RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.10.2011 21:33

Gestern machten mein Mann und ich einen Ausflug in den Eberwalder Zoo. Viele von Euch kennen diesen wunderschönen kleinen Zoo, der nördlich von Berlin mitten im Wald gelegen ist. Ich war auch schon dort, aber das war bereits vier Jahre her. Nun wurde es Zeit, die Erinnerungen aufzufrischen.

„Unsere Tiger sind die Sieger!“ verkündete ein großes Plakat am Eingang des Eberswalder Zoos und machte natürlich neugierig, über wen denn die Tiger Sieger sind. Aber zunächst einmal wollte ich natürlich die Braunbären besuchen. An der Kasse hatte man uns zusammen mit den Eintrittskarten gleich einen kleinen Lageplan des Zoos überreicht. Aus dem ging hervor, dass sie Bären hinterm Eingang gleich links wohnen. Aus meinem Gedächtnis ging dasselbe hervor. Aber auf der Bärenanlage war leider kein Bär zu sehen. Dafür sahen wir einige Polarwölfe und auch zwei graue Wölfe, die dort offenbar in Eintracht zusammen leben. Schade. Ich hätte die Bären nämlich zu gern aus der Futterbox gefüttert: Man steckt eine Münze in die Futterbox, worauf ein Mix von Nüssen und Körnern durch ein Rohr zu den Bären hinein rieselt. Bei unserem letzten Besuch hatten die Bären schon erwartungsvoll gegen die Rohre geballert. Zwei Pflegerinnen klärten uns auf. Es sei nur noch ein Bär da und der schlief offensichtlich. Nun, da konnte man nichts machen.

Also gingen wir weiter durch das Revier des Damwilds. Tatsächlich, wir gingen mitten hindurch und zwar auf einem Knüppelpfad. Der Name ist Programm; der Weg besteht tatsächlich aus dicken, aneinander genagelten Ästen und ist etwa einen Meter breit. Man kann nur hintereinander gehen, für Kinderwagen ist der Weg absolut ungeeignet und die High-Heels sollte man auch besser ausziehen. Aber es ist ein Erlebnis! Rehe und Damhirsche leben dort völlig frei. Das Gehege ist sehr groß und die Tiere können sich auch zurückziehen, wenn sie wollen. Gestern wollten sie das offenbar nicht. Sie kamen so dicht heran, dass man sie hätte berühren können. Offenbar wollten sie sehen, wer da auf dem Knüppelpfad herum klettert.

Apropos herum klettern – im Eberswalder Zoo gibt es an mehreren Stellen Aussichtstürme, von denen aus man einen wunderbaren Blick über die Gehege hat. Es gibt auch mehrere interessante Spielplätze für Kinder, die aber auch mit etwas Lehrreichem verbunden sind. Zum Beispiel Schautafeln, auf denen verschiedene Fährten abgebildet sind. Die Kinder – und nicht nur die – sollen dann die entsprechenden Tiere hinzu ordnen. Es gibt im ganzen fünf Abenteuer- und Themenspielplätze.

Dann kamen wir zum Absoluten Highlight des Zoos – dem Gehege der Amur-Tiger. Dort begriff ich, warum hier die Tiger Sieger sind. So etwas wie dieses Gehege habe ich noch nie zuvor gesehen; ich hätte das auch nie für möglich gehalten. Das Gehege ist oval wie ein Sportstadion und auch nicht viel kleiner. Es ist in die Erde eingelassen; man steht oben und schaut zu den Tigern hinunter. In diesem Wahnsinns-Gehege gibt es alles, was man sich nur wünschen kann. Es gibt einen kleinen Wald, Sand, einen kleinen Teich, einen Berg aus großen Steinen und Baumstämme. Das Gehege ist der Landschaft nachempfunden, wie sie im Barnim zur Eiszeit vermutlich gewesen ist. Auf diesem riesigen Gelände wohnen vier Tiger. Ein Elternpaar und ihre beiden halbwüchsigen Söhne, die inzwischen schon richtige Rabauken sind. Als wir kamen, rauften sie gerade um etwas, dass irgendwann vermutlich ein Kaninchen gewesen ist. Allerdings haben sie einen Nachbarn. Ein Stück des Geheges ist abgezäunt. Darin lebt ein Vielfraß. Viel sahen wir aber nicht von ihm. Er hatte sich zusammengerollt und schlief.
Vom Tigergehege ist es nicht weit zum Löwengehege. Auch das ist sehr sehenswert, wenn auch nicht so groß. Durch einen Tunnel gelangt man in einen gläserne Aussichtplattform mitten ins Löwengehege. Das Löwenpaar betrachtete uns eingehend und gähnte schließlich gelangweilt. Sicherlich bekommen sie oft Besuch.

Sehr sehenswert ist auch das Tropenhaus. Obwohl es nicht sehr groß ist, gibt es dort alles, was zu einem richtigen Tropenhaus gehört. Neben den exotischen Pflanzen und Vögeln gibt es auch Krokodile, Wasser- und Riesenschildkröten und Schlangen. Unter anderem zwei fast endlose Pythonschlangen. Unweit davon ist das Lama-Haus. Durch eine große Glasscheibe kann man die Lamas von nahem sehen, etwa ein Meter entfernt. So nah kommt man ihnen sonst nie.

Im Eberswalder Zoo ist es auch möglich, Tiere zu kaufen. Zwar keine Exoten, aber kleine Ziegen. Es gibt also nichts zu meckern.

Auch Affenliebhaber kommen dort nicht zu kurz. Zwar gibt es keine Menschenaffen. Aber es gibt Tamarine, Totenkopfäffchen und Gibbons. Außerdem gibt es schwarz-weiße und rote Varis. Die haben wir leider nur durch´s Fenster gesehen. Überhaupt leben die Tiere in größtmöglicher Freiheit. Besonders die Affen können frei im Zoo herumlaufen, kommen und gehen, wie es ihnen beliebt. Überall stehen Schilder, auf denen die Besucher darauf hingewiesen werden. Sie werden auch aufgefordert, die Tiere nicht zu berühren. Überhaupt hat man im Eberswalder Zoo den Eindruck, dass der Zoo wirklich für die Tiere da ist. Sie sind dort zu Hause, die Menschen sind Besucher und haben sich dementsprechend zu benehmen.

Trotzdem kommen auch die Menschen nicht zu kurz. Überall gibt es etwas Neues zu sehen und ruhige, gemütliche Ecken mit Bänken, auf denen man ausruhen kann. Mein absoluter Lieblingsplatz wurde ein Hochstand, der um eine große Eiche herum gebaut war. Man konnte von dort aus einen Gibbon aus nächster Nähe beobachten, der unter uns in seinem Gehege herumturnte. Auch der Gibbon hatte Ausgang, wenn er wollte. Von seinem Gehege aus führte ein vergitterter Weg, der auf einer Insel mitten im Teich endete.

Man kann, wenn man mag, den ganzen Tag dort im Zoo verbringen. Es gibt sogar drei Restaurants und einen urigen Grillplatz. Die Preise sind eher mittelprächtig, so wie sie in den Zoos eben sind.
Kurzum: Mit 9 Euro Eintritt ist der Zoobesuch für eine Familie nicht gerade ein Schnäppchen. Aber das Geld ist gut angelegt. Zum einen sieht man überall, wo es bleibt. Zum anderen hat man einen wunderschönen Tag und das ist unbezahlbar.

AdsBot [Google]

RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#2 von Monika aus Berlin , 14.10.2011 21:53

Hallo Yeo,danke für den Bericht aus dem Zoo Eberswalde. Ich war auch schon zweimal dort und werde mit Sicherheit wieder hinfahre, zumal es nicht weit von berlin entfernt ist. Ein Besuch in Eberswalde lohnt sich wirklich.
Die Anlage der Tiger ist wirklich super. Der Vielfraß war bei meinen Besuchen auch nur am schlafen.
Das Damwild ist eigentlich sehr zutraulich. Am frühen Nachmittag ist es meist nicht so voll und dann kommen sie auch ganz nahe und lassen sich auch streicheln. Wenn es aber zu voll wird und viele Kinder da sind, verziehen sie sich lieber.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.10.2011 22:05



Der Bär von Eberswalde für Yeo! Er hatte keine Lust, mit den Wölfen zu spielen, obwohl sie ihn immer wieder anstupsten.
Ein Foto von einem Besuch im August, uns hat es auch sehr in Eberswalde gefallen.
Wie immer, ein sehr schöner Zoobericht von Dir!

Bearnini

AdsBot [Google]

RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.10.2011 22:51

Liebe Yeo

Danke für den interessanten Bericht aus Eberswalde. :-)
Man merkt, dass ihr einen schönen Tag im Zoo hattet.


Herzliche Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#5 von Nordlandfan38 , 14.10.2011 23:38

Hallo Yeo!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht vom Zoo Eberswalde! Ich bin dort immer sehr gern - ich schwärme für den Zoo. Ich habe für dort sogar eine Jahreskarte (für 28 Euro).
Für die Tiere wird viel gemacht, daß sie sich in der Gefangenschaft doch irgendwie wohlfühlen können. Die frei herum laufenden Tiere - wie die Varis und die Kattas - sind eine tolle Attraktion, besonders im Frühjahr, wenn sie mit dem Nachwuchs auf dem Rücken den Zoo durchstrolchen. Aber auch dem Dammwild in dem Freigehege so nah sein zu können, das finde ich auch sehr schön und ein Erlebnis. Da dort auch ein Futterautomat steht, kann man mit diesem Futter das Dammwild füttern - das ist ganz toll! An die Erdmännchen kommt man so herrlich nah ran - man könnte sie fast berühren, wenn man dürfte und die einen nicht beißen würden.
All die vielen lehrreichen Dinge, die man so zwischendurch aufnehmen kann, das ist eine großartige Sache. Alles ist so liebevoll dargestellt und so einfach erklärt, daß man das gern aufnimmt. Ich wünschte mir, daß unser Berliner Zoo auch nur annähernd etwas davon nachmachen würde. Selbst die Zoolehrer dort im Eberswalder Zoo sind sehr zugänglich, aufgeschlossen und begeisternd. Man spürt, wie sehr interessiert die sind, auch Leuten gegenüber, die ohne Kinder sind, etwas wissen wollen.
Dieser Zoo ist wirklich sehr empfehlenswert (auch wenn er keine Eisbären hat)!
Übrigens wenn man draußen vor dem Eingang seine Tageskarte für den Zoo am Automaten kauft, dann kostet dort die Tageskarte nur 8 statt 9 Euro. Bei mehreren Leuten lohnt sich das dann schon.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#6 von SpreewaldMarion , 15.10.2011 07:56

Hallo Yeo

Eberswalde steht schon lange auf unserem Programm und durch deinen interessanten Bericht und den guten und genauen Beschreibungen bin ich noch neugieriger geworden.
Unsere Freunde sind auch oft da und nun werden wir uns im Frühjahr endlich einmal anschließen.
Ich kenne keinen Besucher, der nicht von diesem Zoo schwärmt.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.10.2011 18:28

Hallo Yeo, es muß ein sehr schöner Zoo sein. Ich habe ihn mir fürs nächste Frühjahr vorgenommen. Alle die da waren, waren begeistert.

AdsBot [Google]

RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#8 von Violetta ( gelöscht ) , 18.10.2011 16:55

Danke Yeo

Das hört sich ja paradiesisch an - im Vergleich zu ..........................
Deine Beschreibung ist wieder super und man hat das Gefühl, man begleitet Dich.

VIOLETTA

Violetta

RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#9 von BEA ( gelöscht ) , 18.10.2011 17:22

Liebe Yeo

Eberswalde scheint sehr schön zu sein.
Vielen Dank für den Bericht

LG
Bea

BEA

RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#10 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2011 18:39

Hallo Yeo,

ich lese immer gerne von Zoos, die ich noch nicht kenne. Ein Bär vertreibt sich also die Zeit alleine, aber da die Petze Einzelgänger sind, scheint dies kein Problem zu sein. Ziegen kann man in diesem Zoo kaufen? Das ist mir völlig neu, was es nicht alles gibt :think:
Vielen Dank für deinen schönen Bericht aus Eberswalde, alle Vierbeiner scheinen dort sehr gut aufgehoben zu sein.

Frauke :winkewinke:


RE: Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

#11 von GiselaH , 19.10.2011 21:23

Hallo Yeo,

danke für den sehr schönen und anschaulichen Bericht

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Erlebniszoo Hannover: er schätzt seine Stammbesucher
Zoo Krefeld: neuer Chef bei den Gorillas

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz