Zoo Krefeld: neuer Chef bei den Gorillas

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.10.2011 10:37

Kidogo wird neuer Chef bei den Gorillas

Zusammen mit „Muna“ (22 Jahre, geboren in Basel) und „Oya“ (23 Jahre, geboren in Zürich) soll er eine Familie gründen und an die sehr guten Zuchterfolge der Gorilla-Stammgruppe um „Massa“ anknüpfen. Seit Bau des Affentropenhauses im Jahr 1975 hält der Krefelder Zoo Westliche Flachland-Gorillas und konnte sich über seitdem über sieben Jungtiere freuen. Nun soll ein neues Gorillahaus mit Außenanlage eine neue Ära in der bedrohten Menschenaffen einläuten.



Die Entscheidung für „Massas“ Nachfolger bedeutet eine große Erleichterung für die Zoomitarbeiter. Seit Bekanntwerden von „Massas“ Unfruchtbarkeit stand fest, dass ein anderer männlicher Gorilla in den neuen Gorillagarten einziehen würde. Mitte Juni hatte das Gorilla-Zuchtbuch aus Apenheul, Niederlande, dem Zoo den jungen Flachland-Gorilla aus Dänemark empfohlen. Eine kleine Delegation bestehend aus Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen, Biologin Cornelia Bernhardt und den Tierpflegern Werner Golinowska und Knut Nielsen fuhr zum Casting nach Dänemark. Bei intensiven Beobachtungen und Gesprächen mit Zoomitarbeitern konnten sich die vier Experten von den guten sozialen Fähigkeiten des Tieres überzeugen. „`Kidogo` ist eine Punktlandung für uns. Wir sind hoch zufrieden mit der Empfehlung des Zuchtbuches und sehen sehr positiv in die Zukunft unserer Gorillazucht,“ äußert sich Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen überschwänglich über den jungen Gorilla. „Bei der Entscheidung für einen neuen Silberrücken, muss man sich bewußt sein, dass diese für die nächsten Jahrzehnte bestimmend ist. `Kidogo` ist da wirklich ein Glücksfall. Er beherrscht durch seine Familie die Gorilla-Etikette und hat bereits Erfahrungen mit jüngeren Geschwistern,“ ergänzt Zoobiologin Cornelia Bernhardt.

„Kidogo“ ist ein westlicher Flachland-Gorilla und hat durch seine Herkunft aus einer großen Familiengruppe bereits eine große soziale Kompetenz. Für seine künftige Aufgabe als Silberrücken einen Harem anzuführen und zu schützen ist das ein unverzichtbarer Aspekt. Von Vorteil ist auch seine Kenntnis einer Außenanlage. Übersetzt bedeutet sein Name „Kleiner“. Er ist der erste in Givskud geborene Gorilla und wird dort ähnlich verehrt wie in Krefeld Nashorn Davu. Inzwischen hat er zwei jüngere Geschwister und konnte so schon Erfahrungen mit Jungtieren sammeln, die ihm später bei seinem eigenen Nachwuchs sicher hilfreich sein werden.

Bis die Krefelder ihren neuen Affen-Chef begrüßen dürfen, wird noch ein wenig Zeit vergehen, denn „Kidogo“ wird erst im Januar oder Februar in seine neue „Gorilla-Villa“ einziehen können. Erst dann sind die Bauarbeiten im Innenraum soweit abgeschlossen, dass das Haus bezugsfertig ist.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.krefelderzoo.com/nc/bereiche/...Hash=89565a336d">http://www.krefelderzoo.com/nc/bereiche ... 89565a336d</a><!-- m -->

AdsBot [Google]
zuletzt bearbeitet 02.01.2014 11:44 | Top

RE: ... neuer Chef bei den Gorillas

#2 von UrsulaL , 17.10.2011 12:29

Hallo Uli,

schön, dass der Krefelder-Zoo einen neuen Affen-Chef gefunden hat, und schön für Kidogo, dass er in eine nagelneue
"Affen-Villa" einziehen kann :-P . Was wird aus Massa :irritiert: .

:winkewinke:
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: ... neuer Chef bei den Gorillas

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.10.2011 12:41

Massa bleibt mir seinen "alten" Mädels in seinem bisherigen Gorillahaus ...
und bleibt somit in seiner Heimat.

Das gefällt mir ... und so soll es natürlich sein :heart:

AdsBot [Google]

RE: ... neuer Chef bei den Gorillas

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.10.2011 18:38

Das war auch mein erster Gedanke. Wo bleibt Massa. Schön, daß er in seinem Zoo bleiben kann.

AdsBot [Google]

RE: ... neuer Chef bei den Gorillas

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.10.2011 19:49

Massa darf in seinem alten Zoo bleiben... :top: :top: :top:
Bravo! So muss es sein!

Bearnini :clap: :clap: :clap:

AdsBot [Google]

RE: ... neuer Chef bei den Gorillas

#6 von BEA ( gelöscht ) , 17.10.2011 21:10

Toll das Massa nicht abgeschoben wird. :top:

Für nächstes Frühjahr steht der Krefelder Zoo ganz oben auf meiner Liste. Ich muß unbedingt mal wieder dort hin :positiv:

LG
Bea :winkewinke:

BEA

   

Ein schöner Tag im Eberswalder Zoo am 13. 10. 11

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz