Alternativer Wolf- und Bärenpark Schapbach / Schwarzwald.

#1 von UrsulaL , 15.10.2011 16:14

Wir waren am Freitag im Alternativen Wolf- und Bärenpark in Schapbach im Schwarzwald.

Der Park wurde im August 2010 eröffnet und wird von Vier Pfoten unterstützt. Dort leben jetzt auf 10 Hektar 6 Braunbären und 3 Wölfe. Die erste Bärin im Park war Jurka (15 Jahre alt). Sie ist die Mutter von Bruno, der 2006 in Bayern erschossen wurde. Sie hielt sich auch in der Nähe menschlicher Siedlungen auf, wurde deshalb eingefangen und lebte 3 Jahre lang in Italien in einem kleinen Käfig. Im November kamen die drei Brüder Schapi, Poldi und Ben dazu. Sie haben ihre ersten Jahre im Zirkus verbracht und lebten dann 15 Jahre in einer Lkw-Garage. Die drei sind ca. 20 Jahre alt und durch die schlechte Haltung gesundheitlich schwer angeschlagen. Sie haben schwere Arthrose. Schapi ist total blind, und Ben oder Poldi, ich weiß es nicht mehr so genau, fast blind. Auf Bitten des Veterinäramtes wurden dann noch 2 Bärinnen (beide 27 Jahre alt) im Juli 2011 übernommen. Kaja und Leoni sind zwei "ausgediente" Zirkusbärinnen, die beide in einem Zirkuswagen hausen mussten.

Im September wurde im Auftrag des WDR dort im Bärenpark eine Dokumentation "Brunos Brüder" gedreht mit Hannes Jaenicke als Moderator. Irgendwann muss das ja mal gesendet werden. Es hat mir sehr gut dort gefallen. Im Park soll noch viel gemacht werden. Er soll auch auf 20 Hektar erweitert werden, um noch weitere Bären und Wölfe aufnehmen zu können. Das nächste Mal werden wir uns zu einer geführten Fütterung anmelden.

Wir haben nicht viele Bilder machen können. Es waren nur 3 Bären zu sehen (davon 2 schlafend) und die Wölfe waren auch unsichtbar.





















Viele Grüße
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 28.12.2013 | Top

RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.10.2011 17:37

Liebe Ursula!

Vielen Dank für Deinen Bericht! Ich freue mich, dass es den Bären dort gut geht. Die Fotos sind schön, auch dafür herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Yeo

AdsBot [Google]

RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.10.2011 18:25

Hallo Ursula,
danke für den Bericht und die Fotos. Ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht alle Tiere sieht. Wenn sie sich zurück ziehen ist das doch okay. Würde ich mir auch in Zoo und Tierpark wünschen.

AdsBot [Google]

RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.10.2011 18:35

Damals habe ich gelesen, dass Jurka in einen Bärenpark kommt und es freut mich jetzt sehr,
dass es ihr gut geht. :heart:

Die Bären auf den Bildern sehen ja sehr gut genährt aus. Vielleicht kannst Du ja ab und an mal
wieder einen Besuch machen.

AdsBot [Google]

RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.10.2011 18:44

Hallo Ursula

Ich hatte die Eröffnung des Parks und Jurkas Ankunft in der Presse verfolgt. :positiv:
Ein sehr gutes Projekt und so schön gelegen. :-) Wieder konnte einigen Bären
aus schlechter Haltung geholfen werden. Bravo! :clap:
Danke, dass Du dort mal vorbeigeschaut hast. :supi:


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.10.2011 19:12

@Ursula L

Auch von mir ein herzliches* Dankeschön* für den anrührenden Bericht aus dem "anderen Bärenpark". :clap: :clap:
Ich bin immer wieder begeistert über die fabelhafte Arbeit von "Vier Pfoten". :top:
Und ob man nun einen oder mehrere Bären sehen kann, ist auch für mich nicht wichtig.
Hauptsache, den Tieren geht es gut!

Bearnini

AdsBot [Google]

RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#7 von Gitta ( gelöscht ) , 15.10.2011 20:04

Liebe Ursula :D

Wie schön, dass Du aus dem Wolf- und Bärenpark berichtest.
Ich bin immer begeistert, wenn Tiere sich zurückziehen können. :top:

Ein ganz dicker Knuddler für Danilo. :kiss:

Gitta

RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#8 von BEA ( gelöscht ) , 15.10.2011 20:12

Liebe Ursula

Vielen Dank dafür dass du diesen Park vorstellst.

Wenn man liest welche Schicksale die Bären haben, dann kann man die Arbeit von Vier Pfoten gar nicht hoch genug würdigen.

Leider fristen noch immer viel zu viele Bären ein jämmerliches Dasein. Es besteht noch shr großer Handlungsbedarf.

Um so wichtiger ist es ,dass es Einrichtungen wie dieser Wolf- und Bärenpark gibt.

LG
Bea

BEA

RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#9 von UrsulaL , 15.10.2011 20:14

Na klar Uli, nächstes Jahr werden wir wieder dort hinfahren. Ich habe gleich eine Teilpatenschaft für Kaja übernommen.
Die kann ich nämlich schon erkennen. Sie hat eine ganz putzige Ohrenform. Die Bären sind teilweise wirklich sehr propper -
300-370 kg.

Bearnini, der Bärenpark ist ein Projekt des "Förderverein Alternativer Bärenpark e.V." Sie werden nur von Vier Pfoten unter-
stützt.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man nicht alle Tiere sieht. Aber die Fotoausbeute ist dann mager.


Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.10.2011 20:54

Ich stelle mal den Link vom Bärenpark dazu,
weil ich die Geschichte der Interaktion der Wölfe mit den Bären so spannend fand: http://www.baer.de/site2010/


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#11 von UrsulaL , 15.10.2011 21:33

Hallo Crissi, vielen Dank für Deinen Link :heart: . Ich habe auch - Bärengeschichten: Jeden Tag etwas anders -
angeklickt. Das ist so liebevoll geschrieben.

:winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#12 von Patrizia ( gelöscht ) , 16.10.2011 23:01

Thank you very much, dear Ursula, for your interesting report.
To tell you the truth, I am planning to go there, to visit sweet Jurka, who arrived from Italy after many, many adventures on the Alps.
I am happy that these unlucky bears and wolves can now have a beautiful place to live quietly in.

Sincere greetings to you from Italy...

Patrizia

***** Knut forever with us, in our hearts *****

Patrizia

RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#13 von SpreewaldMarion , 17.10.2011 08:53

Hallo Ursula

Wieder ein Wildpark der Tieren hilft und ihnen ein besseres Leben bietet.
Vielen Dank für deinen Bericht.

crissi, vielen Dankfürden Link, das ist sehr interessant

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#14 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2011 12:25

Hallo Ursula,

lieben Dank für Deinen Bericht und Bilder von dem alternativen Wolf- und Bärenpark :supi: ! Ich wußte gar nicht, dass Jurka in einem Bärenpark ist - es freut mich sehr, dass sie nun in Sicherheit ist und nicht das gleiche Schicksal von ihrem Sohn Bruno erleiden muss.

Ich finde es toll, dass die Tiere so große Gelände haben, dass sie ihre Ruhe genießen können. :positiv:

Viele Grüße
Angela :winkewinke:


RE: Alternativer Wolf- und Bärenpark

#15 von GiselaH , 19.10.2011 21:29

Hallo Ursula,

heute hatte ich endlich Zeit, deinen interessanten Bericht über den alternativen Wolf- und Bärenpark zu lesen.
Ich habe schon einiges über dieses Projekt gehört und gelesen, aber es ist immer wieder besonders schön, ganz persönliche Eindrücke geschildert zu bekommen.

Besonders interessant finde ich, dass in Schapbach Bären und Wölfe vergesellschaftet werden. Das funktioniert so gut, weil die Tiere genügend Rückzugsmöglichkeiten haben und sich aus dem Weg gehen käönnen, wenn sie das denn wollen.

Diese Projekte für geschundene Tiere sind einfach eine großartige Sache.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe
Erlebniszoo Hannover: er schätzt seine Stammbesucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz