RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#1 von Frans , 30.09.2011 21:13

Vor eine Woche hab ich ein neue Zoo in unseren Gegend entdeckt. Nur 16 KM nordlich von Apeldoorn liegt das "Tierpark Wissel". Noch nie war ich da; ich wüsste von das Park aber dacht immer das es klein und warscheinlich nicht so Interessant war. Falsch gedacht!

Auf eine Spätsommer Morgen bin ich dorthin gerädelt. Wunderschön war es am frühen Morgen. Die Sonne stand tief am Horizont und Dunst und Nebel hing über den Feldern. Nur das Fahrradtour alleine hat schon meinen Tag gemacht.

Tierpark Wissel liegt an die Grenze von das Dorf Epe. Durch das Park fliesst der Tongerense Beek, ein kleines Flüss der man in Wissel "die Lebensader des Zoos" nennt.



Gleich bei der Eingang gefällte es mir schon. Kein glänzende Tor aber ein freundlich aussehendes Zaun und ein kleines Holzhaus wo man Eintrittskarten kaufen könnte. In das Hauschlein befindet sich auch das Restaurant, die Wissel-Waldschänke sogesagt.

Das erste Tier das ich sah, lebt in die "Lebensader" des Parks, der Tongerense Beek. Es ist diese schöne Coscoroba-Schwan*.

* Das Tier ist aber nicht ein Coscorobaschwan, aber ein Trauerschwan. Vielen Dank, NoLa, für deine Korrektur und Hinweis! Meine informationen kamen übrigens von die Website vom Tierpark. Weil das Tierpark lange ist, und eigentlich nur eine Zoorunde möglich ist (der aber zwei Stunden dauert - sooo klein ist es dort nicht!), hat man eine ausführige Beschreibung gemacht von welche Tiere man auf die Wanderung begegnet. Irgendwo hat man denn eine Fehler gemacht und zwei Schwanen-Arten mit einander verwechselt. Kein Grund aber um an das Sachverstand der Tierpfleger zu zweifeln - es seht m.E. gut aus in Tierpark Wissel.
Frans, 2. Oktober 2011[/size]



Zu meiner Überraschung hat das Tier noch ein Kind bei sich im Wasser! Ziemlich spät ins Jahr, aber ich denke, in Wissel wird gut für Mutter und Kind gesorgt.







Entlang den Kattas und Marabus ging es zu den Rote Pandas oder Katzenbären. Ich sah nur ein Tier, das sehr fest schlief in ein hohen Baum. Offensichtlich hat er kein Hohen-Angst.



Den Rote Pandas im Tierpark Wissel bekommen regelmässig Kinder. So, ich hoffte einige davon zu begegnen - aber leider war nur der Panda in die Baum zu sehen, der - wie ihr auf das Bild sehst - ein Loch in der Tag schlief.

Der Nasenbären waren gerade wach geworden. Hier macht ein der Tiere seine Toilette.



Wieder zurück nach der Flüss, wo es ein Teich gab wo den Pelikane leben. Wunderschöne Tiere sind das, und in Wissel gibt's sehr viele, der man gut von nabei bestaunen kann.





Den Aras machten ein Riesenlärm. War ich zu lange bei den Pelikane stehen geblieben?



Die weisse Eule darentgegen machte kein Klang und Rummel, er schaute mir nur durchdringend an. Er kann aber dasselbe gemeint haben wie den Aras!



Auf ein Felsen-Insel lebten Pinguine und einige Unter-Mieter.





Ein Otterchen lag in die Sonne. Ein anderes Tier machte Alarm. Warum? Kein Ahnung! Aber es war witzig das zu sehen. Zwei Tiere in ein Gehege, nur ein Meter von einander entfernt, aber ihre Haltung war 100% gegenüber.





In ein kleines Wäldchen mit Teich sah ich ein Europäisches Storch.



Im Streichelzoo gab es diese riesen Brahma-Hühner und freundliche Zwergziege.





In ein folgendes Gehege sah ich diese Weissgesicht-Sakis. Habe leider kein gute Übersetzung für ihre Nam gefunden!



Im Tierpark Wissel leben viele Zwergaffen-Arten. Es ist ein der grosste Sammlungen von diese Tiere in der Welt, sagt das Tierpark stolz. Hier posieren zwei aussergewönlich schöne Modellen dieser Arten und sie machen das nur für uns.





Den Affen vorbei lebte ein Zwergflusspferd, das mir Neugierig ansah.



Die Neugier dauerte aber nicht sehr lange.



Das auch Erdmännchen Müde wirden, zeigt dieses Bild von ein Tier das gerade ein Nickerchen machen wollte und von mir gestört wird.



Ein frohe Mutter und ein zufrieden Kind.



Und noch ein Porträt von die ganze Famile.



Ein Bild von das schöne Park.



Im hinteren Bereich leben diese Kaninchenkänguru, der ich erst für Riesen-Mausen ansah.



Und auch diese Goodfellow-Baum-Känguru.



Ein Schönheit ist sie, diese Geier Perlhuhn.



Der Flüss durch das Tierpark, der Tongerense Beek. Ihr seht, wie schön es ist in Wissel.



Am Ende das Park begegnete ich diese einigermasse schüchtere Dik-Dik.



Auf den Weg zurück nach der Ausgang sah ich diese Fell-Pfleger an die Arbeit.



Vor ich das Park verliess, habe ich noch einmal das Gehege der Roten Pandas besucht. Und es hat sich gelohnt. Ein der jungere Tiere war ganz am Rande des Gehege, an meine Seite. Er sah ganz zufrieden aus!



Er suchte sich eine Stelle in meiner Nähe und fang mit grossen Appetit an zu essen.







Ich habe auch ein Video davon, worauf man gut sehen kann, wie änlich er esst wie der Baobao. Und wie Baobao hinweist nach Herr Liebschwager - "von mir bekommst du nichts, er hat aber genugend Fütter für alle" - so machte die kleine Panda das auch. Kein Moment kam in seinen Köpfchen die Gedanken mir etwas an zu bieten! War auch nicht nötig, weil ich danach in die Wissel-Waldschänke einen herrlichen Kaffee mit Kuchen verspeisste, vor ich wieder züruck nach Apeldoorn rädelte.

Wissel ist bestimmt ein weiteres Besuch wert!

:winkewinke:
Frans

[size=85]Bilder sind gemacht am 23. September 2011.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.09.2011 21:45

Hallo Frans

Deine Radtour hat sich wirklich gelohnt :positiv:
Lauter schöne und teils seltene Tiere. :-)
So viele Vögel und kleine Affen. :clap:
Die Umgebung sieht sehr gut und gepflegt aus.
Deine Fotos :top: Der kleine Panda mit der
gefleckten Nase :kiss:


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.09.2011 21:47

Frans,

das war ja eine besondere Entdeckung für Dich, der Tierpark in Wissel!
Ja, das Gute liegt oft so nah...
Dazu Deine charmanten Beschreibungen mit den fantastischen Aufnahmen! :top:
Danke dafür! :clap: :clap: :clap:

Bearnini

AdsBot [Google]

RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#4 von Isle ( gelöscht ) , 30.09.2011 22:31

Hallo Frans,

es hat Riesenspass gemacht, Dich auf Deinem Rundgang zu begleiten ! DANKE :heart: !

sagt Isle

Isle

RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#5 von SpreewaldMarion , 01.10.2011 07:44

Hallo Frans

Das wird sicher nicht dein letzter Besuch in diesem schönen Tierpark gewesen sein, den du auch noch mit dem Fahrrad erreichen kannst.
Ich sehe immer gerne deine schönen Bilder mit den netten Kommentaren dazu. :positiv:

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2011 11:40

Hallo Frans,
vielen Dank für die wunderschönen Bilder.
Vom Goodfellow Baum-Känguru habe ich bisher noch nichts gehört.
Es ist doch immer wieder überraschend, was man in seiner direkten Umgebung oft noch entdecken kann.
Liebe Grüße aus München
Anita :winkewinke:


RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#7 von Mervi , 01.10.2011 14:05

Dear Frans,

What a lovely zoo you found! Thank you for sharing the wonderful photos with us! This zoo is definitely worth a visit!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#8 von Violetta ( gelöscht ) , 01.10.2011 16:42

Hallo Frans

Wie immer absolute S P I T Z E N - Fotos.
Das ist sicher auch mehr als ein Glücksmoment, wenn man so eine Perle ganz in der Nähe entdeckt.

VIOLETTA

Violetta

RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#9 von Birgit B , 01.10.2011 16:54

Danke Frans
für Deine Entdecker Tour
sehr schöne Fotos
Gruss von der Waterkant
lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#10 von Nordlandfan38 , 01.10.2011 17:16

Hallo Frans!

Was für wunderschöne Fotos von Deiner Neuentdeckung des Wildparks Wissel! Der Besuch hat sich nicht nur für Dich gelohnt, er lohnt sich auch für uns - wegen Deines Berichtes und der fantastischen Fotos von dort. Du findest so einzigartige Augenblicke, Tiere zu fotografieren - besondere Stellungen der Tiere schnell zu erkennen. Da kann man noch eine Menge von Deiner Art zu fotografieren lernen. Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und für die tollen Fotos von dem Wildpark und damit jede Menge Anregungen für´s Fotografieren bzw. für das spezielle Betrachten von Tieren.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#11 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2011 11:11

Lieber Frans, :heart:

vielen lieben Dank für Deine wunderbaren Bilder von tollen Tieren :supi: :top: :clap: - besonders gefällt mir dieses Bild ! Schön, dass Du diesen Tierpark entdeckt hast!

Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#12 von Frans , 02.10.2011 11:19

Vielen Dank, Crissi, Bearnini, Isle, Marion, Anita, Mervi, Violetta, Birgit, Nola und Angela, und natürlich den 'stillen', aber darum nicht weniger willkommen Leser, für das Ansehen, eure nette Kommentare, Hinweisen und Korrekturen!

Vielen Dank, NoLa, für deine Korrektur und Hinweis zu den Schwanen-Art! Meine informationen kamen übrigens von die Website vom Tierpark. Weil das Tierpark lange ist, und eigentlich nur eine Zoorunde möglich ist (der aber zwei Stunden dauert - sooo klein ist es dort nicht!), hat man eine ausführige Beschreibung gemacht von welche Tiere man auf die Wanderung begegnet. Irgendwo hat man denn eine Fehler gemacht und zwei Schwanen-Arten mit einander verwechselt. Kein Grund aber um an das Sachverstand der Tierpfleger zu zweifeln - es seht m.E. gut aus in Tierpark Wissel.

Herzliche Grüsse und alle ein guten rest-Sontag,
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#13 von Monika aus Berlin , 02.10.2011 18:23

Zu dem Tierpark "Wissel" kann ich nur sagen, klein aber fein. Frans, ich denke, dass Du dich nun öfter auf Dein Fahrrad schwingst und die schönen Tiere besuchst. Der Nachwuchs bei den Schwänen ist ja wirklich zu süß. Sogar Pandabären gibt es dort. Danke fürs zeigen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#14 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2011 15:08

Hallo Frans

vielen Dank für den schönen Rundgang durch diesen
hübschen Tierpark. Deine Fotos sind wieder
:top:

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Besuch im Tierpark Wissel am 23.9.2011 (DE)

#15 von GiselaH , 04.10.2011 21:48

Hallo Frans,

ich habe deinen interessanten Bericht über den Tierpark Wissel regelrecht verschlungen. Genau so, wie du es beschreibst, stelle ich mit das Zuhause von Tieren vor, die in menschlicher Obhut gehalten werden. Wissel scheint ein kleiner und sehr feiner Tierpark zu sein.

Deine Fotos sind wieder wunderbar geworden. Ganz besonders beeindruckend finde ich die Aufnahmen von dem Trauerschwan und seinem Jungen. Aber auch alle anderen Bilder sind sehenswert! Hab´ vielen Dank dafür.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Rheine: Devi - eine neue Freundin für Franz
Delphinlagune und Manatihaus in Tiergarten Nürnberg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz