RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#76 von Frans , 19.11.2011 12:57

Hier kommt das erste Teil:

Blog von Haupttierpfleger von Tierpark Amersfoort, Bas Aalders

Samstag 19. November 2011

Endlich ist es da, Saar ist Mutter geworden. Freitag rund 10 Uhr bekam ich eine Notiz von Richard und Margreet [Tierpfleger], sie waren damit beschäftigt Saar 'ein zu lehmen' und wie versprochen wird auch nach ihrem Euter geschaut. Den letzte Tage sahen wir deutlich, dass ihr Euter wuchs, aber diesmal hingen ein paar Tropfen dran. Nun sagt das nicht viel, aber oft bedeutet es, dass die Geburt sowieso innerhalb von 24 bis 48 Stunden platz find. Der ganze Tag war Saar sehr unruhig, sie ging viel hin und her, regelmäßig ging sie für einen kurzen Zeitraum liegen, sondern aß sie wie gewohnt.

Nachdem jeder zu Hause gang für die Nacht und Margreet sich für die Nacht ins Tierpark installierte, wurde schnell klar durch das Verhalten von Saar dass der junge in dieser Nacht geboren wäre. Saar zeigten verschiedene Verhaltensweisen der einer Geburt angaben, so ging sie oft für kurze Zeit regelmäßig liegen und drückte sie ihr Hinterteil an der Wand, dann riechte sie an der gleichen Stelle, das alles wie Normal im freien Wildbahn.

So rund 21.00 Uhr war Saar ruhig, der perfekte Moment um alle Betreuer und der Tierarzt bei einander zu rufen und nach das Tierpark zu kommen. Bald waren alle ins Park und natürlich in Aufruhr, es wird heute Abend passieren!!!

Es war klar, dass Saar es sehr schwierig hat. Im Momenten das sie lag, streckte sie ihre Hinterbeine und gingen regelmäßig Schocks durch ihren Körper. Um 23:30 Uhr waren die ersten Wehen deutlich zu erkennen und nach ca. 3 Viertelstunden der ersten Wasser-Blase. Spannend!!!!!

Bald geht's weiter ...

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#77 von Frans , 19.11.2011 13:15

Hier ist das zweite Teil:

Blog von Haupttierpfleger von Tierpark Amersfoort, Bas Aalders

Die Geburt

Ich beiße normalerweise kein Nägel, aber ich hatte wirklich keine Finger mehr.
Nach einer Weile waren zwei Hinterbeinen schon deutlich sichtbar. Die Geburt hat nicht extrem lang gedauert, aber auf das Moment das man mit allen auf ein kleines Bildschirm zusieht, und fast bei jeder Wehe mitpresst, scheint es eine Ewigkeit. Rund 1:15 legte Saar sich und nach ein paar Kontraktionen war das Jung raus. Saar stand auf und zog auf diese Weise nett die Membran von das jung, fast unmittelbar danach fang Saar an ihr Kind zu lecken und das Jubeln im Veterinärbereich (wo wir alles folgten) begann, kam weit über 130 Dezibel. Was für ein wunderschöner Anblick und was für eine Spannung fallt in einem solchen Moment von Ihnen weg. Ich selbst hatte geplant davon auszugehen dass alles gut gehen würde, aber trotzdem.

Man trifft natürlich Vorsorgsmassnahmen, da ist einen Eimer Milchpulver bereit, eine lange Stange, um den Geburtsfilm zu entfernen und mit jeder ist durchgesprochen was zu tun ist, wenn Saar ihr Kind nicht annehmt. Und manchmal schießt durch den Kopf, lasst es bitte gut gehen. Und es ging gut! Margreet war die Pflegerin, der den Abend Dienst hat und deshalb hat sie die Ehre als erste das Jung hautnah zu beobachten. Es wurde bald klar, dass ihre Anwesenheit für Saar kein Problem war und bald waren wir alle in der Stall um dieses kleine Wunder zu schauen.
An der Stelle wo das Jung war, war die Rindenmulch gegen die Glätte weggeschoben, was es schwierig machte auf zu stehen. Mit einem Rakel war es ganz einfach Schnepfen in Richtung des Jungs zu schieben so das es ein wenig mehr Grip hatte und nach ein paar Versuche unsicher auf den / ihre Beine kam, wieder Geschrei und Gejubel im Veterinärbereich (wir waren dort jetzt wieder zurück).

Bald geht's weiter mit das dritte und letzte Teil.

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#78 von Frans , 19.11.2011 13:25

Hier ist das dritte und letzte Teil:

Blog von Haupttierpfleger von Tierpark Amersfoort, Bas Aalders

Mutter und Jung machen es gut

Um 3:30, wenn es war klar dass die junge Mutter und Jung es gut machten, ist Richard wach geblieben und der Rest von uns hat ein Nickerchen gemacht. Vor ich meine Augen schließ für anderhalbe Stunde, hatte ich einen kurzen Blick auf Facebook geworfen. Es gab schon viele nette Kommentare und Glückwünsche, danke allen!

Viele Reaktionen

Viele interessierte Leute fragten sich, ob das Jung nicht trinken sollte und warum Saar so viel lag.

Saar hat offenbar eine anständige Anstrengung geliefert, und musste einfach auftanken. Es war klar, dass sie ihr Jung gut ins Auge hield, sofort wenn er / sie wieder begann zu laufen spitzte sie sich die Ohren und wenn er wieder einmal zu Fall kam, stand sie auf um zu schauen ob alles gut war. Das Jung selbst war sehr viel auf der Suche nach dem Euter. Es ist bekannt, dass junge Nashörner damit 24 Stunden zu tun haben vor sie es finden und in der Zwischenzeit an Türen, Pfoten und andere Objekte saugen. Saar sowie ihr Junges machen alles auf eine gute Weise und wir machen uns darum definitiv keine Sorgen!

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#79 von Frans , 19.11.2011 13:28

Und auf diese Seite: http://www.babyneushoorn.nl/feliciteer-saar kan mann Saar gratulieren!

Es wird den Tierpfleger bestimmt freuen auch aus Deutschland und andere Länder etwas zu hören.

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#80 von Monika aus Berlin , 19.11.2011 13:52

Hallo Frans, da warst Du ja schon fleißig heute Morgen. Ich habe noch "Nachwehen" von der aufregenden Nacht und mußte erstmal Kopfschmerztabletten frühstücken.
Leider lassen sich bei mir die cams auch nicht mehr öffnen. Aber wie ich gelesen habe, geht es Mutter und Kind gut.
Habt alle einen schönen Tag.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.733
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#81 von ConnyHH , 19.11.2011 13:58

@Monika[/size]
Du musst seeeeehr viel Geduld haben.... :whistle:
Ich wünsche Dir und Deinem Kopf knute Besserung !!!

[size=150]@Frans
Einfach

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.676
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#82 von Frans , 19.11.2011 14:04

Hallo Monika und Conny,

Stärke mit den 'Nachwehen'! :D

Es gibt tausende interessierte Leute die jetzt auf die Seite gucken; bei mir geht es aber es dauert und dauert ...

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#83 von babs , 19.11.2011 14:07

:heart: :heart: Frans,

ein schlichtes DANKE ist zu wenig, dennoch möchte ich DANK sagen, dank Deinem Fleiß konnte ich alles "nachverfolgen",
da ich gestern nicht live dabei sein konnte. Die Tücken der Technik, aber das Wichtigste habe ich doch sehen und verfolgen
können. Ich saß gespannt wie ein Flitzebogen und starrte auf den Filmausschnitt, was erst ALLE die es live gesehen haben!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.361
Registriert am: 31.07.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#84 von ConnyHH , 19.11.2011 14:17

Also eines ist mal ganz sicher: die vergangene Nacht werde ich garantiert nicht so schnell vergessen. Das ist etwas Einmaliges und das kann einem keiner mehr nehmen. :dance:

Bei mir brauchen die Webcam-Seiten auch noch immer ellenlang im Auffbau - man muß sehr viel Geduld haben. Aber ich habe es tatsächlich geschafft meine Glückwünsche zu hinterlassen. :heart: :boohoo: :heart:

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.676
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#85 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.11.2011 14:22

Danke für den ganz besonderen Link, lieber Frans! :clap: :clap: :clap:
Saar frißt, Baby schläft und wackelt mit den Ohren! :heart:
Herzlichen Glückwunsch dem Tierpark Amersfort!
Dankeschön für die Life-Cam! :top:

Bearnini :D

AdsBot [Google]

RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#86 von Frans , 19.11.2011 14:28

Ich sehe jetzt, das es leider eine Störung gibt bei den Webcams. Störung = storing auf Niederländisch, also gut zu erkennen! :whistle:

Fast ein Tausend gratulationen gibt es schon an Saar ... :D

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#87 von BEA ( gelöscht ) , 19.11.2011 15:00

Lieber Frans :heart:

du bist einmalig. :top: Ich habe alle deine Links durchgeklickt, es ging ganz schnell, ohne Wartezeiten. Offenbar ist die Störung wieder behoben. Heute morgen hatte ich auch Schwierigkeiten die webcam zu starten.
Und Dank deinem Link konnte ich die Geburt auch verspätet sehen. Saar hat daas sehr gut gemacht.

Das Kleine hat eben an der Milchbar angedockt , ich könnte stundenlang zusehen. :D

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#88 von Marga , 19.11.2011 15:15

Da ich die Geburt leider auch verpasst hab fand ich auf der Homepage dazu ein Video-so ein exellenter Service ist SPITZE!!!!

Wie vorsichtig diese riesige Mama um ihren Nachwuchs rumgeht,sehr rührend zu beobachten .Und die Öhrchen des Winzlings sind drollig !!

:daumendrueck: Marga


Marga

 
Marga
Beiträge: 2.954
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#89 von Patricia Roberts , 19.11.2011 16:01

Hallo Frans, na je goeie nieuws heb ik ook maar gauw een kijkje genomen en heb juist gezien dat baby na een dutje dicht tegen mamma, ineens heel veel dorst heeft, dus, HOPSASA, vlug naar mamma voor verse melk. Dankjewel voor deze links.


Patricia Roberts  
Patricia Roberts
Beiträge: 536
Registriert am: 15.02.2009


RE: Tierpark Amersfoort: Nashorn Saar -> Das Baby ist da !!!

#90 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.11.2011 16:41

Ich mußte erst mal den Kopf durchlüften bei dem schönen Wetter, :-)
viel Schlaf hatte ich nicht, ;-)
mittags war der Server überlastet,
kein Durchkommen, :cool:
eben habe ich das Kleine trinken gesehen, :dance:
nachts als ich den PC ausmachte
standen Mama und das Kleine zusammen
ich bin beruhigt schlafen gegangen..... :positiv:


FRANS - DANKE FÜR DIE ÜBERSETZUNG
:supi:



Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

   

Ein besondere Abend im Apenheul am 25.8.2012
Besuch im Zoo Zürich (CH)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen