RE: Wildtierpark Johannismühle

#1 von Marga ( gelöscht ) , 14.06.2011 17:06

Den Wildpark Johannismühle finden Sie im schönen Baruther Urstromtal zwischen Baruth und Golßen, direkt an der B 96. Die Eiszeit gab der reizvollen Landschaft ihr Gepräge. Auf dem heute über 100 ha großen umfriedeten Gelände empfängt Sie eine in ihrer Vielfalt einmalige Wald-, Wiesen- und Teichlandschaft. Hier können Sie unsere heimischen Wildarten ohne störende Zäune in ihrem riesigen Freilauf hautnah entdecken und beobachten. Sie werden erstaunt sein, wie vielfältig sich Ihnen unsere brandenburgische Heimat darbietet. Hohe Kiefern, dichte Schonungen, reizvoller Mischwald, Trockenrasen und Feuchtbiotope sind der natürliche Lebensraum für unsere Wildtierarten in freier Natur oder teilweise in Gehegen.
Behindertenfreundliche Rundwanderwege führen Sie an die schönsten Stellen des Wildparkes mit Plätzen zum Verweilen.Haben Sie etwas Zeit und Geduld, dann werden Sie Mufflons, Schwarz-, Rot- und Damwild, Wisente, Auerochsen, Wildpferde, Braunbären, Grauwölfe, Polarwölfe, Luchse, Fisch- und Seeadler, Uhu, Schnee-Eulen, Bartkäuze, Eisvögel, Schwarzspechte und vieles andere mehr nah erleben.
(Text der Webseite des Parks entliehen ) :heart:



Dieses weiße Wesen (weißes Damwild) folgt die Besucher durch die Parkanlagen-in der Hoffnung,es gibt doch ein Leckerli !! Aber die Besucher halten sich an die Regeln !!
Bitte nicht füttern !! Das liest sich immer wieder-überall im Park-mit Ausnahme der Automaten am See mit Enten,Gänsen und Karpfen,die sich um die Gaben streiten :mrgreen: Das war aber mit der Sonne von vorn auf dem Wasser blendend nicht zu fotografieren .

http://www.flickr.com/photos/margainber ... 832088209/

:winkewinke: Marga

Marga

RE: Wildtierpark Johannismühle

#2 von Mervi , 15.06.2011 14:10

Dear Marga,

Thank you for the introduction to this wonderful park. It's always great to see reports from the more 'unknown' parks and zoos. Your photos are just awesome!!

Hugs from Mervi :heart:


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wildtierpark Johannismühle

#3 von Marga ( gelöscht ) , 15.06.2011 14:38

@Mervi

Fotocredits go to my hubby,too :heart: He got so exited during our visit to Aalborg Zoo -so buying his own camera
and make pictures the way he likes them was the plan coming back home !!
Its a mix of both-Leica and Panasonic -if you take the time to compare :mrgreen:
Next on the list will be Eberswalde Zoo and a visit with the white wolves at the Lüneburger Heide.

:heart: Marga

Marga

RE: Wildtierpark Johannismühle

#4 von SpreewaldMarion , 15.06.2011 14:45

Hallo Marga

Vielen Dank für deine Fotos vom Wildpark Johannesmühle.
Habt ihr die Fütterung der Polarwölfe gesehen?
Sicher hattet bei der Flugshow der Falknerei genau so viel Spaß wie wir. :positiv:

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wildtierpark Johannismühle

#5 von Marga ( gelöscht ) , 15.06.2011 15:06

@Marion,die Fütterung haben wir nicht mehr gesehen-alte Frau konnte nicht mehr stehen :kaputtlach:
Es war wirklich warm und es ist ja nnur aufgeschoben,das Museumsdorf Glashütte ist schon gebucht für eine Inspektion :kaputtlach:
Das legen wir dann mal zusammen -später !! :mrgreen:

Und wenn die Greifvögel so nah über den eigenen Kopf gleiten-das ist schon faszinierend-der Uhu ist einfach wunderschön !!
Und das weiße Huhn-wie es von Arm zu Arm *fliegt*-Klasse!!

:heart: Marga

Marga

RE: Wildtierpark Johannismühle

#6 von BEA ( gelöscht ) , 15.06.2011 16:23

Liebe Marga :heart:

Einen Teil der Fotos konnte ich mir schon ansehen. Irgendwie will mein PC heute nicht wie ich das möchte.

Er lahmt ziemlich und es braucht Geduld um ein Bild zu laden.

Ich werde es später noch einmal versuchen.

Die Übersicht macht jedenfalls schon sehr neugierig


LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Wildtierpark Johannismühle

#7 von walli ( gelöscht ) , 15.06.2011 16:37

danke liebe marga :heart:

die bilder sind toll geworden :positiv:

der tierpark ,erinnert mich an unseren tierpark in der nähe ,der auch wunderschön und weitläufig ist. :positiv:
ich glaube da sollte ich auch mal ein paar bilder einstellen :positiv:

liebes grüßle von walli :winkewinke:

walli

RE: Wildtierpark Johannismühle

#8 von Ludmila , 15.06.2011 17:09

Liebe Marga!
Der Wildpark sieht groß aus. Die Tiere habe viel Platz. Die Polarwölfe kommen aus dem Zoo Berlin. Sind das die Wölfe, die voriges Jahr geboren worden?
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wildtierpark Johannismühle

#9 von Marga ( gelöscht ) , 15.06.2011 17:20

@Ludmila
Ob es die Wölfe aus dem letzten Wurf sind kann ich nicht sagen :oops: Es war niemand dort diese Fragen zu beantworten.
Aber das Gelände ist riesig-100 ha eingezäunt,einige Tiere in nochmals abgezäunten Gehege,das Damwild,die Rothirsche und das Muffelwild haben zu 80 % des Parkes freien Zugang,da geht dann beim Herumspazieren mal so ein Wildtier neben Dir her,das ist schon großartig.

Und die Bären muß man *suchen* .Sie haben viel Wald und Gebüsch zum Rückzug,das ist gut so.
Katja,die Braunbärin läuft immer noch *ihre Runden an der Longe*,das ist traurig zu beobachten,das *Vorleben* bleibt wohl in einem Tier fest verankert,so wie das Vor-und Zurücklaufen bei Tosca :seufz:

:heart: Marga

Marga

RE: Wildtierpark Johannismühle

#10 von GiselaH , 15.06.2011 19:49

Hallo Marga,

obwohl ich schon sehr neugierig auf deine Eindrücke aus Johannismühle war, bin ich erst heute dazu gekommen, mir alles in Ruhe anzuschauen.
Ihr hattet garantiert einen wundervollen Tag, auch wenn es heiß war.
Die Fotos vermitteln einen super Eindruck vom Wildpark und ich finde sie alle sehr gelungen.

Soweit ich weiß sind die Polarwölfe nicht die Jungen aus dem letzten Jahr. Die in Johannismühle leben schon länger dort.

Bei uns "um die Ecke" gibt es übrigens einen Natur und Umweltpark, in dem auch nur heimische Tierarten leben. Allerdings gibt es dort keine Polarwölfe, sondern den europäischen Wolf. Wenn du mal im Norden Urlaub machest - ein Besuch dort lohnt sich.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wildtierpark Johannismühle

#11 von Marga ( gelöscht ) , 15.06.2011 20:28

@Gisela H

Die Grauwölfe gibt es dort auch,wir hatten uns aber für den *langen Rundweg* entschieden :mrgreen: :seufz:
und ich hab sie nur kurz im Vorbeihuschen ihrerseits bemerkt,aber das Geheul hörte man im ganzen Park .

Da sind auch noch drei andere Braubären,heller als die fotogrfierten,die waren aber EINER schlafend und ZWEI bis zum Kopf im Wasser-
verständlich bei der Wärme!! :mrgreen:

:heart: Marga

Marga

RE: Wildtierpark Johannismühle

#12 von SpreewaldMarion , 16.06.2011 22:19

Drei Polarwölfe sind schon älter, Thomas Dörflein hatte mir erzählt, dass er sie im Wildpark Johannismühle besucht hat.
Der 4. Polarwolf scheint Nachwuchs zu sein.
Warum die Gruppe nicht größer ist, weiß ich auch nicht.
Bei meinem nächsten Besuch möchte ich unbedingt die Fütterung um 17 Uhr miterleben, dann kann man auch einen Pfleger etwas fragen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wildtierpark Johannismühle

#13 von Marga ( gelöscht ) , 16.06.2011 23:20

Danke Marion für die Aufklärung über die Polarwölfe :heart: Herr Dörflein hat auch seine Wölfe sehr geliebt :heart:
Wir fahren da auf jeden Fall auch noch einmal hin !!

Wölfe sind faszinierende Tiere,ich habe mir das Buch über den Mann *DER MIT DEN WÖLFEN LEBT von SHAWN ELLIS * gekauft.
Nach einer Dokumentation im TV war ich angetan,was dieser Mann sich getraut hat.Nichts für empfindliche Seelen,aber gewiß aufregend zu lesen.

:heart: Marga

Marga

RE: Wildtierpark Johannismühle

#14 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2011 18:48

Liebe Marga,

das ist ein sehr schöner Wildtierpark. Danke für die Fotos :heart: Ein Besuch dort würde mir garantiert auch sehr viel Spaß machen :positiv:

:winkewinke: Steffi


RE: Wildtierpark Johannismühle

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.10.2011 12:50

Wildpark Johannismühle

Tier zu liebe am 29.10. um 18.32 im rbb

http://tinyurl.com/69yokqy

AdsBot [Google]

   

Delphinlagune und Manatihaus in Tiergarten Nürnberg
Ein schöner Tag im Zoo Karlsruhe

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz