RE: Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.11.2011 17:28

27.10.2011
LIPPENBÄRIN IM NATURZOO EINGETROFFEN
Eine neue Freundin für Franz


Nach der traurigen Nachricht vom Tod der Tigerkatze „Sali“ gibt es nun wieder positive Meldungen aus dem Naturzoo: die dreijährige Lippenbärin „Devi“ ist aus dem Zoo Berlin in Rheine eingetroffen. Die ersten Tage verbrachte sie im Bären-Haus, um sich an ihr neues Zuhause und die Pfleger zu gewöhnen. Hier machte sie auch Bekanntschaft mit ihren Artgenossen „Franz“ und „Kama“. Mittlerweile hat sie auch die Außenanlage erkundet, und nun wird sie für die Zoobesucher regelmäßig zu sehen sein.


Verstehen sich offenbar gut: Franz (vorne) und Devi.

Eigentlich sah es nach dem Tod der Lippenbärin „Myrthe“, die im April des Jahres an einer Lungenentzündung verendete, nicht so aus, dass eine weitere Lippenbärin nach Rheine kommen würde. Immerhin gelang es, Bär Franz mit der chronisch „männerfeindlichen“ Bärin Kama gemeinschaftlich im Außengehege zu präsentieren. Allerdings konnte man nicht davon sprechen, dass die Tiere wirklich eine Form von Gemeinsamkeit entwickelten. Man ging sich aus dem Weg, mehr noch: Kama hielt Franz energisch auf Abstand.

So fiel die Antwort auf die Anfrage des Zoo Berlin, der ein neues Zuhause für seine dort im Jahr 2008 geborene junge Bärin suchte, ob man denn Devi übernehmen möchte, natürlich positiv aus. Immerhin stand so in Aussicht, dass man mit diesem jungen Weibchen und Franz wieder ein harmonisches Paar etablieren könnte. Und tatsächlich scheinen die beiden aneinander Gefallen zu finden.

Damit sollte es wieder möglich sein, zwei noch jugendliche, aktive Bären in wirklicher Gemeinsamkeit zu halten, während Kama ruhig ihrem selbst gewählten Single-Dasein nachgehen kann. Platz für alle ist in der großzügigen, im Jahr 2009 eröffneten Bären-Anlage allemal.

Lippenbären sind in Zoologischen Gärten ausgesprochen selten anzutreffen. Nur 24 Tiere leben in europäischen Tiergärten. Der Zoo Leipzig koordiniert das Erhaltungszuchtprogramm (EEP) für diese Art, die auch in ihrer Heimat - Indien, Nepal und Sri Lanka - aufgrund von Bejagung und Lebensraumverdrängung selten geworden ist.

Mit ihrem zotteligen Fell, der langen Schnauze mit den beweglichen Lippen und den gewaltigen Krallen sind sie besonders markante Vertreter der Großbären, die sich zudem durch eine mehr auf Insekten und Früchte spezialisiere Ernährung von ihren Verwandten unterscheiden.

Lippenbären werden seit 2009 im NaturZoo Rheine gehalten und gehören seither zu den Publikumslieblingen. Nicht zuletzt durch die Fernsehserien aus den Zoos Leipzig und Berlin sind auch einzelne Tiere wie Myrthe und eben auch Devi zu gewissen (mediengemachten) Tierpersönlichkeiten geworden, die den Zoobesuchern als solche namentlich bekannt sind.

http://www.westfaelische-nachrichten.de ... Franz.html

AdsBot [Google]

RE: Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz

#2 von BEA ( gelöscht ) , 02.11.2011 17:29

Liebe Uli :heart:

Es freut mich sehr, daß Devi sich so hervorragend eingewöhnt hat.

Die kleine Maus hat es in Rheine wunderbar angetroffen

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz

#3 von GiselaH , 02.11.2011 19:47

Ich freue mich auch und wie :-P .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz

#4 von Monika aus Berlin , 02.11.2011 19:51

Devi hat es sich so verdient. Ich freue mich auch für sie.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.11.2011 19:54

Endlich hat Devi das Gehege, daß sie wirklich verdient hat. Ich freue mich sehr, sehr für sie. :positiv:

AdsBot [Google]

RE: Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz

#6 von UrsulaL , 02.11.2011 22:17

Aus der armen Devi ist jetzt ein Glücksbärchen geworden :positiv:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz

#7 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2011 22:26

Danke, Uli, für deine Infos zu Devi :heart: Ich freue mich auch sehr für sie :-)

:winkewinke: Steffi


RE: Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz

#8 von Isle ( gelöscht ) , 02.11.2011 22:56

Ich freue mich auch so sehr für Devi :heart: !

Isle

Isle

RE: Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz

#9 von ConnyHH , 03.11.2011 10:47

Hach da geht einem doch das Herz auf.... :heart:
Wenn es jemand verdient hat, dann Devi. Ich wünsche ihr und Franz alles Gute für die Zukunft und hoffe, wir werden noch viel aus Rheine hören und lesen...


Danke Uli :top:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz

#10 von Gitta ( gelöscht ) , 03.11.2011 21:22

Ich freue mich unbändig für die kleine Maus! :clap: :clap: :clap:

Gitta

   

Beschäftigung der Elefanten im Krefelder Zoo
Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz