zickte, musste sie einzeln gehalten werden, hat nun einen kräftigen Fraund dazu bekommen, ich glaube aus einem Zoo.
Nun zickt sie nicht mehr, weil sie weiß wer der Herr im Haus ist und die beiden anderen Bärinnen haben auch ihre Ruhe.
Es ist wunderschön, wenn geschundenen Bären so geholfen wird und sie endlich ein bessere Leben haben.
Eine bessere Führerin durch den Bärenpark habt ihr sicher nicht haben können.
Gisela hat so ein großes Herz für die Braunbären.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#25 von GiselaH , 10.10.2011 22:08

Liebe Sylvia,

deinen emotionalen Bericht aus dem Bärenwald habe ich mir heute ganz für den Schluss aufgehoben. Du hast deine Eindrücke sehr anschaulich und mit ganz viel Herz geschildert.
Ich habe mich sehr gefreut, dass wir gemeinsam mit Bearnini und ihrem Mann einen schönen und interessanten Nachmittag bei den Bären verbringen konnten.
Natürlich finde ich besonders schön, dass du von diesem Bärenschutzprojekt genauso begeistert bist wie ich :-P .
Vielen Dank auch für die vielen schönen Bilder.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#26 von Frans , 11.10.2011 07:31

Vielen Dank, Sylvia,

Fuer deine Bericht aus das Baerenwald. Es muss ein beeindruckende Tag gewesen sein. Es geht mir wie du bei das anschauen von grossartige Gehegen, gute Tier-Informationen, usw. in anderen Zoos. Dan gehen die Gedanken immer auch nach Zoo Berlin...

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein wunderschöner aber auch nachdenklicher Tag im Bärenwald

#27 von babs , 14.10.2011 20:16

Liebe Sylvia,
ich habe diesen sehr emotionalen, mit dem :heart: -en geschriebenen und zu :heart: -en gehenden Bericht, bestimmt schon 10 x mal gelesen :positiv:
Ich freue mich sehr das Ihr so einen tollen Tag verbringen konntet.
Nachdenklich, warum anders wo nicht möglich?
Die frischen Blumen und die Gedenktafel für einen Bären, der mein Herz sofort erobert hat
ich vermisse Bruno immer noch sehr, bin dankbar das er doch noch Natur erleben durfte und Menschen
die ihm das gegeben haben was Bruno, Bruno der Bär, brauchte.
Wenn ich mal in den Bärenpark komme, dann weiß ich dank Deiner tollen Fotos :top: , was ich ganz bestimmt auslassen werde :positiv:
Ich bin ein unscheinbares Persönchen, beanspruche eigentlich nicht viel Platz, aber zumindest soviel das ich mich umdrehen kann ohne
mir weh zu tun. Und leider ist das nicht Vergangenheit, es ist traurige Realität, heute noch :seufz:

Dafür freue ich mich das Michal das große Los gezogen hat :positiv:



für diesen tollen Bericht der mich ganz bestimmt nachdenklich gestimmt hat :positiv:

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


   

eine bärige Halloweenparty
Michal – Ankunft im Bärenparadies

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz