RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#1 von Mona ( gelöscht ) , 23.10.2011 14:19

In meiner Heimat der Pfalz gibt es leider keinen einzigen Zoo mit einer Eisbärenanlage, schade, wo doch Eisbären meine Lieblinge sind. :heart: Deshalb besuche ich ab und zu den Zoo Karlsruhe.

Bei strahlendem Wetter machte ich mich mit meinem Mann am 1.10. wieder einmal auf den Weg. Karlsruhe ist 120 km von mir zu Hause entfernt. Jeden Tag dort vorbeischauen geht natürlich nicht. Der Zoo Karlsruhe ist einer der ältesten Zoos in Deutschland, eine grüne Oase mit historischem Baumbestand. Durch einen Kanal sind zwei Seen miteinander verbunden.

Das Eisbärengehege ist für mich eines der schönsten in Deutschland. Die Bären haben sehr viel Platz, es gibt Gras, Fels, Wasser und viel Sand zum buddeln. :positiv:

Meinen Rundgang im Zoo habe ich natürlich bei Vitus, Nika und Larissa begonnen. Sie sind alle drei gut genährte Wonneproppen und haben ein schönes Wuschelfell. Leider gaben sie keine "Sondervorstellung" für mich. ;-) Vitus war an dem Tag nur damit beschäftigt in seine Höhe zu kommen und bewegte sich leider kaum vom Eingang. Er ist ein beeindruckender, großer , gutmütiger Bär. Die zwei Mädels liefen über die Anlage und spielte teilweise mit einem Stöcken. Anderes Spielzeug hatten sie leider nicht. Es war ein sehr warmer Tag und ich hatte gehofft wenigstens einen Bären im Wasser zu sehen, denn man kann sie sehr schön durch die Bullaugen beim Schwimmen und Tauchen beobachten, aber sie wollten nicht.

Da es im Zoo noch andere schöne Tiere gibt, ging ich weiter. Die Pinguine und die Seelöwen bekamen Futter. Vorbei an den Giraffen, den Trampeltieren, den Affen und dem Jaguar, kamen wir zu den Elefanten. Da war gerade Fütterung. Die Elefanten wurden alle nach vorne geführt. Der Pfleger gab ihnen ein Zeichen und alle hoben ihren Rüssel und daraufhin bekamen jeder einen Eimer gefüllt mit" Elefanten Müsli", so die Worte des Pflegers. Nachdem alle ihren Eimer geleert hatten wurden sie im "Gänsemarch" in den Stall geführt und dort gab es nochmal Futter. Man konnte bei vier der Elefanten deutlich am Rücken die vernarbten Brandwunden erkennen, die sie sich bei dem schlimmen Brand im vorigen Jahr zugezogen hatten. Vom Pfleger erfuhren wir auch, das im Zoo Karlsruhe zur Zeit die älteste Elefantendame von Deutschland lebt.

Auf dem Rückweg gingen ich natürlich noch einmal zu den drei " Bärchen". Die waren alle am schlafen und ich sagte bye bye bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße
Mona :winkewinke:



















Mona

RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#2 von babs , 23.10.2011 14:34

Liebe Mona,



für diesen wunderbaren Bericht und die sehr schönen Fotos :top: Eures Rundgangs durch den ZOO Karlsruhe.
Es war ein Vergnügen Euch auf der Runde zu begleiten :positiv:

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.10.2011 15:10

Hallo Mona ...

ein neuer Zoo mit Eisbären und ein neues Mitglied, wie schön und :heart: lich Willkommen.

Die Karlsruher Eisbär sehen sehr gut aus und ich freue auf weitere so schöne Berichte mit schönen Bildern.
Eisbären sind natürlich unsere Lieblinge, aber wir mögen alle Tiere - wie Du sicher vorher schon gelesen hast.

Der Karlsruher hatten mal eine erfolgreiche Eisbärzucht, leider wurde sie - wg. des Neubaus - unterbrochen.
Aber ich hoffe sehr, dass dort mal wieder Junge über die Anlage flitzen.

:winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#4 von UrsulaL , 23.10.2011 15:11

Hallo Mona,

vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos. Für uns sind es auch ungefähr 120 km bis nach Karlsruhe. Aber
wir fahren leider so selten hin. Ich finde den Zoo mit dem Stadtgarten sehr schön. Es wundert mich, dass die Eisbären
kein Beschäftigungsmaterial hatten, denn sonst haben sie diverse Bälle und Tonnen.
Gibt es schon wieder einen neuen Streichelzoo?

Viele Grüße
Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.10.2011 15:14

Ursula

eigentlich hatten die Karlsruher Eisbären immer jede Menge Spielzeug ...

AdsBot [Google]

RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#6 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2011 15:16

Hallo Mona,

herzlichen Dank für den Rundgang durch den Zoo in Karlsruhe.
Ich wußte garnicht, dass es dort eine Eisbärenanlage gibt :oops:
aber nun weiß ich es, :positiv: danke

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#7 von UrsulaL , 23.10.2011 15:18

Uli, wurden damals die Karlsruher Eisbären nicht erschosssen, als sie wegen des Gehegeumbaus in Nürnberg
untergebracht waren. Irgendjemand hatte die Gehege geöffnet.
:winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.10.2011 15:30

Ja, das stimmt. Irgendjemand hat die Gehegetüren aufgelassen - aufgemacht - das wurde nie geklärt

Man hat sie alle erschossen, ein Jammer. Seither wurden keine Junge mehr aufgezogen.

Die Berliner Eisbärinnen Nancy und Katjuscha wurden in Karlsruhe geboren :heart:

AdsBot [Google]

RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#9 von Monika aus Berlin , 23.10.2011 16:04

Hallo Mona, auch von mir ein Herzliches Willkommen und vielen Dank für Deine schönen Fotos aus dem Zoo in Karlsruhe. Auch Vitus, Nika und Larissa sind schöne Eisbären, die wir ja hier vielleicht hier jetzt öfter sehen werden, oder? ;-)


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.10.2011 17:22

Hallo Mona,
ich war noch nicht im Karlsruher Zoo, hast Du noch mehr Fotos von der Eisbärenanlage?
Danke für den Bericht!

Bearnini

AdsBot [Google]

RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.10.2011 18:00

Hallo Mona,
dankefür die Fotos. Ich würde auch gerne mehr von den Eisbären sehen und deren Gehege. Hatten sie Spielzeug?

AdsBot [Google]

RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.10.2011 18:34

Hallo Mona

Danke für deinen interessanten Bericht. :-)
Ich freue mich immer, etwas aus Karlsruhe zu hören. :positiv:

Es gibt noch jemand, der regelmäßig zu den Bärchen fährt:
http://polarbeargermany.blog.de/2011/10 ... -12014734/
Jens hatte auch Glück und zumindest Vitus war unter Wasser. :cool:



Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#13 von Mona ( gelöscht ) , 23.10.2011 18:38

Danke für euere lieben Rückmeldungen :D

An dem Tag als ich dort war, hatten die Bären kein Spielzeug :negativ: was mich auch sehr gewundert hat.

Der Streichelzoo wurde im September neu eröffnet. Er wurde ja bei dem Brand im vorigen Jahr ganz zerstört.

Während des Umbaus für das neue Eisbärengehege in Karlsruhe wurden die vier Eisbären, ein Männchen und drei Weibchen, nach Nürnberg verliehen. Im März 2000 brachen Unbekannte die Tür des Geheges auf und die Bären rissen aus und bedrohten Zoobesucher. Weil eine Betäubung nicht gelang und ein Ausbruch aus dem Zoogelände befürchtet wurde, wurden alle vier Tiere erschossen. :cry: Das neue Eisbärengehege wurde im Oktober 2000 eröffnet.

Anton der heute im Zoo Stuttgart lebt, er ist ja der Vater von Wilbär, wurde auch in Karsruhe geboren und dort von Hand aufgezogen.

:winkewinke: Mona

Mona

RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#14 von water , 24.10.2011 17:11

Hallo Mona, ich war noch nie in Karlsruhe und habe mich gefreut, ein Stück weit virtuell mit euch mitzugehen. :winkewinke:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

#15 von Ludmila , 24.10.2011 17:24

Hallo Mona!
Danke für den schönen Rundgang. Ich war noch nie in Karlsruhe und freue mich sehr die Bilder aus dem unbekannten Zoo zu sehen.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


   

Wildtierpark Johannismühle
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schapbach / Schwarzwald.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz